Soll ich wirklich zufüttern brauchen mal Rat

Hallo,

Ich bin grad hin und hergerissen ob ich wirklich mit dem zufüttern anfangen soll.
Mein kleiner wird morgen 7 Wochen alt. Er ist mein 2. Kind. Normale und schnelle Geburt. Kind Nr.1 auch. Kind Nr.1 nur 4 Wochen voll gestillt dann wegen geringer Gewichtszunahme zufüttern angefangen und mit 8Wochen damals abgestillt, bei mor war die Mich dann schnell weg. Kind Nr.2 wollte ich unbedingt immer voll stillen. Nun rutscht er laut Hebamme immer weiter runter anstatt rauf.
Sein Startgewicht war 3310g und er kam erst mot 16 Tagen wieder auf 3300g. Heute bei Woche 7 kam er nur auf 4100g und nahm die ganze letzte Wiche nir 100g zu obwohl ich ausschließlich gestillt habe und möglichst ohne Stress nur auf der Couch kuschelnd und tagsüberhabe ich ihn nur getragen. Er hat abends alle 2 Tage abgepumpte Milch zusätzlich bekommen so zwischen 30-70ml. Habe Zungenband schneiden lassen und habe Stilberatung und Osteopathie. Nichts desto trotz saugt er auch nicht richtig. Er schnallt andauernd.
Wer hat so eine ähnliche Geschichte und hat zufüttern angefangen umd wer hat sich nicht beirren lassen und hat weiter gemacht?

Wie ging euer Stillwwg weiter ohne Zunahme?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie oft stillst du? Stillst du nach Bedarf?
Bei meinem damals auch eigentlich habe ich nur gestillt wenn er es brauchte, da er aber nicht zunahm habe ich da ca. Alle 2 Std gestillt und es hat funktioniert... Ich würde es weiter versuchen und bei jeder Kleinigkeit an die Brust nehmen auch zur Beruhigung

2

Ja ich stille andauernd mal alle 2h mal jede Stunde. nachts alle 2-1,5h. Ich bin so verdammt unsicher. Ich han die Pre schon da traue mich aber nicht.

3

Hast du Stillhütchen probiert?

Bei meinem Kind in so einer Situation würde ich abpumpen und täglich ein möglichst grosses zusätzliches Fläschchen abgepumpte Milch stillfreundlich zufüttern. Am besten mit Brusternährungsset. Bei uns hat aber auch das Lansinoh Fläschchen gut funktioniert.

4

Gibst du einen Schnuller oder Ähnliches ? Oder fütterst du die Milch die du zusätzlich gibst mit der Flasche ? Falls ja, klingt das für mich nach einer Saugverwirrung. Alle Fremdsauger weglassen!! Kein Zufüttern über die Flasche, wenn dann über ein Brusternährubgsset bitte. Das gesamte Saugbedürfnis über die Brust stillen. Haut auf Haut ganz viel kuscheln, das schüttet Oxytocin aus und regt die Milchbildung an. Kann es sein, dass er noch schmerzen hat durch das trennen vom Zungenband?

5

Finde den Beitrag von LLL dazu ziemlich hilfreich: https://lalecheleague.ch/wp-content/uploads/LLLD-Merkblatt_Trinkt-mein-Baby-genug-Milch.pdf

Außerdem könntest du dir mal die WHO Perzentil Kurven von gestillten Babies anschauen. Da gibt es verschiedene wie Alter-Gewicht/Größe etc. Bei uns kam nämlich am Ende raus, dass er nur die Kurve runterrutschte, weil er relativ gesehen "zu" groß wurde und daher unterdurchschnittlich vom Gewicht... https://www.who.int/tools/child-growth-standards/standards/weight-for-age

Bearbeitet von Elly91
6

Hallo,

noch nicht aufgeben.
Wann wurde denn das zungenbänchen durchtrennt ? Habt ihr die Übungen regelmäßig gemacht ?

Kannst du „gut“ Milch abpumpen?
Dann würde ich eher abpumpen und diese Milch nach jeder Mahlzeit dazu geben/anbieten.
Ich habe die Flaschen von lansinoh genommen mit dem xs Sauger und hatte keinerlei Probleme mit einer saugverwirrung.
Per würde ich noch einen weiten Bogen machen, dadurch kommt es zu zu wenig Milch.

Meine hat auch schlecht zugenommen bzw. nicht richtig saugen können, bis das Zungenband geschnitten wurde.
Wir haben dann die Übungen gemacht und nach 1-2 Wochen hatte sie den Dreh dann raus und kann voll gestillt werden. Sie schnalzt auch, aber eher als Technik wenn zu viel Milch kommt.

Sonst nochmal eine andere stillberaterln oder stilltreff stillambulanz schauen lassen, woran es liegen könnte.