Plötzlich weniger Milch ?!

Guten Abend :)

während ich letzte Woche noch das Gefühl hatte viel zu viel Milchbauern haben, habe ich heute plötzlich das Gefühl kaum noch Milch zu haben …

Meine Brüste fühlen sich sehr weich an und beim abpumpen bekomme ich lediglich 50 ml zusammen wenn ich extrem lange schon abpumpe.

Meine Hebamme meinte mithilfe des abpumpen könnte ich sehen ob die Milch noch ausreichend ist. Sie sagte ich sollte mindestens 100-120 ml rausbekommen sonst müsste ich sofort zufüttern.

Das möchte ich natürlich sehr gerne umgehen …

Meine kleine ist jetzt 14 Wochen alt und macht nicht den Eindruck das sie zu wenig zu essen bekommt …

Habt ihr Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen?

Danke euch :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,


was deine Hebamme da erzählt ist absoluter Mumpitz.
Eine Pumpe ist nie so effizient wie ein Baby und daher sagt die Pumpmenge nichts darüber aus, wie viel Milch du tatsächlich hast.
Es ist zudem unwahrscheinlich, dass deine Maus die ganze Zeit satt wurde (gut zugenommen, 6 bis 8 nasse Windeln, fit und munter) und dem plötzlich nicht mehr so sein soll.

Meine Brüste haben sich nach etwa 3 bis 4 Monaten nicht mehr ständig hart und prall angefühlt, sondern blieben in den regulären Zeiten weich. Da kommt, weil irgendwann nicht mehr so viel Milch auf Vorrat gebildet wird, sondern dann wenn grade aktiv gestillt wird.

Bei mir kam beim Pumpen irgendwann gar nichts mehr bis max 50 ml und Motte wird seit 18 Monaten trotzdem satt.

LG Ghost

2

Dem stimme ich zu. Die Hebamme hat leider gar keine Ahnung.

Die Brüste regulieren sich und die Milch wird ja beim Trinken produziert. Daher geht die nichts aus.

Wenn dein Baby fit ist, nasse Windeln hat und zunimmt, dann ist da alles in Ordnung.

Wenn du dir trotzdem noch Gedanken machst, dann würde ich eine zertifizierte Stillberaterin kontaktieren. Die sind da Profis. Hebammen haben leider oft veraltetes Wissen oder irgendwelche Weisheiten 😅

3

Ich bin zwar nicht die TE, aber danke dass du deine Erfahrungen teilst. Mini ist 4 monate geworden und ich merke auch das sich meine Brüdte nicht mehr so voll anfühlen. Hatte mir schon Sorgen gemacht 🙈 und ich werde deine Erfahrungen zum Anlass nehmen um endlich einen größeren Vorrat abzupumpen.

Bearbeitet von Tinkertaco
4

Da sind die Brüste nach drei Monaten endlich nicht mehr so prall und alles reguliert sich und die Hebamme macht dir das so madig ☹️. Das ist ganz normal!
Und beim Pumpen kann es von Tageszeit zu Tageszeit verschieden sein, verschiedene Pumptechniken, Pumpen, einseitig oder beidseitig, genug getrunken, Baby dabei angeschaut oder nicht und und und… verschieden sein!
Eigentlich soll man auch pro Brust nicht viel mehr als 30-40ml und 15-20 Minuten machen, sonst bestellst du ja mehr Milchproduktion, aber mehr insgesamt brauchst du ja gar nicht.

5

"Meine Hebamme meinte mithilfe des abpumpen könnte ich sehen ob die Milch noch ausreichend ist. Sie sagte ich sollte mindestens 100-120 ml rausbekommen sonst müsste ich sofort zufüttern."

Was für ein Schwachsinn! Die Dame hat leider keine Ahnung, was sie da redet - viele Stillmütter können GAR nicht abpumpen, unter anderem ich. Ich habe dennoch 2 Jahre lang gestillt ;)

Dass die Brust weicher wird, ist ein Zeichen dafür, dass dein Körper nun weiß, welche Mengen an Milch benötigt weren und diese auf Zuruf produziert ;) Es ist also kein Überbedarf mehr nötig.
Ganz zu Beginn produziert der Körper nänlich "auf Nummer Sicher", um das Baby auch wirklich satt zu bekommen. Danach lernen sich Baby und Brust kennen und die Brust spielt sich ein.


Bei dir läuft also alles exakt so, wie es von der Natur vorgesehen ist und dein Körper tut genau das, was er soll ;) Lass dich bitte keinesfalls verunsichern - abpumpen, um die Menge festzustellen, wenn ich das schon hör xD
KEINE Pumpe saugt so effektiv wie ein Säugling. Das ist null aussagekräftig, da kannst du deiner Hebamme liebe Grüße bestellen.

6

Hallöle,
Ich stimme den anderen Mutti zu.
Ich hab auch mal Pumpen versucht und da kam nichts :'D.
Ich stille seit 7monaten voll.
Liebe Grüße

7

Also sorry deine Hebamme hat ja mal gar keine Ahnung. Die abgepumpte Milchmenge sagt überhaupt nichts aus. Bei mir klappt das abpumpen auch so gut wie gar nicht, kriege höchstens 50 ml raus wenn’s gut läuft. Mein Sohn nimmt wunderbar zu, ist sogar ein kleiner propper.
Das die Brüste weich sind mit der Zeit ist völlig normal( sagt selbst meine Hebamme) solange dein Kind zunimmt ist alles in Ordnung, erst wenn das nicht der Fall ist würde ich mir Sorgen machen.