Teratogenes Medikament genommen und jetzt Abbruch notwendig

Hallo zusammen,

Ich muss meine Geschichte hier mal aufschreiben.
Bin glücklicherweise im ersten iui anlauf ss geworden. War sicher, dass es nicht geklappt hat, da ich eine kurze blutung hatte. Hab dann ein Medikament genommen um blutung auszulösen und es kam keine blutung , nur ausfluss. Weiterhin hatte ich keine ss Anzeichen. Hab dann einen ss Test gemacht der pos war und die blutabnahme bestätigte die SS. Ich war sicher, dass es ein früher Abgang sein würde.
1 Woche später sah man eine fruchthöhle mit dottersack mit zeitgerechten Embryo. Morgen habe ich bei 6+4 einen US Termin. Ich habe mich beraten lassen und leider ist das Medikament sicher teratogen und die Wahrscheinlichkeit das mein Kind missbildung haben kann ist nicht sicher auszuschließen.
Ich habe mich daher- schweren Herzens- für einen Abbruch entschieden.
Ich hab total Mist gebaut....Bin so enttäuscht und wütend auf mich. Es war ein wunschind....
Ich möchte es erneut versuchen nächstes Jahr. Allerdings habe ich nicht mehr viele Chancen aufgrund meines Alters.

Falls jmd es gelesen hat, danke.
.....

1

Hallo,

welches Medikament hast du denn genommen? Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung.

Wo bist du denn beraten worden? Ist da Erfahrung vorhanden?

Welche Missbildungen könnten denn auftreten? Wann in der Schwangerschaft könnte man die feststellen? Wenn es ganz gravierende Missbildungen wären, könnte man ja evtl abwarten und per Pränataldiagnostik abklären, ob das Kind überhaupt diese Probleme hat?

Normalerweise gilt so früh in der Schwangerschaft alles oder nichts - das heißt: wenn du da irgendwas in der Entwicklung zerschossen hast, ist es in der Regel alles noch so sensibel, dass es zum Abbruch führt... Das ist nicht passiert... Mich verwundert daher dieser Vorschlag, abzubrechen.

Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

2

Du kannst auch hier im Unterforum Pränataldiagnostik mal nachfragen. Da schreibt eine Pränataldiagnostikerin, sie nennt sich hier leu.

17

"Normalerweise gilt so früh in der Schwangerschaft alles oder nichts - das heißt: wenn du da irgendwas in der Entwicklung zerschossen hast, ist es in der Regel alles noch so sensibel, dass es zum Abbruch führt... Das ist nicht passiert... Mich verwundert daher dieser Vorschlag, abzubrechen."

Aber nicht bei teratogenen Medikamenten, das ist eine absolute Ausnahmesituation.

Schnelles Copypaste: Teratogene sind biologische, chemische oder physikalische Einflussfaktoren, die bei einem Organismus Fehlbildungen hervorrufen. Teratogen als Adjektiv bedeutet "Fehlbildungen hervorrufend".

Es ist tatsächlich eine Missbildungen fördernde Substanz. Daher ist das Risiko sehr hoch.

3

Heyhey,

Ich schließe mich der Antwort von SandamMeer vollumfänglich an!

Habe schon öfters im Newsticker Fragen von anderen Userinnen gesehen, die als Titel "Frage an Leu" hatten und die dann von dieser sehr fachlich kompetent beantwortet wurden.

Und ja, auch ich würde mir definitiv eine Zweitmeinung einholen und mich schlau machen, welche Fehlbildungen und mit welcher Wahrscheinlichkeit denn überhaupt möglich sind.
Auch, wenn man sie "nicht sicher ausschließen kann", so ist das doch ein weites Feld.

Aus eigener Erfahrung: Meine Cousine wurde in den 90ern mit einer Lippenspalte geboren, was rückwirkend auf ein Medikament zurückgeführt wurde, was meine Tante in der Frühschwangerschaft eingenommen hat. Das wurde im Kindesalter operiert und man sieht es heute wirklich überhaupt nicht mehr, also wirklich GAR nicht! Es wäre aber per Definition eine "Missbildung".
Lass dich da wirklich gut beraten ❤

Auch das Alles-oder-nichts-Prinzip ist ein gutes Argument von SandamMeer! Ich kenne Frauen, die vor dem positiven Test auf Studentenpartys das Wochenende im Vollsuff verbracht haben, deren Kinder heute völlig gesund und sogar hochintelligent sind.

Nichts überstürzen. Wäge da gut ab! Lass dich eingehend beraten.

Alles Liebe ❤

5

Gerade Lippenspalte ist beispielsweise bei Cortison (z.b. Prednisolon) eine der offiziellen möglichen Auswirkungen, auch laut Embryotox... Ich hab das die ganze Schwangerschaft über genommen, ohne wäre ich gar nicht erst schwanger geworden. Und mein Kleiner ist kerngesund.

In der Packungsbeilage von ASS steht auch alles Mögliche zur Einnahme in der Schwangerschaft. Auch das nehmen unglaublich viele Kinderwunschpatienten... Ebenso wie Heparin.

