Mein Welpe raubt mir die letzten Nerven!!!Hilfe!!!!

Hallo ihr lieben!!!

Ich habe seit zwei Wochen ein Boxerwelpe und ich kann euch sagen, der raubt mir meine letzten Nerven.

Daywi ist nicht mein erster Welpe, aber Skipper ist jetzt schon acht und mit den Welpen meiner Mutter hatte ich im letzten Jahr ja nicht wirklich viel zu tun.

Daywi ist einfach ein kleiner Rüppel, dass fing schon an, als er zu uns kam.

Waren im Garten und er hat unseren Skipper und die beiden meiner Mom sofort angekläfft und angeknurrt.

Er hat dann ein, zwei Rüffel von denen bekommen und weiß jetzt wie weit er kann.

Nur wenn er was macht was er nicht soll, da kennt er keine Grenzen.

Habe schon einiges ausprobiert, ihn ablenken,das obligatorische "Nein" und - was bei Skipper geholfen hat- diese sog. Discs (hoffe das schreibt man jetzt auch so).
Aber ihn stört das nicht.

Habe dann aich schnell festgestellt, dass Daywi sich nicht gerne unterordnen lässt.

Habe ihn im Spiel einige Male auf den Rücken gelegt und er zappelte blieb nicht liegen und hat mir in die Hand gezwickt.

Muss ehrlich zugegeben, dass er mir jetzt schon aufer der Nase rumtanzt. Auch wenns sich jetzt blöd anhört.

Abeeeeeeeeeeeeer es gibt auch viele Situationen, in denen er- wie beschreib ich das am besten- sich an mir orientiert und auch hört.

Er weiß, dass er an jeder Straße, die wir überqueren Sitz machen muss und macht dies mittlerweile schneller als unser Skipper.

Er kommt, wenn er ohne Leine läuft und ich ihn rufe.

Es sind halt meist solche Situationen, in denen er seinen Kopf durchsetzen will, bzw. sich unterwerfen soll.

Für die Huschu sind wir auch schon angemeldet, nur müssen wir noch warten, bis die Versicherungspolice da ist.

Aber was würdet ihr vorher schonmal machen. Entweder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht oder bin wirklich schon mit meinem Latein am Ende.

LG

Nina

1

wo genau liegt denn dein problem.


versuch doch mal mehr auf leckerchenbasis zu arbeiten als mit druck

2

er kriegt ja für alles was er richtig macht Leckerli und wir toben dann eine Runde, weil dass für ihn mehr Belohnung anscheinend ist.

Aber für Leckerli was machen tut er nicht. Das hatten wir letzte Woche mit dem Laufen. Egal von wo aus wir "aufgebrochen" sind, wollt er die ersten 500 m nicht laufen.

Und Leckerli haben ihn da nicht die Bohne interessiert.
Er ist gelaufen, wenn wir miteinander getobt haben.

Vlllt kam es ja falsch von mir rüber, aber mit Druck versuch ich garnichts bei ihm.

Ich sehe ja auch schon erste Erfolge, wenn ich im richtigen Zeitpunkt Nein sag, hört er ja auch sofort auf und zack gibts Lecker oder wir spielen eine Runde mit seinem Lieblingspielzeug.

Er macht sich mittlerweile auch bemerkbar, wenn er raus muss, sprich erst setzt sich vor die Wohnungstür.

Mein Problem ist mehr, dass ich finde, dass er seinen "Platz" im Rudel noch nicht richtig kennt.

Vllt bewerte ich diese "Übung" ihn auf den Rücken zu drehen auch über und er erkennt so schon, dass ich der "Rudelführer" bin und ich interpretiere sein Verhalten einfach falsch.

Ich habe halt manchmal nur das Gefühl, er stellt auf Durchzug, wenn ich ihm was sag.

4

Ich würd sagen du bewertest diese "übung" echt etwas falsch. Bloß weil der sich nicht gern auf den Rücken drehen lässt ist er noch lang nicht dominant/erkennt deine Rudelführung nicht an!
Mach weiter wie bisher, einiges funktioniert ja schon echt gut, dann schau mal was die leute in der huschu sagen.

Viel Glück!

3

Hallo Nina!

Du darfst nicht vergessen; er ist noch ein BABY!

Natürlich testen auch Welpen schon ihre Grenzen aus, aber Du darfst das nicht überbewerten!

Mach so weiter, wie bisher. Ist natürlich wichtig, das ihr den längeren Atem habt und ihm nicht nachgebt.
Immer schön mit Belohnung arbeiten und natürlich sich auch in den richtigen Momenten durchsetzen.

Aber er ist wirklich noch zu klein um ernsthaft die Führung übernehmen zu wollen. (Stell Dir ein Wolfsrudel geleitet von einem Welpen vor> geht nicht)

Der Spruch hat mir immer Mut gemacht: "Säe in der Jugend und ernte im Alter" Soll so viel heißen, je mehr Zeit und Mühe man am Anfang investiert, umso einfacher hat man es dann später.

LG
asira

5

Hallo Nina!
Ist das dein erster Boxerwelpe?
Für mich hört sich das eigendlich ganz normal nach Boxer an.

Lg bine

6

hi!

versuch mal wenn er dir zu wild wird ect. dass du ihn auf den rücken drehst wie du eh schon machst und ihn ganz leicht in die kehle beißt. lass nicht ab bis er sich still hält. oder versuch ihn anzuknurren.

wir haben das immer aus dem spiel raus mit unseren gemacht wenns zu heftig wurde und es hat wunder gewirkt.

lg
#coolmum

7

Auerha! Du fährst aber harte Geschütze für einen Welpen ins Feld!

Du hast einen Boxer, einen Welpen, und den erst zwei Wochen. Der ist noch nicht einmal richtig bei euch angekommen. Was erwartest du?

Disks kannst gleich inne Tonne hauen. Mit den Dingern kannste den Hund sogar erheblich verletzen.

Ich wüsste mal ganz gern, wozu du den Hund auf den Rücken drehen musst?

Sei einfach sicher und berechenbar für den kleinen Watz. Nicht heute dies ausprobieren, morgen das. Immer schön bei einer Linie bleiben, ganz ruhig und konsequent und ohne Härte. Dat wird schon! Setz dich selbst nicht so unter Druck und bleib gelassen. Freu dich an deinem Welpen! Du musst nicht alles auf einmal wollen. Eine gute Ausbildung und Erziehung braucht Zeit. Es klingt doch ansonsten schon ganz prima, was du so schreibst.

Grüßchen, Ute