8 Monate altes Baby trinkt zu wenig ?

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin gerade dabei meinen Leandro (8 Monate) abzustillen.
Ich möchte es langsam machen und ihn vorerst an die Flasche gewöhnen, so dass ich nur Tagsüber nicht stille(ca. 10:00-18:00Uhr). Sprich Nachts und wenn ich ihn ins Bett bringe oder er frühs wach wird, wird er noch gestillt.
Der Anfang war für mich als Mama wirklich schlimm. Ich weiß nicht, wer mehr geweint hat. Nun, eine Woche später funktioniert es tatsächlich schon ein wenig besser. Ich denke, es wird noch etwas dauern bis er sich auf die Flasche freut, aber ich seh es ist ein Ende in Sicht. Nun habe ich aber mal das ganze aufgeschrieben, denn, obwohl er besser aus der Flasche trinkt, immer etwas übrig bleibt und ich es letzten Endes wegkippen muss. Ich habe mittlerweile probiert, es mit Muttermilch zu mischen, dadurch trinkt er etwas mehr.
Nun habe ich heute am Ende des Tages festgestellt, dass er im gesamten nur ca 330ml aus der Flasche getrunken hat. Klar, es war nur der Zeitraum zwischen 10:00-18:00Uhr, aber ist es nicht trotzdem sehr wenig ? Wir haben vor kurzem mit BLW angefangen. Da bleibt oft nicht viel übrig, außerdem trinkt er dort auch ca 40-50ml Tee. Da würde man aber trotzdem nur auf ca. 370ml zwischen den Stillfreien Stunden kommen. Ich meine er meckert nicht und ich biete ihn stündlich die Flasche an, damit er sich dran gewöhnt, aber reicht das denn aus ? Sollte ich das lieber mit dem Kinderarzt besprechen ? Was ich aber noch erwähnen sollte: Leandro zahnt gerade extrem. Ist es eventuell auch einfach zusätzlicher Druck, welcher durch das saugen entsteht und er dadurch weniger trinkt ?
Liebe Grüße
Emily und Leandro

Bearbeitet von emilytheresia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja wie viel stillt er denn noch? Wenn er zwischen 18 und 10 Uhr total viel beim Stillen trinkt, dann passt doch alles :)

2

Das meinte mein Partner auch. Er trinkt ab 18:00Uhr dann zum einschlafen an der Brust. Wie viel das genau ist, kann ich gar nicht genau sagen. Ich schätze so 100-150ml. Genauso auch morgens 2x. Ich denke durchs stillen allgemein kommen wir aktuell auf noch ungefähr 300-400ml