Künstliches Progesteron, z.b. Duphaston, wird gern gegeben um bei Absetzen die Periode zu provozieren. Da steht in der Packungsbeilage, dass es einer Schwangerschaft entgegensteht. Als langjährige Kinderwunschpatientin kann ich dazu sagen: da besteht nur Gefahr bei abruptem Absetzen, dass es zu Blutungen kommt, weil der Körper einfach auf den Hormonumschwung reagiert. Auch das ist kein Grund für einen Abbruch, dem kann durch weitere Progesterongabe entgegen gewirkt werden.

Östrogen steht ebenfalls einer Schwangerschaft entgegen. Die ersten Tage nach Befruchtung nehmen das trotzdem noch ganz viele Kinderwunschpatienten. Genauso bekommen "TroPi"-Kinder (Schwangerschaften "trotz Pille") hohe Dosen dieser Hormone ab und sind trotzdem in den meisten Fällen gesund.



Also je nachdem, welches Medikament da genommen wurde, könnte hier vielleicht auch schon ein wenig die Angst genommen werden 😊

4

Liebe TE!

Es tut mir sehr leid, dass du jetzt diese große Sorge um dein Wunschkind haben musst!

Ich habe jetzt nicht so recht verstanden. Du hast ein Medikament genommen, um die Blutung auszulösen. War das die Pille Danach oder um welches Medikament handelt es sich, welches diese teratogene Wirkung haben soll?

Wurde wegen dem Medikament schon bei Embryotox nachgefragt?

Embryotox ist ein Informationsservice zur Einnahme und Verträglichkeit von Medikamenten während der Schwangerschaft und Stillzeit. Kennst du die Stelle?
Vielleicht kannst du auch heute mit dem Arzt darüber sprechen?
Ich hoffe, dass er sich Zeit nimmt und in Ruhe mit dir spricht und deine Chancen sieht.

Und natürlich, im Falle eines Falles, eine Zweitmeinung, wie hier schon empfohlen, wäre sicher auch wichtig und wertvoll.

Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen alles, alles Gute für den Termin heute!

Noch besteht doch die berechtigte Hoffnung🍀, dass es deinem Kleinem gut geht.

Liebe Grüße
Ela

Hast du liebe Menschen um dich, die dir jetzt zur Seite stehen, die mit dir die Sorge tragen? Dein Partner, Familie, Freunde?

6

Hey Ela,

Die Pidana, egal welche, sind definitiv nicht dafür bekannt, bei bestehender Schwangerschaft Missbildungen auszulösen..

Es geht wohl um ein anderes Medikament...

8

Ja, leider. Es geht um cytotec
Ich wusste es leider vorher nicht dass es teratogenes Potenzial hat

weitere Kommentare laden
9

Hey!

Warum du einen Abbruch vornehmen möchtest, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich wird dir kein Arzt garantieren, dass dein Kind nicht fehlgebildet sein wird, weil da noch viele andere Faktoren reinspielen. Selbst beim NIPT-Test stand nicht im Befund "Sie bekommen garantiert ein Mädchen", obwohl das Ergebnis eindeutig war.
Ich habe übrigens auch die komplette Schwangerschaft Prednisolon genommen und ein nicht fehlgebildetes Kind bekommen. Obwohl ich erblich vorbelastet bin.

Ja, ich habe bei embryotox gerade nachgelesen: Womöglich sind diese Fälle doch gar nicht mit deinem zu vergleichen.
Die Fälle von fehlgebildeten Babys treten insbesondere "nach fehlgeschlagener medikamentöser Abortinduktion" auf. Mit ziemlicher Sicherheit haben diese Frauen cytotec also nicht in der 4.oder 5. SSW genommen, sondern 2 bis 3 Wochen später. Das ist eine ganz andere Ausgangslage als bei dir. Du hast cytotec zu einem Zeitpunkt genommen, zu dem der Kreislauf deines Embryos noch lange nicht mit deinem verbunden war. Da gilt "alles oder nichts".

Also: Atme durch! An deiner Stelle würde ich den Termin zum Abbruch absagen und nicht davon ausgehen, dass das Baby geschädigt wurde, weil es noch so früh war. Es war nicht klug, cytotec zu nehmen. Wie kommst du da überhaupt ran? Das hat man ja nicht unbedingt auf Vorrat im Nachttisch. Aber ich würde erstmal davon ausgehen, dass du mit einem blauen Auge aus der Nummer rauskommst.
Abtreiben kannst du immer noch.
Ich würde den Arzt um weitere US-Termine bitten, damit du beruhigt bist. Ggf könnte er einen 3D-Schall machen, um dir die einzelnen Zehen und Finger und den geschlossenen Kiefer zu zeigen.

Liebe Grüße
Schoko

28

All dies geschriebene von Schokofrosch kann ich zu 100% unterschreiben.

Zu mal Du liebe TE, Dich dann Dein ganzes Leben fragen musst, wäre mein Kind nicht doch gesund gewesen???

