Varizellen Impfung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin grundsätzlich eine Impfbefürworterin, mein Sohn ist bisher nach Plan des österreichischen Impfgremiums geimpft.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, meinen Sohn, 15 Monate, gegen Varizellen impfen zu lassen. Hier in Ö wird die Impfung ab dem 13. Monat empfohlen. Allerdings kenne ich auch einige Kinder, die im Kleinkindalter Windpocken hatten und „sonst nichts“. Was denkt ihr darüber? Habt ihr eure Kids impfen lassen?

Wieso ich hin- und hergerissen bin, ist, weil gefühlt jeden Monat eine Impfung ansteht. Er kriegt jetzt noch die letzte 6fach, die letzte MMR, die letzte Meningokokken B, FSME und Meningokokken ACWY. Es fällt mir schwer, abzuschätzen, was so „wichtig“ ist, dass es Vorrang hat.

LG

Bearbeitet von Katzi
10

Wir impfen nicht gegen windpocken-gegen Gürtelrose kann man sich im hohen Alter immer noch impfen lassen und ich finde windpocken sind jetzt nicht so dramatisch

11

Meine Kinderärztin meinte auch das halt durch das ganze impfen neue Krankheiten entstehen (z.b. affenpocken) . Wenn das Kind älter wird kann man ja immer noch überlegen es gegen windpocken impfen zu lassen (Pubertät-wo Mädchen schwanger werden könnten ) .

12

Affenpocken sind durch Windpockenimpfungen entstanden? Interessante Theorie. Wo kommen denn die Affenpocken her, und wie viele Menschen sind dort gegen Windpocken geimpft?

weitere Kommentare laden
1

In D wird die Impfung von der StIKo empfohlen. Wird zusammen mit der MMR verimpft. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch?

Wir haben sie impfen lassen. Schützt vor Gürtelrose. Und die braucht nun echt kein Mensch.

3

Leider hat mich die KiÄ nicht wirklich über die Impfungen aufgeklärt, sodass ich nicht wusste, dass es da eine Kombi-Impfung gibt. MMR hat er die erste Dosis schon bekommen, die zweite kriegt er nächste Woche. Meinst du, es wäre möglich, statt der zweiten reinen MMR eine MMRV zu geben und als zweite Dosis der Varizellen Impfung einfach nur eine Einzelimpfung? Das wäre ideal für uns, da werde ich mich erkundigen.

LG

6

Bei uns wurde das sowieso so gemacht, dass erst die 2. Varizellen-Impfung mit MMR kombiniert wurde. Ich meine, der Kinderarzt hätte damals was gesagt, dass so die Nebenwirkungen geringer sind oder so. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

Unser Sohn hat jedenfalls mit 13 Monaten die erste MMR bekommen, mit 14 Monaten Varizellen und mit 16 Monaten dann die MMR+V.

Ich finde diesen Impfmarathon zu Beginn des 2. Lebensjahres auch ganz schrecklich, wir haben aber trotzdem nach STIKO und der Empfehlung unseres Kinderarztes impfen lassen.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

hier wurden MMR und Varizellen zusammen geimpft.
Motte hat die Varizellen Impfung bekommen obwohl sie schon Windpocken hatte (mit etwa 6 Monaten).
Die Begründung des Arztes war, das niemand weiß, ob sie nachhaltig genügend Antikörper gebildet habe, da sie noch so jung gewesen wäre und wenn sie genügend hätte, dann wäre es wie Kochsalzlösung 😅.

Unsere Windpocken-Infektion war nicht schlimm ABER je Älter derjenige wird, desto höher ist die Tendenz für einen schweren Verlauf. Sollte er also Erwachsen werden ohne WP gehabt zu haben und ohne geimpft zu sein, könnte ihn das echt umhauen.
Das nervige an WP im Kindesalter ist halt, das man damit erstmal nicht raus kann, da hoch ansteckend, je nach Setting kann das schon mal bis zu 14 Tage dauern und wenn man als Elternteil arbeitet ist das blöd, das Kind kann dann so lange nicht in die Betreuung und es wäre halt mit einem Pieks zu vermeiden gewesen 🤷🏻‍♀️


Was du am Ende machst, musst du wissen.

LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 8+5

4

Danke für die Info :-) hast recht, umsonst wird die Impfung ja auch nicht empfohlen .. LG

5

Unsere tochter wurde nach STIKO, also auch gegen varizellen geimpft.
Windpocken verlaufen, zum Glück, häufig sehr komplikationslos. Allerdings deuten Studien daraufhin, dass die varizellen-impfung später auch eine gürtelroseninfektion verhindern kann.
Ich hatte als Kind 2x Windpocken, beim ersten Mal hat die Infektion nicht ausgereicht um Antikörper zu bilden. Die zweite Infektion hatte ich in der 3. Klasse. Es war furchtbar, mir ging es so schlecht, hatte eine schwere Infektion der Haut.
Ich möchte meine Tochter davor gerne beschützen.

Der Impfstoff ist einzeln zu haben, wurde bei uns aus auch separat parallel zur MMR gespritzt. Spreche da doch noch mal mit deinem KiA.

7

Ich habe das impfen lassen, obwohl es in CH nicht als offizielle Empfehlung gilt. Auf eine weitere 2wöchige Krankheit mit Quarantäne hatte ich null Bock, ausserdem kann es auch Komplikationen geben (Freunde von uns hatten 2 Kinder im KH deswegen). Wir haben das zusammmen mit MMR gemacht, glaube ich.

15

Ich habe meine Kinder alle nicht dagegen impfen lassen.
Warum nicht? Weil ich sehr viele Kinder kenne die die Impfung bekommen haben und alle aber auch geimpften haben die Windpocken trotzdem bekommen.
Zwar nur sehr mild, aber sie sind genauso ansteckend wie nicht geimpfte Kinder und sie können es dann immer und immer wieder bekommen . Auch wenn sie dann nur 3-5 Punkte haben.

Also mein Fazit einmal die Krankheit durchmachen u d sie sind ihr Leben lang immun und bekommen es nie mehr .☺️

17

Lies mal weiter oben, eine Userin hatte die Windpocken zweimal. Das gibt es auch.

18

Ich denke in dem Fall hätte die Impfung aber auch nicht immunisiert.

weitere Kommentare laden
20

Wir haben auch MMR und Varizellen kombiniert geimpft bekommen bei beiden Kindern.

Ich hätte sie aber definitiv geimpft, wäre es nicht laut Stiko sowieso empfohlen. Hatte die Windpocken mit 6, fand das echt schlimm. Der Juckreiz überall hat mich wirklich wahnsinnig gemacht und das dauernde eincremen war auch nicht so doll.
Außerdem schützt die Impfung ja auch vor Gürtelrose. Das hatte mein Papa kürzlich und das ist nun wirklich nichts, was man einfach mal so ohne weiteres aussitzt wie einen Schnupfen.

Aber ich verstehe schon, dass dir die Impfungen sehr viel vorkommen. Meine Kids wurden auch von Beginn an durchgeimpft und bekamen zusätzlich noch Meningokokken ACWY, FSME (hier ist Risikogebiet), Grippe (Risikopatienten). Es war zeitweise schon viel, aber ich schlafe ruhiger wenn ich weiß, ich habe alles getan um ihre Gesundheit zu schützen, so unwahrscheinlich auch manche Erkrankungen sein mögen. Es dient ja auch dem Schutz der Allgemeinheit 🤷🏼‍♀️

21

Wir haben sie impfen lassen. Die Impfempfehlung gibt's dafür in der schweiz noch nicht so lang. Für Freunde von uns kam sie zu spät. Bei der älteren Tochter war der Urlaub komplett ruiniert, juckender Ausschlag, Kopfschmerzen usw. das volle Programm, die jüngere hatte es auch ohne viel Beschwerden. Ich würde sie auf jeden Fall machen, selbst wenn heute schwere Verläufe gut therapiert werden können. FSME wäre nach unserem Impfschema noch zu früh, das wäre dann erst nächstes Jahr.

Wenn deine Kinder dann mal zwei oder drei sind, kriegen sie eine ganze Weile keine Impfungen mehr, das ist nur am Anfang so wild.

24

Liebe Leute,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde nach Rücksprache mit der KiÄ dem Kleinen jetzt als zweite MMR Dosis die MMRV Impfung geben und dann einmal noch Varizellen separat.

Danke für die Hilfe,

LG

25

Bei uns wurde es auch mit der MMR kombiniert. Wir sind auch aus Ö, schade, dass dein Kia dich nicht wirklich aufgeklärt hat.
Ich würde fragen ob du es mit der 2. MMR Impfung kombinieren kannst und du ihm zumindest einen Stich ersparst oder ob eine andere Kombination möglich ist?