Muss abstillen :((( - Pre oder 1er mit fast 7 Monaten??

Hallo zusammen,

gestern habe ich eine Diagnose erhalten, die ein Abstillen erfordert. Es muss relativ zügig gehen, damit ich mich in medizinische Behandlung geben kann.

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und wird noch voll gestillt. Heute früh hat sie von mit nen Milchbrei bekommen - das klappte ganz gut. Mein Plan: 3-4 Tage Milchbrei Frühstück, dann zusätzlich die Mittagsmahlzeit ersetzen. Zwischendurch stillen, aber immer weniger.

Muss ich denn tatsächlich noch mit Pulvermilch anfangen? Oder reicht die Folgemilch in dem Brei? Zum Trinken gewöhne ich ihr nun Wasser und Tee an.ö

Ich bin kreuzunglücklich, aber es hilft ja nicht - ich hab keine Wahl. Jetzt ist noch ein bisschen Zeit, so dass es nicht eine ganz schnelle Hau-Ruck-Aktion wird. Nicht viel, aber immerhin...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da Milch im ersten Lebensjahr noch Hauptnahrung sein sollte, würde ich wohl doch auf jeden Fall noch PRE-Nahrung einführen. Nur der Milchbrei wird sicher nicht den Bedarf Deines Kindes decken.

Darf ich fragen, warum Du abstillen musst? Hast Du die Notwendigkeit des Abstillens ggf. mit den Leuten von embryotox abgestimmt? Häufig kommt es wohl vor, dass Abstillen nahegelegt wird, obwohl es nicht nötig ist.

2

Ja, wir haben alles geklärt. Gestern wurde ein Tumor in der Wirbelsäule entdeckt....die Gewebebiopsie kann ich noch stillend schaffen, aber die Behandlung des bereits zerfressenden Wirbels sowie Untersuchungen wie Szintigramme etc. sind mindestens stilleinschränkend (48 Stunden Pause) bis hin zu stillunverträglich. Daher fangen wir jetzt schon an, ganz langsam umzustellen, damit die Kleine nicht darunter leidet.

Bin total traurig...

3

Oh, das hört sich nicht schön an und ja, ich verstehe, dass Du traurig bist. Dein Kind hat aber mit 7 Monaten doch auch eine beachtliche Zeit lang stillen #liebdrueck.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Liebe und Gute und drücke die Daumen, dass Du ganz bald sagen kannst, dass Du gesund bist.

Um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen: PRE ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann genauso nach Bedarf gegeben werden. Ich würde daher PRE einführen und einfach schauen, wie die Kleine damit zurecht kommt. Auf 1er kann man dann immer noch umsteigen, wenn sie mit der PRE nicht ausreichend satt wird.

weiteren Kommentar laden
5

das tut mir echt leid für dich. hoffe das du die behandlung gut überstehst,
immerhin hast du ja auch noch ein kleinkind zu versorgen.

dazu wünsche ich dir viel kraft

du hattest doch eine schöne lange stillzeit.
7 monate sind doch super.

würde mir um das umgewöhnen nicht so viele gedanken machen,
einfach machen.

du findest schon die richtige alternative

alles alles gute
das du schnell wieder gesund wirst#winke

6

Meine Hebi vom Rückbildungskurs hat mal erzählt, dass Man die 1er, 2er und 3er eigentlich abschaffen wollte, weil die Pre-Nahrung wohl am Besten sei, weil da eben kein Zucker oder Stärke drin ist. Ich gebe so lange Pre, wie es geht