Abstillen?! An Flasche gewöhnen

Hallo ihr lieben!
Mein kleiner wird Ende August 1 Jahr und langsam möchte ich gerne abstillen.
Wir haben schon öfter versucht ihm die Flasche anzubieten. Verschiedene Aufsätze, andere Flaschen, verschiedene Milch, sogar den Magic Cup Becher aus dem er super gerne sein Wasser trinkt, nimmt er leider nichts an… Er verweigert sie immer!! 🙈
Er hat schon 7 Zähne mittlerweile und beißt mich täglich mehrmals!!!
Hat jemand Tipps wie wir ihm die Flasche schmackhaft machen können? 😅
Ich genieße das stillen dadurch leider überhaupt nicht mehr und bei jedem mal bekomm ich Angst, das er mich wieder beißt 🙈
Danke schonmal 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo becci,

bei unserer Maus war es genau das gleiche :) sie hat die Flasche und die prenahrung immer verweigert und das ganze hat sich bei uns noch ewig gezogen. Aber zurückblickend betrachtet würde ich sagen das das auch viel an mir lag. Das stillen hat mir auch keinen Spaß mehr gemacht, ständig hat sie gebissen aber so richtig bereit war ich innerlich noch nicht fürs abstillen :)
Jetzt vor 3-4 Wochen (sie ist jetzt 19 Monate) hat es mir dann endgültig gereicht da sie auch eine mega schlechte schläferin war und nachts zwischen 10-15 mal an die Brust wollte und ich komplett durch war. Dann haben wir einfach über zwei Wochen komplett abgestillt. Tagsüber hat sie nur einmal die Brust bekommen eine Woche später garnicht mehr sondern nur wie gewöhnt abends und zum einschlafen und noch eine Woche später war der Tag gekommen an dem wir gesagt haben ab heute gibt es keine Brust mehr. Komischerweise hat sie ab diesen Abend die Flasche mit prenahrung gekommen und freut sich mittlerweile auf ihre gute Nacht Bulli :)
Ich war einfach voll überzeugt das es keine Brust mehr gibt, entweder nimmt sie die Flasche oder nichts …….. ich denke das hat sie gespürt. Bei den anfänglichen abstillversuchen wer meine innere Einstellung auch auf versuchen eingestellt und nicht auf definitiv. Die kleinen Mäuse spüren das denke ich sehr gut ob wir voll dahinter stehen oder es so langsam versuchen wollen. Ich weiß nicht ob dir der lange Text hilft aber vielleicht bist du ja noch nicht zu 100 Prozent so weit?

2

Hey! Vielen Dank für deine Nachricht. Ich weis es ehrlich gesagt selbst nicht, einerseits möchte ich es unbedingt, andererseits ist es grad nachts wirklich angenehmer zu stillen, anstatt Aufstehen zu müssen 🙈 aber ja, er will auch sooo oft nachts an die Brust, selbst wenn es nur zum nuckeln ist… das is mir dann doch etwas zu viel. Darum spiel ich eben schon länger mit dem Gedanken abzustillen. Ich will’s ihm auch nicht weg nehmen wenn er die Nähe einfach noch braucht aber dieses beißen… 😣🫣😅
Den Schnuller hat er auch verweigert, seit ich ihm das erste mal mit der Flasche gekommen bin 🙈 naja vielleicht muss ich einfach noch etwas abwarten und dann langsam abstillen.
🤗

4

Ich kann dich echt gut verstehen 😃 mir ging es ganz genau so. Auf der einen Seite hat das stillen so genervt und das beißen erst aber auf der anderen Seite war das stillen auch so praktisch und einfach …… vor allem das einschlafstillen. Du musst für dich zu 100 Prozent wissen das du abstillen willst, dann machen auch die Kinder mit. Aber es fällt einen schwer sich vorzustellen wie das ohne Brust werden soll ….. ich hab mir das auch so schwarz gemalt und heute ……. Schläft die Maus viel schneller ein und viel länger am Stück und ist tiefenentspannt weil sie eine entspannte Mama hat die endlich wieder Schlaf abbekommt 🥰 aber man muss bereit sein und es wollen. Solang du noch nicht sn dem Punkt angekommen bist Versuch es zu genießen, das macht vieles einfacher. Den der Tag kann von heute auf morgen kommen und dann ist das kuscheln und stillen vorbei und kommt nicht wieder 😄

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wir hatten hier auch so einen Busenjunkie und Flaschenverweigerer. Ich habe unseren Jüngsten schließlich gestillt, bis er 11 Monate alt war, da hat er aber auch schon gut vom Tisch mitgegessen. Wir haben es dann noch einige Male mit der Flasche probiert (viele Versuche seit dem sechsten Monat sind gescheitert), aber keine Chance. Seither kommt er wunderbar ohne Milchnahrung, Fläschchen und Trinklernbecher (die verweigert er auch) zurecht. Er trinkt aus dem Plastikbecher, aus dem Glas, aus der normalen Wasserflasche...

Ich möchte sagen - denk doch mal darüber nach, ohne Fläschchen als Ersatz abzustillen. Hat ja auch Vorteile: du musst nachts kein Fläschchen anrühren, musst keine teuren Produkte kaufen usw.

Liebe Grüße

6

Hallo, danke für deine Antwort!
Also ich war sowieso nie der Fan von dem Milchpulver und wollte es eigentlich auch ganz weg lassen. Dachte nicht das er vor seinem 1. Geburtstag schon so viele Zähne bekommt 😄 aber was wäre denn eine Alternative? Also wenn er nachts Hunger hat und wach wird.

7

Guten Morgen!

Bei uns war es so, dass ich zuerst nachts abgestillt habe - das Thema Dauernuckeln ist dir ja auch bestens bekannt. Ich konnte das nicht mehr mitmachen, da wir drei Kinder haben und ich einfach tagsüber fit sein muss. Ich hatte sogar eine Situation mit einem kurzen Sekundenschlaf hinterm Steuer, außerdem hatte ich arge Kreislaufprobleme (hatte ich vorher noch nie!). Das waren für mich die Alarmzeichen, die mir vermittelt haben, dass es so nicht mehr weitergehen kann und darf. Bei aller Liebe zum Stillen und zum Kind, aber da war für mich die persönliche Grenze erreicht. Deshalb haben mein Mann und ich die Regelung getroffen, dass ich abends zum Einschlafen stille und dann erst wieder ab 5 Uhr morgens. Das hat nach kurzer Zeit erstaunlich gut funktioniert (natürlich gab es Ausnahmen), sodass ich endlich ein paar Stunden am Stück schlafen konnte und der Kleine auch viel besser geschlafen hat.

Zu deiner Frage: da wir den oben beschriebenen Weg gegangen sind, waren wir auch nach dem Abstillen recht sicher, dass das Kind nachts keinen Hunger hat. Wir haben abends immer besonders drauf geachtet, dass genügend Zeit da ist zum ausgiebigen Abendessen und in den Wochen nach dem Abstillen ist unser Jüngster recht früh aufgewacht (etwa um 5 Uhr) und hatte großen Hunger. Auch das hatte sich nach einigen Wochen reguliert, mittlerweile schläft wieder länger. Wenn er nachts aufwacht, hat er großen Durst und trinkt dann schonmal einen Becher Wasser auf einmal. Aber das ist kein großes Problem, das ist ja nachts schnell erledigt.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind nachts großen Hunger hat, könntest du ja ausnahmsweise einen Quetschie geben oder eine Banane. Aber das Dauernuckeln an der Brust heißt ja nicht unbedingt, dass die Kinder Hunger haben. Ich denke, es ist eher eine angenehme Angewohnheit.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden