Zahnwechsel beim hund = Mundgeruch?

Hallo!
Unser Kalle ist mitten im Zahnwechsel,
knapp 6 Monate alt und stinkt ganz furchtbar
aus dem Maul #schock

Kann es vom Zahnwechsel kommen?
Er hat auch ein wenig geblutet.
Kennt Ihr das? Stinkt es deswegen?
Wenn er gähnt könnt ich wegrennen....#schock
Der Geruch ist seit ca 1,5 Wochen da.

3 Zähne habe ich schon gesammelt ,
mehr habe ich leider nicht erwischt. #hicks

#danke


#wolkeknispel

1

Hallo,

möglich ist das schon, vor allem wenn die Sache blutig abläuft. Allerdings ist das nicht die Regel. Ist vielleicht irgendwo noch ein Milchzahn hinter einem 2. Zahn versteckt und nicht ausgefallen? Eventuell stirbt der ab und verursacht deshalb so einen Geruch. Kuck das Gebiß mal genau an!

Viele Grüsse
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und Mali Elmo

2

Hallo und guten Morgen!

Danke erstmal für Deine Antwort! #blume

Bisher konte ich noch nichts entdecken,
er lässt sich aber auch schwehr in sein Maul gucken ;-)
Die Zähne, die ich gefunden habe, hat er beim Spielen/Raufen
mit einem anderen Welpen verloren,
so ganz von allein sind die nicht raus,
daher denke ich auch, kommt das Bluten.
Zur Not lasse ich die Tierärztin mal reinschauen,
wollte nur mal hier fragen, ob andere das auch hatten.

Grüße

#wolkeknispel


3

Hi!

Es kann durchaus sein, daß ein Welpe im Zahnwechsel Mundgeruch hat. Und das nicht zu knapp:-D
Wenn man mal genau hinschaut, ist der Durchbruch oftmals mit leichten Entzündungserscheinungen der Maulschleimhaut verbunden (Zahnfleisch gerötet) und das kann halt riechen.
Laß trotzdem zu dem Zeitpunkt das Gebiß mal kontrollieren. Es geht jetzt darum, daß alle Eckzähne gut gewechselt haben, ohne daß noch ein Eckmilchzahn stehen geblieben ist. Das macht auf Dauer Gebißprobleme.
Und damit du es dir, aber auch dem TA leichter machst (auch für später, fall mal ein Stöckchen quer hängt oä) übe mit ihm, daß er sich ins Maul schauen läßt. Das ist enorm wichtig! Er muß sich das von dir in jeder Situation gefallen lassen.
Manche Narkose für solche Sachen könnte man sich sparen wenn die Besitzer rechtzeitig geübt hätten.

Grüße
Nicole

weitere Kommentare laden
8

also ich würde an deiner stelle mal zum tierarzt gehen, unser hund hatte das auch weil der milchzahn nicht rausgefallen ist und sich darunter richtig schön der eiter gebildet hat.
wir sind auch nur durch den nicht aushaltbaren mundgeruch daruf gekommen.
der zahn wurde dann in einer kleinen op gezogen.
und der mundgeruch war SOFORT weg!!!!

HOFFE ICH KONNTE DIR HELFEN.....

lg