Wie lange nachts stillen?

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt über 8 Monate alt, bekommt 2 Mahlzeiten am Tag und wird sonst gestillt. Nachts ca. 3 mal. Wann habt ihr aufgehört, nachts zu stillen? Momentan ist es nämlich sehr anstrengend und sie wird oft wach nachts, nicht nur zum Trinken. Ixh bin echt ausgelaugt, vielleicht könnte ihr mir ja hoffnung machen, dass es auch wieder besser wird 😁

Vielen Dank und viele Grüße, Susa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter wird bald 2 und es wurde nicht besser🙈 ich werde geweckt mit "Mama Brust", gefolgt von "adda (=andere) Brust" 5 Minuten später. Ich mag aber langsam nicht mehr. Mein Großer hat sich mit 14 Monaten angestillt, ich hqtte die Hoffnung, das erledigt sich irgendwann von selbst...

2

Bei uns ist es gerade ähnlich. Meine Tochter ist 8 Monate alt, isst 2 Mahlzeiten am Tag und kommt nachts alle 1,5 - 2 Stunden zum Stillen. Wir haben das in der Stillgruppe unter mehreren Müttern und Stillberaterin besprochen und es ist einfach normal. Hab mit meinem Mann nun besprochen, dass wir bis zum 1. Geburtstag da jetzt mal nix dagegen versuchen werden da sie es ja braucht. Danach werden wir mal versuchen, dass ich auf der Couch schlafe oder sie anders wieder zum einschlafen zu bewegen. Abstillen werd ich deshalb nicht, macht’s nämlich in vielen Fällen nicht besser.

3

Ich habe mit 13 Monaten Nachts abgestillt, einfach keine Brust mehr gegeben und fertig. Die ersten Paar Wochen waren schlimm aber wurde dann wieder besser mit dem schlafen. Stattdessen bekommt sie abends im 19 Uhr eine Flasche Pre. Mal trinkt sie davon 150 ml, mal 400 ml. Aber zumindest möchte sie keine Brust mehr😉.

4

Mein Sohn ist 21 monate alt und trinkt noch 2 bis 3 mal nachts Milch.

5

Ich habe mit 11 Monaten nachts abgestillt.
Einfach nicht mehr gegeben dafür 1 kleine flasche Pre ...
Das hat 3 Tage gedauert, dann hat sie ohne Flasche durchgeschlafen!

Es lag also nicht an der Milch 😅 bin sicher sie würde heute noch nachts stillen

6

Kind 1 bis 12 Monate.
Kind 2 bis 8 Monate.
Haben sich selbst abgestillt. Tagsüber gabs ab ca 8-9 Monaten Flasche zusätzlich.

7

Mein Sohn hat sich mit 14 Monaten abgestillt, vom 100 auf 0. Habe am Tag noch ein paar mal gestillt und nachts 2-3 mal. Dann war es auf einmal von jetzt auf gleich vorbei 😪

8

Hallo,

unsere Tochter ist nun 2 ½ Jahre alt, und wird -hauptsächlich zum Einschlafen- noch gestillt. (Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich mal so lange stille, aber es hatte sich einfach so ergeben.)
Als Baby war sie nachts ca. alle 2 Stunden wach und wollte trinken. Seit sie ca. 1 ½ J. alt ist, kommt sie noch ein bis zwei Mal nachts und möchte gestillt werden.

Nun zu deiner Frage...
Seit exakt 4 Tagen stillen wir nachts nicht mehr, weil sie plötzlich durchschläft.#huepf
Es war wirklich sehr seltsam, weil ich morgens plötzlich mit extrem prallen Brüsten wach wurde, da sie ja nachts nicht getrunken hatte.#rofl Meine Brust muss sich wohl erst an die neue Situation gewöhnen. Ich hoffe, es bleibt jetzt so...

Was ich damit sagen möchte: Es könnte sich noch einige Zeit hinziehen mit dem nächtlichen Stillen. Genauso könnte es aber auch sein, dass sich dein Kind von heute auf morgen plötzlich von alleine abstillt.

Falls du das nächtliche Stillen aber wirklich nicht mehr erträgst, könntest du versuchen, aufs Fläschchen umzusteigen. Ob das für dich dann aber wirklich weniger stressig ist, ist fraglich. Denn wach wird dein Baby ja trotzdem.

Schläft dein Baby denn neben dir (z. B. in einem Beistellbettchen) oder musst du jedes Mal aufstehen, wenn das Baby wach wird? Vielleicht kannst du hier noch irgendetwas optimieren..?

Liebe Grüße

9

Bei uns wurde es so mit 14 Monaten besser, da wurde auch das erste Mal durchgeschlafen. Dann wieder schlechter und ganz deutlich besser wurde es nach dem zweiten Geburtstag. Der Schlaf verändert sich wohl nach dem zweiten Lebensjahr, also die Schlafphasen ändern sich zu denen eines Erwachsenen. Und das merken wir deutlich. Sonst wachte er immer etwa eine Stunde nach dem ins Bett bringen wieder auf, plötzlich wenn überhaupt noch einmal nach etwa 4 Stunden Schlaf. Meist wird aber tatsächlich durchgeschlafen, also komplett ohne aufwachen. Da er als Baby ein schlechter Schläfer war mit stündlichem Stillen usw. ist das jetzt wirklich ein Segen. Also, es wird irgendwann von ganz alleine besser, auch wenn einem das in diesen Momenten ganz anders vorkommt. Und ja, es ist mega anstrengend. Und man ist einfach nur fertig. Aber es hat ein Ende 🍀 und jedes Kind ist anders, was bei dem einen toll funktioniert ist bei dem anderen der größte Mist. Ich habe es irgendwie durchgehalten und für uns war es gut so. Für den nächsten ist so ein Zustand untragbar und es wird abgestillt, auch das ist okay. Jeder muss gucken, was für alle Beteiligten am besten passt.