BLW und Brei Mischung?

Hallo liebe Community,
mein Kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt und ich hatte ihm in den letzten 3 Wochen ab und zu ein paar Löffel Kürbis/Karotten oder Pastinaken Brei gegeben. Karotte fand er toll, die anderen beiden eher nicht. Seit gestern habe ich mir vorgenommen richtig damit anzufangen, also täglich. Er hat gestern und heute Karotten Brei gegessen und heute hat er so 40g gegessen. Allerdings soll ja Karotte stopfend sein..
Ich würde gerne Brei mit BLW mischen, allerdings weiß ich nicht wie ich das anfangen soll. Im Internet steht total viel und ich weiß gar nicht wohin mit den ganzen Infos.
Habt ihr denn Erfahrungen damit?

1

Wir machen beides. So richtig einen Plan hatten wir nicht. Gab es bei uns etwas, was Baby mitessen konnte, dann hat es das in die Finger bekommen (ohne Salz und Gewürze, für uns wurde später nachgewürzt). Hatte ich keine zeit, oder passendes Essen, gab es ein bisschen Brei aus dem Glas. (Später immer mehr). Zum Frühstück haben wir alle Porridge gegessen (auch das Baby). Einfach Wasser mit Haferflocken aufgekocht. Oder Schmelzflocken. Manchmal mit Obstmus/Banane. Anfänglich pur. Für uns gab es dann Milch, Bitter, Zucker, Obst(muß), dazu.
Beim kochen gab es gedünstetes Gemüse fürs Baby (Möhren, Kürbis, alles was auch der Gemüse Brei hat), später dann viel Nudeln, Waffeln, Pfannkuchen. Das geht auch unterwegs kalt ganz gut.
Also immer spontan, wie viel Zeit und Energie wir hatten. Und nach dem Essen nach Bedarf gestillt.

Bearbeitet von Sonnenkeks
2

Huhu,
Theoretisch kannst du BLW und Brei füttern nicht mischen. Bei BLW geht es darum, dass das Baby selbst isst und entscheidet, ob es was nimmt. Bei BLW müsstest du also auch den Brei einfach hinstellen und das Baby bedient sich. Einfach nur zur Begrifflichkeit 😅

Du kannst aber zusätzlich zum Brei jederzeit Fingerfood o.ä. anbieten. Wir haben Mini erst einmal ein bisschen Brei gefüttert. Dann gab es mal etwas Gurke ohne Schale in die Hand, dann Bananen, weiches Brot etc. Und nach und nach wird das, was wir anbieten auch fester. Avocado ist zB auch gut am Anfang.

Wir haben einfach genommen, was wir eh da haben. Auch an Mahlzeiten gibt's quasi das, was wir auch essen.

Hab natürlich auch mal so ein paar Babyrezepte gekocht - pancakes, Muffins etc. Fand sie alles nicht so pralle 😂

3

So ähnlich machen wir das auch. Wenn wir essen bekommt der Kleine immer irgendwas taugliches in die Hand, weil er sonst nur Theater macht (Gurke, hartes Brot usw.). Das wird jetzt immer mehr, sodass er beim normalen Essen halt immer irgendwas abbekommt.

Meine KiA hat empfohlen, sonst immer beides anzubieten, da manche Kinder keinen Brei mögen, andere dagegen nur Brei.
Wir machen zB heute Eintopf mit Steckrübe. Von der Rübe nehme ich was ab und dünsten das fix. Ein Teil davon wird dann püriert und ihm wird dann beides (Fingerfood und Brej) angeboten. Und so schauen wir nach und nach womit man ihn am meisten begeistertn kann.
Das Rührei heute morgen fand er super spannend, aber essen wollte er es auf keinen Fall 😂 glaube die Textur und das Matschen fand er gut. Darum geht es ja bei Beikost auch, um das Kennenlernen und Erfahren

4

Einfach ausprobieren.

Wir haben mit reifer Banane angefangen an "festem" Essen. Dann gedünstetes Gemüse, weiches Brot, Kartoffeln, Nudeln, Avocado.

Wenn man googelt, findet man einerseits die "Breifahrpläne", andererseits vehemente Verfechter von BLW.

Ich finde beides zu dogmatisch. Man kann und darf sich selbst herausnehmen, was am besten passt und dem Baby schmeckt.

5

Ich habe alle Ratgeber weg geworfen und nach Gefühl gemacht. Richtiges BLW machen wir immer noch nicht weil er essen nicht in die Hand nehmen will

Er isst am Tag ca ein Gläschen und ansonsten bei uns mit. Am Anfang gab es nur Gemüse, manchmal jeden Tag eine andere Sorte. Ich sage immer was auf dem Löffel ist und bei si Sachen wie Kartoffeln ist der Mund schon direkt offen wenn er es sieht.

Nicht bei jedem Kind stopft Möhre bzw wirkt sich aus.
Die ersten zwei Monate haben wir gebraucht bis sich das Essen eingespielt hat. Ich war oft unsicher aber das legt sich. Teilweise habe ich auch wieder voll gestillt😅😅
Richte dich einfach nach dem Kind und wenn du daneben liegst ist es auch nicht schlimm. Ihr beide lernt :)