Ich würde nie einen Abbruch eines Wunschkindes nach Kinderwunsch Behandlung machen, wenn mir nur EIN Arzt online dazu beraten hat.

Hol Dir 2. und 3. Meinungen ein. Geh erneut zum folgende Termin zu Deinem Gyn!

Ich sehe die Gefahr, dass der Abbruch eine Kurzschluss Reaktion von Dir ist und die Du dann Dein ganzes Leben lang tragen musst.

Alles Gute Dir!

15

Bis in der 4. Woche ist die Eizelle/der Fötus doch gar nicht mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden und entwickelt sich autark. In welcher Woche hast du das Medikament denn genommen? Bei medikamentösen Abtreibungen ist der Fötus in der Regel ja schon durch den Blutkreislauf der Mutter versorgt und wesentlich weiter in der Entwicklung. Ich würde mich UNBEDINGT von einem Fachmann vor Ort noch einmal beraten lassen!!!!! Und KEINE unaufgeklärten Schnellschüsse machen.

Und die Aussage "das Risiko kann nicht ausgeschlossen werden" ist eine reine Floskel. Das wird dir auch jeder Arzt am Anfang einer Schwangerschaft ohne Medikamenteneinnahme sagen. Er sagte dur, dass es nicht ausgeschlossen werden kann und nicht, dass du wahrscheinlich damit rechnen musst. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass du morgen vom Blitz getroffen wirst, aber wahrscheinlich ist es dadurch nicht. Weisst du, was ich meine?

Lass dich nochmal intensiv beraten und aufklären und entscheide dann.

Alles Gute!

Bearbeitet von Wilhelmi
16

Dir ist schon klar das Blutungen in der SS vorkommen und es normal ist???
Wie bist du auf die Idee gekommen das es ein Abgang ist??? Hat es dir ein FA bestätigt und dir das Med verschrieben???
Bei einer Blutung gehe ich zum Arzt und lasse schauen und nehme keine Med zum Abbruch.
Du hast ja auch keine 100% Sicherheit für das „nächste“ Baby das es keine Missbildungen haben wird.
Wartet doch erstmal ab sowie der FA es gesagt hat.

18

Also für mich sind hier einige Ungereimtheiten drin. Welcher Arzt verschriebt denn Cytotec, wenn es noch nichtmal klar ist, dass ein Abgang begonnen hat und/oder das Baby bereits tot ist? Wie bist Du da dran gekommen.
Dann ist nicht nachvollziehbar, wie man aufgrund einer lediglich erhöhten Wahrscheinlichkeit für eine Fehlbildung (in Bezug darauf wurde hier auch gute Info bzgl. der geringen Wahrscheinlichkeit gegeben) bereits im Vorfeld einen Abbruch durchführt.
Für mich klingt das alles total unstimmig und ich frage mich, ob Du noch andere Gründe hast, abtreiben zu wollen und/oder war die Einnahme von Cytotec zu diesem total verfrühten, nicht-indizierten Zeitpunkt bereits ein Versuch, eine intakte Ss abzubrechen?-Kommt leider insgesamt wenig glaubhaft rüber wie Du das Ganze schreibst.

Bearbeitet von rma
19

Also das Medikament hatte ich da ich eine missed Abortion hatte vor zwei Jahren und das Medikament verschrieben bekommen habe um eine blutung auszulösen.
dies hat damals aber leider nicht geklappt und ich brauchte eine chirurgische Behandlung. Das ist keine gute Idee war ist mir selber auch klar. trotzdem noch mal lieben Dank für den tollen Hinweis.
Ich hatte das Medikament nur eingenommen weil ich mir wirklich sicher war nicht schwanger zu sein. Ich wollte so schnell wie möglich eine Blutung haben um dann im nächsten Zyklus noch mal zu starten.

Nein es gibt keine andere Gründe. Ich habe bereits viel wissenschaftliche Artikel zu dem Thema gelesen und leider ist der Zusammenhang eindeutig und mehrfach belegt. Auch der Professor der die Situation beurteilt hat gab mir den Hinweis, dass schlussendlich einfehlbildungsrisiko nicht auszuschließen ist und vor allem im Ultraschall nicht erkennbar ist.

Da gibt es hier einige die mir mit wenig Verständnis Entgegenkommen was ich sehr schade finde .
ich hätte selber nie in meinem Leben gedacht dass ich mal in so eine Situation komme und das ist schon belastend genug

20

Also ich habe hier schon einige Beiträge von Schwangeren gelesen, bei denen sehr wohl Missbildungen im US erkannt worden sind.
Ich denke nicht, dass die hier wenig Verständnis entgegen gebracht wird, sondern viel mehr dazu tendiert wird zu warten, was ein Arzt vor Ort sagt und nicht online. Vielleicht hat dein Würmchen einfach auch nichts,, entwickelt sich normal, weil ihr noch keinen gemeinsamen Blutkreislauf hattet, als du das Medikament genommen hast

weitere Kommentare laden