Wie lange Stillen nach Beikost?

Hallo!

Derzeit stille ich meinen Sohnemann immer noch nach dem Mittags-Gemüse-Brei. Matthias ist jetzt 6 Monate und ich habe vor ihn zu stillen, bis er ein Jahr alt ist. Kann ich dies weiterhin machen solange er das möchte? Oder ab wann soll ich Wasser oder ungesüßte Tees in der Trinklerntasse geben?

Danke für eure Antworten! #blume

Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
das ist super, dass Du so "lange" stillen moechtest! Richte Dich doch einfach nach Deinem Kind! Das NATUERLICHE Abstillen ist am besten. Das kann dann aber auch ueber das Erste Lebensjahr hinaus gehen. Wusstest Du, dass im 2. Lebensjahr die Muttermilch nochmal so viel Immunfaktoren erhaelt, wie am Anfang der Stillzeit? So wird Dein Kind seltener krank- das ist wissenschaftlich erwiesen. Von daher lohnt es sich auf jeden Fall und da Stillen nicht nur Ernaehrung ist, sondern Eure Mutter-Kind-Bindung foerdert und staerkt und Dein Sohn den fuer Ihn wichtigen Hautkontakt automatisch bei Stillen erhaelt, gibt es nichts Besseres fuer Euch beide! Natuerliches Abstillen senkt fuer Dich selbst auch das spaetere Krebsrisiko!
Zum Trinken: Du kannst Deinem Kind mit der Beikost (moeglichst nicht zu suesse) Getraenke anbieten, aber wenn er sie (noch) nicht mag, so ist das auch nicht schlimm, denn Muttermilch besteht aus 89 % Wasser und Dein Sohn holt sich darueber die Fluessigkeit, wenn ihr weiter nach Bedarf stillt. Richte Dich da am besten auch ganz nach ihm. Babys sind sehr kompetent, was ihre Beduerfnisse angeht!
Alles Gute fuer Euch!

2

liebe claudia,

wir stillen immer noch (kind 22 monate) mit begeisterung und recht viel. beikostakzeptanz war eher schleppend. ;-) ganz nach bedarf stillen wir - auch wenn meine tochter gerade was festes gegessen hat, will sie oft noch viel stillen. vielleicht willst/kannst du auch noch weiterstillen und musst nicht ans "abstillen" denken? dann wird dein kind die gesamte dauer bestimmen.


zusätzlich biete ich meinem kind wasser oft an - sie trinkt es am liebsten, wenn sie in der badewanne sitzt :-)

oft mag sie auch heute noch nicht so viel wasser - durch stillen werden windel immer noch schön nass.


man wird ja oft komisch angesehen, wenn man länger als ein jahr stillt - besonders die zeit um den ersten geburtstag war kritisch. viel hilfe hat mir da

www.stillclub.org gegeben. vollkommen gratis.

alles gute,
marie

3

Hallo, es wird empfohlen, mit Beginn der Beikost zusätzliche Flüssigkeit anzubieten - vorzugsweise Wasser. Mein Kleiner bekommt immer seine Trinklerntasse nach der Mahlzeit und trinkt dann auch ein paar Schlückchen, bevor er auf dem Schnabel herumbeisst :-)
Wenn Du langsam abstillen willst, dann empfiehlt es ich, nach dem Brei nicht sofort zu stillen - sonst essen die Kleinen weniger Brei, weil sie wissen, dass danach noch Mumi kommt.
Wenn Du wirklich nur bis zum 1. LJ stillen willst, dann würde ich Dir unbedingt raten, das Stillen direkt nach dem Brei abzustellen.
Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt, bekommt mittags und abends Brei und wird ansonsten noch gestillt (auch nachts). Meine Still-Hebamme hat mir obige Tips gegeben, auch wenn Frauen, die lange stillen, da bestimmt auf die Barrikaden gehen, Ich hatte neulich nämlich selber gefragt, ob man nach dem Brei noch stillen muß und da gab´s teilweise Zuschriften, dass das "natürliche" Abstillen mit 4 Jahren sei. Wem´s gefällt, der kann das ja tun - ich habe aber vor, langsam abzustillen!!
LG