Baby isst nur im Liegen - gefährlich?

Hallo,
meine Tochter ist gerade 7 Monate alt und wir haben vor 2 Wochen mit Beikost gestartet. Beikostreifezeichen erfüllt sie alle und die ersten Tage hat es auch gut geklappt. Dann hat sie nur noch 2-3 Löffel gegessen und inzwischen macht sie den Mund nicht mehr auf, wenn ich ihr was geben möchte. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass das aber nur im Sitzen so ist. Wenn sie liegt klappt es gut. Fläschchen trinkt sie auch meistens lieber im Liegen. Kennt das jemand? Und wenn ja, was habt ihr gemacht? Würde ungern wieder mit der Beikost aufhören. Bin dankbar für Tipps.

1

Im liegen sollten Babys nicht gefüttert werden. Unbedingt sitzend und füsse müssen auf einer unterlage abstossen, damit sie richtig abhusten können, falls sie sich verschlucken!

2

Wenn meine tochter nur weniger mit dem löffel gegessen hat, habe ich das akzeptiert und dann hat sie danach einfach MuMilch getrunken. Sie essen am Anfang nicht immer viel.

Bearbeitet von Sari88
5

Danke, aber das weiß ich natürlich. Das Problem ist, dass sie im Sitzen den Mund nicht aufmacht, ich ihr also gar nichts geben kann. Deshalb habe ich ja gefragt, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und einen Tipp für mich hat, wie es doch im Sitzen klappen könnte.

weiteren Kommentar laden
3

Auf keinen Fall im Liegen füttern. Das Ziel ist dich dass sie Irgendwann in Sitzen selbstständig essen kann.
Das Ziel ist nicht dass sie mit 7 Monaten schon große Mengen isst.
Die Menge von 2-3 Löffeln ist vollkommen in Ordnung.

Also ab sofort wieder im sitzen füttern und Geduld haben.

7

Im Sitzen isst sie gar nichts, weil sie den Mund nicht aufmacht. Hatte deshalb gefragt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben kann.

4

Neben der Gefahr des Verschluckens sehe ich da auch eine schlechte Angewohnheit, ich möchte vorn vornherein ein Mindestmaß an Esskultur, also wird beim Essen nicht gelegen, wie auch nicht ferngesehen etc.
Da sie nicht jeden Tag viel essen ist ganz normal.

6

Vertrau deinem Kind doch etwas mehr :-)

Das sie nicht den Mund mehr öffnet, zeigt doch das sie noch nicht bereit ist. Einen Gang zurück.
Oder biete ihr doch Fingerfood an, manche Babys hassen Brei aber lieben Fingerfood.

Bearbeitet von MissionBaby
9

Fingerfood habe ich auch probiert, selbes Ergebnis. Sie erfüllt definitiv alle Beikostreifezeichen und hat auch Interesse am Essen. Wenn ich ihr was im Liegen gebe, isst sie das auch ganz begeistert und beschwert sich sobald nichts mehr nachkommt (geb ihr immer nur ein paar Löffelchen, weils mir zu gefährlich ist). Irgendwie stresst sie einfach die Kombi sitzen und essen gleichzeitig.