Wieviel Zeit zwischen den Stillmahlzeiten?

Hallo ihr Stillmamas,

meine Süße ist nun 6 Wochen alt....wir lagen eine Woche wegen schlimmer Gelbsucht in der Kinderklinik und da sie da Infusionen bekommen hat, hat sie schlecht getrunken und ich musste abpumpen...

Danach kam sie alle 40 Minuten und ich habe sie abwechselnd angelegt.
Da ich aber verengte Drüsengänge habe kam es täglich zum Milchstau und ich musste dann immer die andere Brust zusätzlich abpumpen.

Heute ist es so weit, dass sie alle 2-3 Stunden trinkt, aber ich möchte eigentlich nicht mehr dauernd zusätzlich abpumpen. Sie trinkt aber immer nur eine Brust und diese nur 15-20min.

Wie macht ihr das? Wenn ihr abwechselnd die Brust gebt, habt ihr dann auch pro Brust eine Wartezeit von 6-8 Stunden?

Wenn sie mal nach stundenlanger Schreiorgie dochmal 4 Stunden schläft und nicht getrunken hat, habe ich schon mega starke Schmerzen in beiden Brüsten und alles ist nass mit Muttermilch, selbst wenn ich mir Mullwindeln mit in den BH stopfe.

Ich überlege deshalb schon abzustillen, weil die Schmerzen doch extrem sind und ich dadurch, dass sie durch ihre 3-Monats-Kolik nur am Schreien ist, nicht richtig zum abpumpen komme. Kann kaum was im Haushalt machen, habe noch einen Sohn und mein Mann arbeitet bis zu 16 Stunden am Tag. Bin entweder am Stillen oder am abpumpen. Das macht mich echt fertig.

Bitte gebt mir Tipps, wie ihr das hinbekommt, möchte endlich mit Freude stillen können.

Achso...ich stille mit Hütchen, weil sie es nicht schafft den Warzenhof richtig in den Mund zu nehmen. Ich hatte jeden Tag eine Stillberaterin da, aber wir konnten es nicht bessern.

Danke schonmal für eure Antworten

katrin & nila (6Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich kann dir nicht wirklich einen Rat was das Stillen betrifft geben, aber das Problem mit schreiendem Kind kenn ich gut (hatte totale Schmerzen und kaum die Zeit, mir mal zumindest einen warmen Waschlappen aufzulegen). Einen Tipp kann ich dir aber geben: versuch mal die Chicco Stilleinlagen. Die saugen echt gut und sind total angenehm zu tragen.

LG
Mordilla

2

Hallo du!

Meine Tochter hatte auch ne lange Phase am Anfang, wo sie nur eine Seite getrunken hat! Ich hatte also dann auch an einer Seite ne etwas längere Zeit dazwischen! Gerade in den ersten Wochen dauert es manchmal etwas, bis sich die Milchmenge optimal auf den Bedarf des Kindes eingestellt hat! Viele Frauen haben dann sehr viel Milch! Auch bei mir war ständig alles nass! Wenn deine kleine mal etwas länger schläft und die Brust schon so voll ist, dass es weh tut, kannst du aber ein klein wenig ausstreichen! Einfach überm Waschbecken, es sei denn du willst die Milch sammeln!
Man macht nur so wenig, dass es nicht mehr so schmerzt!
Oder aber, du legst dein Kind einfach an! Sagen auch manche! Denn, das Stillen ist etwas, wo sich beide bei wohlfühlen sollen! Also kannst du auch dein Kind etwas abtrinken lassen! Ich habe das aber nie gemacht, weil ich froh war, wenn meine kleine mal etwas länger geschlafen hat:-)

Mit dem verengten Drüsengängen, habe ich leider nich so die Ahnung! Du musst also immer die Seite abpumpen, die sie nicht trinkt? Das ist natürlich schon etwas nervig...kann ich verstehen! Aber viell. kommt ja auch bald die Zeit, wo deine kleine eh wieder beide Seiten trinken möchte! Dann stillst du beide Seiten und musst nicht mehr pumpen!

