Stillen mit Flachwarzen?

Hallo ihr lieben Stillfreunde!

Ich habe mein kleines noch nicht möchte mich aber auf das Stillen bereis jetzt schon einstellen!

Haben vom Frauenarzt das Brustschild bekommen und möchte wissen ob jemand von euch auch schon damit zu un hatte.

wie war der Erfolg bringt das überhaupt was? Könntet ihr dann ungehindert Stillen?

Vielen Dank für ganz viele Antworten (Hoffe ich mal)

Nicole (35+1)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab dafür gar nix bekommen, ich konnte auch so Stillen.
Eine stillerfahrene Hebamme, eine Stillberaterin oder ein stillfreundliches Krankenhaus sind da meistens eine große Hilfe.

Ich hab anfangs ein Stillhütchen missbraucht - damit kurz ansaugen lassen und dann das Hütchen weggenommen. Nach kurzer Zeit hatten wir dann gelernt, wie wir anlegen müssen und brauchten keine Hilfsmittel mehr.

Ein Baby trinkt ja eh an der Brust, nicht an der Brustwarze allein, das führt sonst ganz schnell zu blutigen, schmerzenden Brustwarzen. Nur das Anlegen muss man üben.

Was ist denn ein Brustschild?

2

Erstmal danke für deine Antwort!!

Ein Brusschild sind so aus Silikon runde kappen die in der mitte ein Loch haben diese setzt man sich auf die Brust und die Brustwarzen durch das Loch. man legt sich das in den BH rein. Es soll somit Druck auf die Warze ausüben und etwas rausziehen. Man sollte es in der Schwangerschaft und vor dem Stillen so 1-2 Stunden davor anlegen!

Ob es was bringt weiß ich nicht. Habe jetzt erst damit angefangen!!

Möchte einfach so gerne meinen kleine Stillen...Naja werden wir dann sehen wenn man sich verrückt macht dann wird das auch nicht so gut sein fürs Stillen einfach auf einen zu kommen lassen!!

8

Man kann die Dinger schon tragen, aber sooo wahnsinnig viel bringen sie nicht.

Trag sie trotzdem - und wenns nur für das gute Gefühl ist "was zu tun". ;-)

LG Claudi

3

Hallo Nicole,

wir stillen seit 9 Monaten harmonisch, trotz Flachwarzen. Vorbereitet habe ich da nichts, ich wußte gar nicht, daß das ein Problem sein könnte. Am Anfang hatten wir Schwierigkeiten, vor allem, weil die Kleine ein trinkschwaches Frühchen war und eine Saugverwirrung aus dem Krankenhaus mitgebracht hatte. Am besten sprich gleich mit den Hebammen im Krankenhaus bei der Vorstellung, damit sie Dich da unterstützen und keine Flasche zufüttern. Ich habe am Anfang 2 Wochen lang Stillhütchen benutzt. Dann habe ich immer versucht, ohne Hütchen anzulegen, bis die Kleine es draufhatte. Im Grunde ist es gar kein Problem, da die Kleinen ja nicht den Nuppi in den Mund nehmen sondern den Bereich drumherum.

Liebe Grüße und alles Gute, Mitzl :-)

4

Vielen dank für deine Anwort!

ich denke ich macht mir zuviele Gedanken...

Es wird schon klappen und wenn nicht dann kann ich es auch nicht ändern....

Lieben Grüße

Nicole

5

Du musst eigentlich gar nichts vorbereiten.

Mit der richtigen Anlegetechnik kannst du auch mit Flachwarzen problemlos stillen - wichtig hierfür sind ein gutes KH und eine Hebamme, die sich auskennt!

Alles Gute!
LG Claudi

6

Hallo,

ich habe auch Flachwarzen. Dass das beim Stillen irgendwie Probleme geben könnte, war mir vorher nicht klar.
Bei uns war das Stillen dann von Anfang an sehr schwierig. Mein Kind konnte nie alleine andocken, hat es auch nie gelernt... Ich hab immer zwei Hände gebraucht, damit er richtig ansaugen konnte. Dazu ein Kind, dem es nicht schnell genug gehen kann und sehr hektisch beim Trinken ist und das Chaos war perfekt... Alle paar Sekunden hat er die Brustwarze verloren, daher sie ist ihm aus dem Mund geflutscht und er konnte nicht von alleine wieder dran... Zum Schluss nur noch Gebrüll und Geschrei beim Stillen, ich hab irgendwann auch nur noch geheult... Stillhütchen ging auch gar nicht... der Frust bei meinem Kind war einfach schon zu groß... Meine Hebamme hat mir zwar gleich am Anfang auch diese Brustdinger gegeben, damit die Warzen eine bessere Form kriegen. Die waren aber immer schon nach wenigen Minuten mit Milch vollgelaufen, so dass ich keine Lust hatte die weiter zu benutzten. Ich dachte wir schaffen es auch so...
Ende der Geschichte ist, dass ich mit 7 Wochen aufgehört habe zu stillen und nun täglich einige Zeit mit Abpumpen verbringe, die Mumi kriegt er dann per Flasche. Das war ein schwerer Schritt für mich, aber es ging einfach gar nicht mehr...
Ich rate dir daher, benutzt die Teile solange du noch schwanger bist und keine (wenig) Milch fließt. Schaden kann es ja nicht oder??? Ich werde meine Brust vor dem nächsten Kind auf alle Fälle "vorbereiten" damit der Traum von der harmonischen Stillbeziehung vielleicht doch noch wahr werden kann... Naja, lass dich bitte von meinem Beispiel nicht entmutigen, bei meinen ganz Vorrednerinnen hat es ja trotzdem gut geklappt...

Ich wünsch dir alles Gute, wir hören im Babyforum voneinander

mama78 und #schrei Jonas, 16 Wochen

7

hi nicole,

wir stillen hier seit 14 wochen mit stillhütchen und das von anfang an, weil unsere maus einfach nich andocken konnte/wollte. ich habe eine zeit lang versucht, die maus erst mit den hütchen ansaugen zu lassen, so dass die brustwarze richtig rauskommt und dann ohne anzulegen, aber auch das ging gar nicht. die kleine saugt ein paar mal, lässt dann die brust los und quäkt rum #augen war mir zu stressig und ich habe einfach das stillhütchen drauf gelassen. was solls. mich stört es nicht und ich weiß mittlerweile gut mit den dingern umzugehen. für unterwegs habe ich immer eins in einer tupperdose dabei. die kleine trinkt auf jeden fall gut, nimmt gut zu und ich denke, wir werden es auf jeden fall auf 6 monate vollstillen bringen.

ich denke, mit guter unterstützung und ein wenig geduld kriegt ihr das hin. und wenn ihr so eine kleine unterstützung wie stillhütchen in anspruch nehmt, isses auch nicht schlimm.

alles gute und viele grüße
sooza

9

HI,
bei mir hat das stillen leider nicht geklappt.
Ich schiebe es auf das Krankenhaus, weil die mir von Anfang an so einen Stillhut gegeben haben.
Die haben mir nicht gesagt, das die Milch dadurch aber nicht richtig nachgebildet wird.
Nach drei Wochen mit Stillhut wollte sie dann aber nicht mehr an der Brust trinken, bzw. wusste net wie.
Also Finger weg vom Stillhut, mit Geduld wirds auch ohne funktionieren...
LG TIna