7 Monate altes Baby Verstopfung & Schreianfälle in der Nacht nach 3. Brei

Hallo, guten Morgen,

Wie der Titel schon sagt, ist mein Problem zur Zeit, dass unser kleiner (7 Monate) an extremen Bauchschmerzen und sehr hartem Stuhl leidet. davor hatte er nie sonderlich Probleme damit und immer regelmäßigen Stuhl hatte. Seit Einführung der zweiten Breimahlzeit (Abendbrei mit 100ml Kuhmilch/100ml Wasser) hatte er paar mal nachts gequengelt und Blähungen - hat sich dann aber wieder gelegt. Zwischendurch bekommt er auch so viel und so oft die Brust wie er möchte. Auch nachts immer noch alle 2h.

Nun haben wir seit 1 Woche den Obstbrei am Nachmittag eingeführt und animieren ihn auch immer wieder, genug zu trinken. Gestern hat er sogar 250ml Fencheltee geschafft - Wasser findet er schrecklich. Seit dieser einen Woche nach Einführung des 3. Breis sind die Nächte jedoch gar nicht gut. Gestern hat er 1h lang gebrüllt und heute Morgen musste ich ihm nach 4 Tagen ohne Stuhl (sonst hatte er immer 3-4x am Tag was im der Windel) ein Kümmelzäpfchen verabreichen.

Was kann ich tun bzw. wie kann ich ihn unterstützen? Steckt eventuell eine Kuhmilch-Unverträglichkeit dahinter?

Danke für Ihre Hilfe und einen schönen Tag,

P. mit klein-S. ☀️ 🌧️

1

Ich würd sagen der Darm deines Babys ist einfach noch nicht bereit für einen dritten Brei. Gib ihm Milch oder stille abends und versuchs in einem Monat nochmal.

2

Meinst du ehrlich es könnte daran liegen ? Also nachmittags oder abends kein Brei mehr würdest du sagen?

3

Ja, ganz ehrlich. Der Darm von Babys kann nicht immer alles auf einmal. Neun Monate im Bauch über die Nabeschnur, dann Milch und jetzt Gemüse/Brei usw ist doch einiges was die Kleinen in kürzester Zeit durchmachen. Es gibt gar keinen Grund warum dein Mini jetzt schon so viel Beikost verdauen können müsste. Beikost ist zum Essenlernen da, das dauert einfach. Die Tatsache dass er verstopft und die Stuhlkonsistenz sich schmerzhaft ändert sagt schon einiges.

Meiner hatte auch das erste Mal richtig Bauchweh mit der Beikost. Bin dann arg auf die Bremse getreten und heut isst er super von allem und verträgts gut.

weitere Kommentare laden
4

Der Darm deines Babys ist überfordert von dem vielen Brei. Lass es entspannter angehen. Mein Baby ist 8 Monate und knabbert nur bisschen an Möhre und Co. So haben wir entspannte Nächte. Dein Baby "brauch" dieses Breizeugs auch noch gar nicht. Auch Tee braucht kein Baby. Lass dich nicht stressen, einfach stillen, das ist das Beste. Damit ist es gut versorgt.