Baby 4,5 Monate trinkt fast nur nachts.

Hallo zusammen,

meine Tochter 4,5 Monate alt trinkt seit ca zwei Wochen fast nur noch nachts an der Brust. Wenn ich sie tagsüber anlege werde ich weggestoßen, sie dreht sich weg oder weint sogar. Mittlerweile haben wir Trinkabstände am Tag von bis zu 6h und wenn sie dann doch mal an die Brust geht, saugt sie nur ein paar Minuten. Habe schon alles versucht: abgedunkelter Raum, direkt nach dem Schlafen, schlafend, in allen möglichen Positionen etc. Sie schleckt und schmatzt. Also hat sie doch Hunger, oder? wenn sie Mal trinkt ist sie auch direkt ausgeglichener. Bin sehr verunsichert. Nachts trinkt sie gut und lange. Ich streiche tagsüber regelmäßig die Brust aus aus Angst vor Milchstau. Ich bin da anfällig. Ist das normal, oder könnte man schon mal langsam mit Beikost starten?

Liebe Grüße und hoffentlich viele Antworten

1

Liebe Manna

Fühl dich gedrückt - ich kenne den Stress und habe ganz einen ähnlichen Post hier von vor ein paar Wochen.

Falls es dich beruhigt:
Bei uns war es ganz genau so - war wohl Teil des 4. Wachstumsschubs, siehe Bild (kann das Buch „Ohje ich wachse“ wärmstens weiterempfehlen).
Der vierte Schub ist der mühsamste und anstrengendste - die Würmchen lernen aber auch sehr sehr viel und können danach mehr.

Y hat einen Monat Stillstreik hingelegt tagsüber und sehr sehr viel geschimpft und schlecht geschlafen.

Unf auf einmal war‘s durch.

Solang deine Tochter nasse Windeln hat und genügend Speichel nimmt sie genug zu sich - hier kannst du dich auf dein Kind verlassen!

Mit Beikost würde ich erst anfangen, wenn alle Reifezeichen erfüllt sind und im besten Fall erst ab Monat 6, wir haben jetzt aber auch schon im 5. angefangen, weil Y angefangen hat, mein Essen auf dem Teller zu klauen 😄

Jedenfalls:
Diese Stillstreikphase ist normal und dein Kind trocknet deswegen nicht aus. Vertrau ihm. Es geht wieder vorbei!

🙂 liebe Grüsse
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
2

Vielen Dank. Tatsächlich beruhigt mich das sehr. Hatte gestern auch nochmal ein Gespräch mit einer Hebamme, die mir das Gleiche gesagt hat. Druck rausnehmen und auf die Windeln achten.
Meine Tochter trinkt nachts zum Glück auch sehr gut. Ich denke da wird sie sich holen was sie braucht. ❤️

3

Ich hab das gleiche Problem, aber schon ab der 12 Woche. Ich find das aktuell auch mittlerweile echt mega anstrengend. Sie ist jetzt in der 16. Woche und hat mal gute trinktage und mal schlechte. Gestern hatte sie einen guten trinktag und kam auf 700ml. Dafür schrie sie abends 1h fast nur rum. Warum? Keine Ahnung. Heute ist auch ein echt schlechter Tag. Meckert nur rum trinkt wieder kaum und schläft nicht. Aber der Schlaf ist bei uns schon ewig ein Problem. Das letzte mal hat sie Weihnachten 1,5 h am Stück von alleine geschlafen. Seitdem ist nur geschrei beim einschlafen und nach 30 Minuten ist vorbei

4

Ohje, das tut mir leid, dass es bei dir auch so schwierig ist. Meine Kleine schläft auf die Minute genau auch immer nur 30min am Stück. Aber das ist für mich ok. Ich nehme sie immer in die Trage, da kann ich dann davon ausgehen, dass sie auf jeden Fall schläft.
Manchmal würde man gerne in die kleinen Köpfe reinschauen, um zu sehen was vor sich geht.
Stillst du oder bekommt sie Fläschchen? Das habe ich mich nämlich auch immer gefragt, ob sie wohl die Flasche auch ablehnen würde oder nur die Brust.
Ich drücke die Daumen, dass der Spuk bald ein Ende für uns hat!

5

Das kannst du ruhig ausprobieren.. y wollte weder noch. Ihr war einfach nicht nach trinken. Zu viel los, zu viel zum Verarbeiten - was auch immer🙈😅 wir können uns aber mit 100%iger Sicherheit drauf verlassen dass jede Phase, auch die schwierigste, irgendwann durch ist.

Bis es so weit ist halt mit Vertrauen und Gelassenheit versuchen, das Steuer dem Kind zu übergeben und Kontrolle abzugeben. Ich weiss das ist schwer… ich seh das als Übungsfeld.. wird wohl nicht das letzte Mal sein🙂

weitere Kommentare laden
8

Hast du mal stillen im stehen/laufen probiert?

War damals der Tipp meiner Hebamme, als wir das gleiche Spiel hatten (da war er etwa im selben Alter).

Ich kann dir nicht sagen warum, aber bei uns hat es damit plötzlich wieder wunderbar funktioniert. Vorher ging es tagelang nur im Halbschlaf. Und es ging tatsächlich so 2-3 Monate, dass ich mich nicht hinsetzen/still stehen konnte, ohne dass er sich weg gesteckt, gestreckt, gezappelt und maximal für 1-2 Schlücke angedockt hat. Und von einem auf den anderen Tag war es wieder vorbei und wir konnten wieder ganz gemütlich auf dem Sofa sitzend stillen 🤷

Bearbeitet von Jolana