Frischkornbrei ab wieviel Monaten?

Hallo zusammen,

da ich einen Thermomix habe, möchte ich gerne für meine Familie Frischkornbrei nach Kollath machen, allerdings weiß ich nicht ob das für meinen 15 Monate alten Sohn schon ok ist, da das Getreide ja roh gemahlen verarbeitet wird und nicht erhitzt wird. Weiß jemand Bescheid oder hat Erfahrung damit?

Viele Grüße

Silke

1

Hallo,

da Kinder ab dem 2. Lebensjahr im Prinzip alles essen dürfen, würde ich einfach eine kleine Menge ausprobieren.

Wichtig ist, dass Du unbelastets Getreide nimmst. Gerade Biogetreide können stark mit Schimmelsporen belastet sein.

Wenn Du das Getreide giut vermahlst und entsprechend quellen lässt, sollte Dein Kind kleine Mengen durchaus vertragen können - wenn es es überhaupt isst.

LG, Andrea

3

Danke für Deine Antwort! Stichwort unbelastetes Getreide: wie sieht es dann mit den Pestiziden aus, wenn es nicht BIO ist? Hast Du da Erfahrung?

VG, Silke

4

Hallo Silke,

nein, mit Zahlen kann ich da leider nicht dienen. Bei den ersten beiden Kindern habe ich auch ausschliesslich Bioprodukte gekauft (allerdings dann für die ganze Familie). Mittlerweile mixe ich Bio/regional.

Ich hoffe einfach, dass unsere Körper mit der Umweltbelastung so gut wie möglich zurechtkommen.

LG, Andrea

2

dein kind ist über 1jahr und kann alles essen, was ihr auch esst