Wie nachts die Flasche abgewöhnen?

Hallo zusammen,
meine kleine Maus wird jetzt bald ein Jahr alt. Sie ist tagsüber ganz normal drei Hauptmahlzeiten und 2-3 Zwischenmahlzeiten. Jedoch wird sie immer nachts zwei bis dreimal wach und verlangt dann noch ihre Flasche. Seit dem wir Beikost (6 Monate) eingeführt haben, bekommt sie nur noch eine verdünnte Flasche nachts. (Damals nach Absprache mit der Hebamme)
Dennoch wird ihr Verlangen danach irgendwie nicht weniger
Habt ihr Tipps, wie wir sie entwöhnen können?

1

Hi,

warum unbedingt abgewöhnen? Sie ist doch noch fast ein Baby?
Die WhO Empfehlung sagt, Milch auch noch im 2. Lebensjahr und das auch gut und gerne zu 30%. Die Nährstoffe werden unter anderem in dem Alter auch noch für die gehirnentwicklung benötigt, da der Körper noch nicht dazu in der Lage ist, die feste Nahrung vollständig und vollumfänglich zu verwerten. Außerdem schätze ich mal, dass eure Tochter nicht so oft wacht werden würde, wenn ihr die Flasche nicht verdünnen würdet. Also, da eure Maus noch so klein ist Pre nicht verdünnen und einfach nach Bedarf geben.

LG

2

Da unsere Kinderärztin meinte, dass unsere Tochter ja auch aufgrund der Ernährung im Grunde ohne die Flasche auskommen müsste, wollte ich mal nachfragen wie hier so die Erfahrungen sind.
Auch wenn ich die Pre Nahrung nicht verdünne, wird sie genauso häufig wach.

3

Das liegt daran, das durchschlafen nichts mit Hunger zu tun hat🙃
Ein Beispiel: K1 hat mit etwa 1 1/2 Jahren keine Pre mehr nachts gebraucht, durchgeschlafen hat sie erst mit über 4 Jahren. Die Abstände wurden mit dem Alter größer, anfangs war sie alle 15-30 Minuten wach, auch ohne Flasche.

K2 ist jetzt 1 1/2 Jahre stillt nachts noch, schläft aber oft bereits 5-6 Stunden am Stück, per Definition also durch.

Der Fehler den viele Eltern machen ist, Schlaf und Trinken in Verbindung zu setzen und dann enttäuscht sind das die Kinder obwohl sie keine Milch mehr brauchen nachts trotzdem nicht schlafen😅

Schlaf hat etwas mit der Hirnreife des Kindes zu tun und ist individuell verschieden.

weitere Kommentare laden
7

Hey,

natürlich muss es nix mit dem durchschlafen zu tun haben kann aber. Eventuell verbindet sie das weiterschlafen mit einer Flasche und ist es gewohnt einfach zu trinken wenn sie wach wird.
Sollte sie tagsüber wirklich ausreichend essen könntet ihr versuchen die Flasche weiterhin zu strecken bis nur mehr Wasser drinnen ist oder die Menge in der Flasche zu reduzieren oder vielleicht sogar in Kombination. Weniger Inhalt und weniger Pre….

Lg Annette

8

Sie ist noch so klein, lass ihr bitte ihre unverdünnte Milch.

11

Das Kind ist 1 Jahr alt, da würde ich nachts auch so viel unverdünnte Milch geben, wie eben gewollt ist. Kinderärzte haben oft keine Ahnung von der Ernährung.

Ich finde das viel zu früh, um einen Entzug zu erzwingen.

Ihr Verlangen muss überhaupt noch nicht weniger werden.

12

Geb dem Kind ihre unverdünnte Milch!

13

Hi,

mein Großer hatte das auch lange, wir haben so ab 13 Monaten dann auf 200 ml Milch noch einen Löffel Pulver rein. Er hat es noch 3 Monate so lange getrunken, obwohl es eigentlich ja nur Wasser war. Mit 15 Monaten war es dann von heute auf Morgen so , dass er einfaches Wasser akzeptiert hat. Warum auch immer.

Meine KLeine hat sich auch von heute auf morgen mit 18 Monaten dann nachts abgestillt. Auch hier, keine Ahnung warum. Sie wollte an die Brust, einmal genuckelt, Kopf zur Seite gedreht und wieder eingeschlafen :D Danach ging es immer einfach nur mit kuscheln.

Sie machen das wenn sie soweit sind. Du kannst es einfach verdünnt anbieten. Es gibt keinen Grund sich nachts unnötig Stress zu machen.

14

Aber warum sollte man denn verdünnen, wenn sie es ja alleine regeln?

15

weil meine mehr als genug Kalorien tagsüber zu sich genommen haben. Da wollte ich das Nachts einfach nicht noch zusätzlich. Zudem ist es für die Zähne besser, je weniger Nahrung drin ist.

Die Muttermilch beim Stillen passt sich ja automatisch an das Kind und seine Bedürfnisse an, aber die Flaschennahrung eben nicht.