Selbstgebasteltes Spielzeug Ideen

Hey ihr Lieben,

Ich möchte gerne Spielzeug für meinen 1,5 jährigen Sohn selber basteln. Habt ihr da Anregungen und Ideen für diese Altersklasse? 🙂

1

Hallo.
Ich finde was immer geht ist. PET Flaschen mit Wasser und Glitzer füllen und vielleicht etwas was auf und absteigt.
Aus einem Karton ein Aquarium oder eine Garage für Auto basteln.
Aus eine staplendose eine Trommel basteln mit Nägeln und Reis ist es eine Rassel.
Wir haben auch schon aus klopapierrollen Rakete gebaut oder mit einem flummi und genug Klopapierrollen eine murmelbahn.
Mit einem Backblech und gefalteten papierbooten ein bootrennen mit pusten.
Was mag dein Kind denn gerne?

Bearbeitet von marienoire
2

Lass ihn mit basteln

Klorollen, Tetrapacks, Flaschen, Deckel von Flaschen, Kronkorken, ggf zusammen mit ein paar Pfeifenputzen und großen Kugeln etc lassen sich mit Fingerfarbe wunderbar in alle möglichen Tiere und Autos verwandeln. Über Sohn hat das etwa seit er 1 ist große Freude dran. Und er macht immer mehr selbst

Beispiel: ein Tetrapack rot anmalen. Vier Deckel als Räder drauf kleben. Vorn ein Fest m Fenster drauf malen. Aus Strohhalmen eine Leiter aufs Dach kleben. Feuerwehrauto ist fertig. Mit 1.5 musste anmalen und kleben gehen, in einem halben Jahr kann er auch dann ein prima Fenster Masken und den Strohhalm schneiden.
Eine klorolle in einer Farbe nach Wahl (bei uns orange) anmalen. Mit einer anderen Farbe Streifen drauf malen. Einen Kreis aus weiß ausschneiden und bitten drauf kleben. Eine Papierkugel über den Kreis kleben. Drei Striche auf beide Seiten der Kugel malen. Zwei Punkte darüber malen. Zwei kleine Dreiecke ausschneiden und oben vorne auf die klorolle kleben. Einen Pfeifenputzer hinten unten dran kleben. Fertig ist die Katze.

Wenn sie Kinder mit helfen darf man nicht perfektionisrisch sein... Für die Kinder ist es dann so und so dass schönste Spielzeug der Welt...

3

Auf instagram kannst du mal bei mykidslounge schauen. Sie hat in den Beiträgen super viele Ideen :)

4

Schau mal auf pinterest, da findest du viele tolle Anleitungen!

Ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen, alltagsgegenstände wie petflaschen, tetrapacks und klorollen gehen immer und altersgerecht mitbasteln lassen ist dann das non plus ultra.

LG waldfee

5

Du könntest Häkeln lernen und Plüschis häkeln :)

Da kannst du alles häkeln. Tiere, autos, Hubschrauber, usw.

6

Meine Tochter (17M) liebt gerade einen Schuhkarton, in den ich oben in den Deckel mit einem Cutter einen Schlitz geschnitten habe. Sie steckt dann die Deckel von Schraubgläsern unterschiedlicher Größe da rein, je nachdem braucht sie etwas mehr oder weniger Kraft. Dann macht sie den Deckel auf, holt sie raus und es geht wieder von vorne los 😄 total simpel, aber macht ihr großen Spaß. Man kann ja auch verschieden große Löcher für diverse Alltagsgegenstände reinschneiden.

7

So was ähnliches habe ich auch - eine Schachtel mit Löchern für Wattestäbchen

9

Oh gute Idee! Ich werde meinen Karton morgen noch erweitern! 😄

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben hier vor kurzem ein ganz simples Auto mit Luftballonantrieb gebastelt. Das ist jetzt täglich in gebrauch. Kam bisher auch bei allen Kindern, die hier zu Besuch waren super an😄

LG

10

hallo,
ich hatte für meine Kinder und dann die Enkelchen:

je 2 identische Schraubglasdeckel von Marmelade oder sonstigem , am besten
mit Bildern von Früchten drauf.
man kann dann damit memory spielen , lange Schlangen legen , rumklappern und wenn sie etwas älter sind Suchspiele machen " such alles mit Früchten drauf " , "welche Deckel sind blau , rot.....".

Plastikdeckel von Waschmittel , Deo , Spray u.a. wie Bauklötze verwenden. später dann nach Farben , Größe sortieren.

Rettungsfolie auffalten und damit rumknistern lassen.

kostet alles nix ( Rettungsfolie 1,19€ ) und bringt viel Spaß und ist nachhaltig!