Ich würde dir raten...versuche noch eine Weile durchzuhalten! Bei vielen Frauen ist es so, dass sich das Stillen in den ersten Wochen erst einspielen muss! Du bist ja auch nich im Wochenbett!

Was meinte denn deine Stillberaterin dazu?

Also ich würde erstmal noch warten! Auch bei uns war das Stillen in den ersten Wochen, alles andere als ein Freude! Später, garnich mehr wegzudenken und ich war froh, nicht voreilig aufgehört zu haben!

glg

3

Hallo,

mein kleiner sonnenschein lag auch mit schlimmer Gelbsucht 2 Tage und Nächte unter dem Blaulicht. Ich musste dann auch abpumpen und als dann noch die Kolik kam, ganz schlimme Zeit. Meiner ist nun über drei Monate und die Kolik ist fast überstanden. Ich pumpe auch ab und wegen der Kolik bekommt mein kleiner nur alle vier Stunden die Flasche, auf Anraten des Kinderarztes, damit der Magen-Darm-Trakt Zeit zum erholen hat. Zwischendurch habe ich ihm Fenchel Tee oder selbstgekochten Kümmeltee gegeben.

Mit der Bauchmassage funktionierte es ganz gut wenn sie richtig gemacht wird. Zusätzlich hatten wir noch Sab simplex. Das war sehr schlimm mit anzusehen wie sich das eigene Kind so krümmt und vor schmerzen schreit. Aber das geht vorrüber. Nun kommen bei ihm die Zähne, das ist auch nicht angenehmer für die Zwerge.

LG aurora-chantal

4

Hallo Katrin,

sehr schön, dass du stillen möchtest.
Durch das Abpumpen regst du jedoch noch mehr die Milchproduktion an. Versuch mal, die Milch auszustreichen oder deine Kleine auch mal kurz an die andere Brust zu lassen (abdocken, indem du ihr den kleinen Finger zwischen Ober- und Unterkiefer schiegst). Ausstreichen ging bei mir am besten während einer sehr warmen Dusche. Das Wasser über den Rücken fließen lassen, das entspannt und dadruch fließt die Milch leichter und dann ausstreichen. Zum Anfang ist da bei mir die Milch schon von ganz allein gelaufen.
Wenn du nur deine Kleine trinken lässt (und ausstreichst), dann kann sich Angebot und Nachfrage aufeinander einstimmen und du läufst dann nicht mehr so arg über. Zum Anfang bin ich auch immer und immerwieder übergelaufen. Dann brauchte ich überhaupt keine Stilleinlagen mehr.
LG
ficus

5

Hallo!

also wenn sie nur eine seite trinkt kann ich verstehen dass du platzt...
war bei mir auch so.. ich bin dann ausgelaufen und alles war nass...

ich lege jetzt immer beide seiten an...
da ich vorher immer 30 minuten an einer brust hatte ist es jetzt die halbe zeit...

also 15 minuten und 15 minuten..

du musst sie dann nach 10 minuten spätestens von der brust lösen (kleiner finger dazwischen schieben damit das saugvakuum weg geht)
und dann bäuerchen und die andere seite anlegen... auch wenn es nur 5 minuten sind...

oder du machst das nach 7 minuten je nachdem wie das bei euch am besten klappt...

mein kleiner trinkt noch in zügen wenn ich ihn löse...
das ist völlig ok...
mir ist wichtig dass die brüste beide etwas geleert werden..

du musst nur schauen dass du dann mit der weniger abgetrunkenen seite nächstes mal anfängst...


und versuch nicht abzupumpen wenn du es nicht brauchst...

die milch produziert so wie es benötigt wird... und wenn du ampumpst und das nur damit du weniger milch hast in dem moment dann bildet die brust wieder mehr.. weil du soviel abgepumpt hast....


es gibt auch so brustwarzenformer...
die kann man auch bei wunden brustwarzen nehmen.. die sind von medela
die fangen etwas milch auf

ich habe übrigens auch große warzenhöfe und mein kleiner hat die nie ganz im mund... aber er hat genug brust im mund...

schade dass es bei dir nur mit hütchen klappt.. aber hauptsache es klappt...

viel glück und alles gute!

des und #babyriley 24 tage