Ich schon wieder... 🥸 Thema Stillen, Ausscheidung, Windelmenge?

Hallo meine Lieben,

Ich bin schon wieder total verunsichert und hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgendes "Problem":

Ich stille meine Tochter voll, Sie ist jetzt 12 Wochen alt, wir hatten einen holprigen Stillstart und ein paar Hindernisse um ins Vollstillen zu kommen. Jetzt fällt mir seit letzter Woche vermehrt auf, das die nassen Windeln plötzlich nicht mehr soooo nass sind... dann fing ich an zu googlen (ja ich weiss, steinigt mich nicht, aber wer macht das nicht?) und kam dann zu der Info, was eine nasse Windel zu sein scheint... lange Rede kurzer Sinn, habe das mal nachgeahmt um einen Anhaltspunkt zu haben, laut Internet also ca. 60 ml/Windel oder mehr und ca. 5-7 nasse Windeln am Tag, so weit so gut! Ich habe jetzt mal die Windeln für 2 Tage gewogen... also ich komme niemals auf so viele nasse Windeln, bei uns sind es ca. 3 bis 4 nasse Windeln über 24h!
Da ich einen Beitrag gefunden hatte, wo eine Hebamme mit kommentiert hat in einem Forum, die meinte, Babys ab dem 3. Monat MÜSSEN so viele nasse Windeln produzieren und eine tägliche Urinausscheidung von 400 bis 500 ml haben 😳😳😳 wir kommen im Höchstfall auf 300 ml...

Heute zum Beispiel (ich weiss nicht wie es bei euren Babys ist) meine Kleine pinkelt in der Nacht kaum bis garnicht, da roch der erste Urin schon sehr konzentriert.... okay es ist der erste Urin seit der Nacht, aber mache mir trotzdem irgendwie Sorgen!
Vielleicht kann ja jemand mal seine Meinung dazu sagen, ob ich wieder vielleicht überreagiere und umsonst Wind mache 🥸 und meine Milch doch abnimmt? Meine Kleine ist meiner Meinung nach eigentlich "normal" im Verhalten, was mich auch etwas verunsichert, Sie hat nach dem Stillen gleich die Hand im Mund, ist das Normal oder doch noch Hunger? Sonst schreit Sie eigentlich nicht wirklich mehr...

Danke für eure Hilfe 🙏🏻

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du machst dich total verrückt. Also laut meiner Hebamme sind 6 Esslöffel Wasser in einer Windel, eine nasse Windel. Und davon bitte 6-8 in 24 Stunden. Ich würde die Windeln nie wiegen.
Schluckt dein Baby beim Trinken? Wirkt es zufrieden? Nimmt es zu? Dann dürfte alles gut sein.
Die Hand im Mund ist in diesem Alter kein verlässliches Hungerzeichen mehr, da die Babys ihre Hände entdecken und deshalb in den Mund nehmen.
Wenn du denkst deine Milch wird weniger, dann leg dein Baby öfter an. Wenn sie dann trinkt, steigert das auch die Produktion.

2

Hallo, danke für deine Antwort, aber das gleiche hab ich doch schon geschrieben, ich komme nicht auf die Menge, wollte ja nur nachfragen ob drunter auch sein kann von der Menge? Ich habe zum Beispiel mit der Trinkmenge schon den direkten Vergleich in der Familie, das Baby trinkt das doppelte... deswegen dachte ich das jetzt der punkt erreicht sein könnte wo es vll. Sich wendet!

Sie steht seit 2 Wochen auf dem selben Gewicht und ja, ich lege Sie stündlich an auf beiden Seiten!! Clusterfeeding ist mir auch bekannt!

3

Das kann mal sein, grade bei warmem Wetter. Wenn's so bleibt, sprich mit dem Kinderarzt. Das gleiche gilt für stagnierendes Gewicht. Normalerweise sollte sie jede Woche zulegen. Wiegst du mit einer normalen Personenwaage oder mit einer extra für Babys? Erstere sind sehr ungenau. Wenn du mit einer Bsbywaage wiegst und sie nimmt nicht mehr zu, geh zum Arzt.