Lippe von Baby sieht nachdem stillen „merkwürdig“ aus. Habt ihr Erfahrungen?

Huhu. Meine kleine Maus ist jetzt schon 1 Woche und 3 Tage alt. Sie wird voll gestillt, mit Stillhütchen weil ich schon im Krankenhaus extreme Probleme mit meinen Brustwarzen hatte.
Seit gestern ist mir aufgefallen, das sie weiße Lippen nachdem stillen hat und Bläschen auf den Lippen. Je länger sie nicht gestillt wird desto „normaler“ sieht die Lippe dann wieder aus. Nachdem stillen dann wieder so „komisch“.
Hab mir / mach mir total die Gedanken nicht das es Herpes ist ? Deswegen, hat jemand Erfahrungen und weiß was es ist ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das sieht aus wie eine normale stillblase.
Hat meine kleine auch an der Stelle da oben. Sogar heute noch und sie ist fast 5 Monate alt.
Ist nichts schlimmes kam bei uns auch mit knapp 2-3 Wochen.

2

Mini hatte das ein paar Wochen lang. Das hat sich dann auch regelmäßig geschält. Die Hebamme meinte das sei normal. Irgendwann hat es dann aufgehört.

3

Keine Sorge, Herpes sieht anders aus.

Das scheint mir ein ganz normales Stillbläschen, vor allem weil es nach einiger Zeit wieder verschwindet. Stillblasen entstehen durchs saugen und die damit verbundene Reibung und sind Schmerzlos und absolut harmlos.

4

Das ist definitiv eine Stillblase. Hatten wir auch :)

5

Hey. Deine Maus hat ein Stillblässchen. Schau mal beim Anlegen darauf, dass ihre Lippen wiet nach außen gewölbt sind. Sie zueht zu viel die Oberlippe in den Mund beim Saugen, daher entsteht das.
Vielleicht klappt es ohne Stillhut besser? :-)

6

Ich würge ggf. jemanden mit Kenntnissen zur Oralen Restriktion draufschauen lassen. Saugblasen und -Polster können ein Hinweis sein, dass da etwas nicht stimmt, vor allen wenn du auch Probleme mit den Brustwarzen hast.