kürbis-kartoffelbrei nach dem einfrieren total matschig-klumpig

ich habe kürbis-kartoffelbrei eingefroren und im wasserbad auftauen lassen
danach hatte der brei voll die komische konsitenz
so matschig,klumpig -glibberig
wieso???
habe im verhätniss 2:1 gemsicht & engefroren

1

Hi,
ich meine mich erinnern zu können, dass er breiiger wird, wenn man etwas Öl ranmacht und direkt im Topf erhitzt und dabei mit dem Schneebesen rührt.
Das liegt an den Kartoffeln, hat wohl was mit der Stärke zu tun.

vlg tina + justus 4 + joris 1

2

Huhu,

was für Kartoffeln hast du denn genommen? Am besten machen sich mehligkochende. Und wie hast du sie verarbeitet? Püriert werden die Kartoffeln leicht kleisterartig:) Am Wasserbad wird's wohl eher nicht liegen.

Bei uns kommen die Kartoffeln durch die Presse, hatte noch nie Probleme damit.

VG

4

#gruebel ich glaub mehligkochend ??! bio kartoffeln vom aldi :-)
jai ich habe die kartoffeln+kürbis mit dem mixstarb pürriert,und babywasser dabeigegeben
das der brei nicht so fest ist.

werde jezt wohl auch die kartoffeln immer jeden tag frisch dünsten

5

Also ich jage die Kartoffeln (koche sie als Pellkartoffeln) durch eine Presse:

http://www.google.de/gwt/x?q=kartoffelpresse+ikea&ei=lyMwT5CzCYufjwfxSQ&ved=0CAgQFjAA&hl=de&source=m&rd=1&u=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/76114285/

Und dann vermische ich es mit dem pürierten Gemüse. Und da ist nix klumpig oder so:-)

3

Hi,

Kartoffeln soll mal nicht einfrieren, denn da passiert genau das, was du beschrieben hast. ich koche Kartoffel immer frisch und frieree, wenn überhaupt, nur das Gemüse und das Fleisch ein. So kann man auch mal Reis oder Nudeln dazu machen.

LG, vubub

6

Ich friere die Kartoffel jetzt nur noch mit Gemüse, Rapsöl und Saft ein, beim aufwärmen (mach das meist in der Micro) wird es auch etwas klumpig durch die Kartoffeln, nur wenn's nochmal "kocht" nicht. Dann rühren, rühren, rühren und es geht wieder...

7

Bei uns steht im Moment auch Kürbis-Kartoffel-Brei auf dem Speiseplan im Wechsel mit Pastinake-Kartoffel-Brei. Beides koche ich (zusammen) gleich in etwas grösseren Mengen und friere es dann in den leeren Obstgläschen ein (Verhältnis 2:1). Allerdings püriere ich den Brei nicht mit einem Pürierstab oder so sondern stampfe ihn nur mit etwas von dem Kochwasser mit dem Kartoffelstampfer durch oder zerkleinere ihn mit dem Quickchef, das funktioniert auch ganz super! Allerdings mag ihn unsere Kleiner auch nicht ganz so fein püriert, etwas gröber ist ihm lieber... Nach dem Auftauen (im Wasserbad) hat der Brei die gleiche Konsistenz wie der frisch gekochte und gestampfte. Ich gebe dann nur noch ein TL Öl hinzu und gut ist. Saft kommt bei mir nicht rein, er bekommt als Nachtisch etwas Obstmus... #mampf

LG und eine angenehme Nachtruhe #gaehn