Welches Obst für GOB? Und Alternative für Frühstück?

Hallo,

mein Sohn (10 Monate) bekommt zum Frühstück und zum Nachmittag GOB, den ich selber mache. Wir haben im Moment unheimlich viele Äpfel und Birnen im Garten, von daher lohnt es sich wirklich. Entweder nehme ich das Obst roh und püriere es oder ich koche es auf Vorrat ein. Zw.durch bekommt er auch mal Banane.

Nun ist es aber so, dass er über den Tag verteilt unheimlich viel kackern muss. Es spielt auch keine Rolle ob das Obst nun roh oder gekocht ist. Er kackert halt viel. Er hat auch seit 14 Tagen einen wunden Hintern, mal mehr mal weniger.

Daher meine Frage, welches Obst kann ich denn noch verwenden außer eben Apfel und Birne? Gehen zB auch Pfirsiche oder Nektarinen oder auch Pflaumen? Obwohl, die sind ja auch verdauungsfördernd #augen Ist es generell besser, das Obst du kochen oder ist roh genauso gut? Frage auch wegen Fruchtsäuren usw.

Und dann noch, gibt es ne Alternative zum GOB zum Frühstück? Mit Brot matscht und spielt er lieber als dass er es ist. Falls JA zu Brot, was drauf tun?

Sorry, falls es doofe Fragen sind, freue mich aber trotzdem über Antworten.

LG #winke
nineeleven

1

Wir geben entweder Birchermüsli (von Hipp) mit Vollmilch oder Erdbeerjoghurtmüsli (auch von Hipp) zum Frühstück. Auch ne Butter - oder Frischkäsesemmel ist mal drin.

LG
Eichkatzerl

2

#danke erstmal.

Das Ding ist, dass er die gekauften Gläschen nicht mag. Er fängt an zu würgen. Wir waren vor kurzem knapp 14 Tage im KKH, wo es zu für jede Mahlzeit nur die Fertiggläser gab. Hab ihm dann morgens immer ein paar Stückchen vom Brötchen gegeben und mehr gestillt und NM pures Obstmuß, war er genommen hat. Alles andere hat er mir entgegen gespuckt. Durfte dann dort wenigstens den eigenen Mittagsbrei im Schwesternzimmer einlagern.

LG #winke

3

Das Birchermüsli hab ich auch nicht als Glas (im Gegensatz zum Erdbeermüsli).

Das ist eine Flockenmischung (wie von Alnatura) zum selber anrühren.
Einfach mit Milch, Wasser, Joghurt...mischen, fertig.

Vielleicht geht ja sowas.

weiteren Kommentar laden
5

für den gob nehme ich die obstmark´s von dm, rossmann oder penny, die normalen für erwachsen .

klar kann deiner schon brot, vegetarische aufstriche, frischkäse mit nichts dran, obstmark,.... halt alles was nicht stark gewürzt ist.