Bäuerchen auch bei Stillkindern...!?

meine hebammen sagten mir nach der geburt, dass ich kein bäuerchen zu machen bräuchte. zwischendrin hatten wir nun eine flaschenzeit und uns das bäuern angewöhnt, ausserdem habe ich im stillbuch gelesen, man soll es machen und unsere kleine hat zudem blähungen bzw ziemlich viele geräusche im bäuchlein.

wie seht und handhabt ihr das?

nur bäuerchen, wenn das baby probleme (blähungen) hat oder generell??

und v.a.: wie lange macht ihr das, bis was kommt... wenn erst mal nichts kommen will??

1

Hi,

also ich stille voll seit 4,5 MOnaten - da haben wir immer nach dem Stillen ein Bäuerchen gemacht am Anfang war es noch schwierig aber je größer Sie wurde um so besser - und wenn wir mal keins gemacht haben, naja dann kam die Sauerei raus#aerger jedes mal ..also war Bäuerchen wichtig für Sie#blume

Nun habe ich mit Beikost und Flaschenmilch begonnen - stille aber immer noch zum größten Teil und selbst da mache ich ein Bäuerchen - denn ohne dies kommt auch vieles wieder raus - leider:-(

Ich denke, dass ist schon wichtig, da Die kleinen viel Luft mit Schlucken - seis an der Brust oder an der Trinkflasche#flasche

Liebe Grüße

Jacki#winke

2

Hallo,

meine beiden (22 und 28 Monate lang Stillkinder) haben selten ein Bäuerchen gemacht, da wir meist liegend gestillt haben (als sie noch ganz klein waren) und sie meist danach eingeschlafen sind.

Aber, da jedes Kind anders ist, solltest Du auf Dein Bauchgefühl hören bzw. auf die Reaktionen Deines Kindes achten.

Gruß
Heike

3

Hallo! #winke

Mein Zwerg trinkt recht unruhig und hektisch an der Brust, deswegen schluckt er relativ viel Luft. Ohne Bäuerchen gibt es meistens Bauchweh/Blähungen.

Tagsüber kommt das Bäuerchen oft schon nach ein paar Sekunden. Das klappt aber auch erst seit etwa 8 Wochen so gut.
Ich lehne ihn dabei leicht nach vorne, an der Schulter funktioniert es meistens nicht.
Nachts schläft er oft beim Stillen ein und ich wecke ihn nicht extra wegen des Bäuerchens. Das klappt im Halbschlaf eh bei ihm nicht.

VG,
stef

4

Huhu,
also wir versuchen jedes Mal nach dem Stillen ein Bäuerchen zu machen.. Ab und zu kommt eins. Wenn aber nach 5-10 Min noch keins gekommen ist, dann lassen wir es und Noah macht das auch nichts aus! Also er spuckt dann nit!!

Ich denke auch, das es von Kind zu Kind unterschiedlich ist und ausprobiert werden muss!

Liebe Grüße Zaubermaus+ Noah David 5,5 Wochen alt

5

Hi

also wenn meine hebi mir damals gesagt hätte, das man bei stillkindern kein bäuerchen machen braucht, hätte ich sie für verrückt erklärt. was denkt die denn? auch stillkinder können blähungen und bauchschmerzen bekommen genauso wie flaschenkinder. mach bloß nach jeder mahlzeit und auch mal nur so zwischendurch einen bäuerchen. das ist auf jeden fall wichtig.

LG#winke