Hund greift machmal unsere Gäste an...

Hallo ihr Lieben!

Habe da mal eine Frage....

Wir haben uns letztes Jahr im Oktober eine fünfjährige Hündin (Labrador-Jagdhund) aus dem Tierheim geholt! Ich hatte bereits mehrere Hunde in meinem Leben gehabt und traue mir durchaus zu, einen "Gebrauchten" zu nehmen.
Sie ist super-kinderlieb, denn sowas suchten wir, da wir ein kleines Baby haben. Diese Angabe bestätigte sich wirklich zu 1000 Prozent.

Im Laufe der Zeit, nachdem sie sich scheinbar ganz gut einlebte, entwickelte sich aber ein Verhalten, welches wir nur schlecht in den Griff bekommen!
Zunächst schlägt sie immer an, wenn es an der Tür klingelt (nicht weiter tragisch), aber zusätzlich hat sie damit angefangen die männlichen Besucher (egal ob für sie bekannt oder unbekannt) zu bedrohen, anzuspringen und mehrfach war sie kurz davor zu beißen. Wir haben sie dann immer mit Nackengriff in ihr Körbchen verfrachtet und nach zehn bis zwanzig Minuten "Eingewöhnungsphase" kam sie dann von selber auf die Besucher zu, ließ sich kraulen und schmiss sich auf den Rücken.
Wir nahmen an, dass sie vielleicht mal ein schlechtes Erlebnis mit Männern hatte?!
Doch letztes Wochenende machte sie dasselbe bei meiner besten Freundin, die sie nun mittlerweile auch schon ganz gut kennt und sonst immer freudig begrüßt hat....
Wir können sie ansonsten überall mit hinnehmen und die Personen, die sie bei uns zu Hause "anmacht" erleben auswärts den liebsten Hund!
Was kann das sein????

Lieben Gruß
Kati (mit #hund Senta)

1

Ich denke, sie mag Kinder dann wohl fast zu gern und will Euch alle beschützen, ein bißchen Reviergehabe dürfte es auch sein. Und vielleicht auch schlechte Erfahrungen, wer weiß?

Ich würde es so machen: Wenn es klingelt, darf sie kurz anschlagen (das ist ja durchaus nützlich), dann wird sie aber auf ihre Decke abgerufen und bleibt dort bis der Besuch sich gesetzt hat und ein bißchen Ruhe eingekehrt ist. Dann darf sie kommen und schnüffeln. (Sitzender Besuch ist vielleicht weniger bedrohlich). Beim kleinsten Anzeichen von Aggressivität, geht es sofort wieder auf die Decke. Im besten Fall klappt das mit Abrufen, wenn nicht, dann müßt Ihr sie dorthin bringen und notfalls anbinden. Sie muss lernen, den Besuch zu akzeptieren und sich ruhig zu verhalten oder eben sauer zu sein, den Besuch aber nicht zu belästigen oder gar zu beissen, knurren etc.

In der Trainingsphase, also bis es klappt, dass sie nach dem Klingeln schon nach dem ersten Abrufen auf die Decke geht und dort liegen bleibt, solltet Ihr dem Besuch vielleicht sagen, dass es dauern kann, bis Ihr die Tür öffnet.

2

Hallo!

Euer Hund ist ja noch nicht soooo lange bei euch - vielleicht begreift sie jetzt, dass das ihr Zuhause ist und möchte einfach alles, was drin ist beschützen.

-Bellen wenns klingelt - ok (tun unsere auch)
-Besucher anspringen - geht gar nicht bei einem großen Hund (auch unsere - der gr. ist 46cm) dürfen das nicht. Das kann man abstellen (oder es versuchen), wenn jeder, der zu bEsuch kommt sich sofort umdreht, sobald der Hund springt und ihn ignoriert.
-Knurren und der Versuch zu beissen ist ja schon etwa heikel... ich glaube, da würde ich alleine keine Experimente machen, sondern eine Hundeschule suchen. Und wir haben auch seit der Kindheit Hundeerfahrung.

Vielleicht habt ihr in der Nähe einen THP der evtl. auch verhaltenstherapie macht. Oder einen TA.

Wir hatten auch Probleme mit einem unserer 3 Hunde (nur die drei untereinander!) und haben jemanden gefunden, der THP u. stud. Verhaltenstherapeut ist. Das war echt klasse! Man bekommt Fehler aufgezeigt, die einem selbst nicht auffallen.

Auch unsere TÄ ist zert. Verhaltenstherapeutin und hat uns vo 2 Jahren bei unserer Hündin sehr geholfen.

Bei Sandy lag die Aggressivität damals allerdings an Zysten an den Eierstöcken und veränderungen in der Gebärmutter - wäre vielleicht auch eine Möglichkeit!
Bei uns ist Ruhe, seit Sandy kastriert ist.

Gruß
Kim

3

Hi kati,

hatte was ähnliches mit meiner "gebruacht-hündin", die aus schlechter haltung (spanien) kommt. bin mit ihr in die verhaltenshundeschule und mein trainer (hat heute eine éigenen fernsehsendung, kann also sooo schlecht nicht sein) meinte damals, sie würde mir die führung halt nich zutrauen, deswegen will wie alles regeln. tolle wurst!
also, kriegt sie, wenns schellt, ein kommando "bleib" und ICH gehe zur tür, begrüße die gäste und regel das.
irgendwann entscheide ICH, wann sie aufstehen darf und ob sie zu uns kommen soll. außerdem machen wir ständig "kleine rangordnungsspiele", ich sitze höher als sie (meine hunde dürfen NICHT auf die couch), ich esse als chef VOR ihnen, ich gehe auch als erste raus usw...

kann es dir nur empfehlen, bei mir hat es super funktioniert (hatte vorher auch schon 3 hunde, aner keiner war so schwierig wie wilma!)

toi toi toi

lg
törtchen mit wilma & aladdin (boxer)