Abstillen - wie funktioniert es gut ?

Hallo Leute,
Ich muss höchst wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen abstillen um ein Medikament zu nehmen. Mir geht es mit dem Gedanken gar nicht gut, ich hab Schuldgefühle. 🙁
Habe meine Kleine jetzt 6 Monate gestillt und weiß gar nicht so recht, wie man abstillt. Bekommt man die Kleinen dann überhaupt noch beruhigt, dass geht ja sonst hauptsächlich nur mit der Brust ? Habe echt Schiss davor. Wie sind eure Erfahrungen damit ? Waren die ersten Wochen schlimm, nach dem Abstillen ?
Danke schonmal 💛

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

bevor du dich verrückt machst, hast du schon geschaut ob du wirklich nicht mehr Stillen darfst?
Ansprechpartner No 1 ist Embryotox.

LG

2

Ja die Seite ist mir bekannt und ja leider bin ich mir sicher, dass ich damit nicht weiter stillen kann und ehrlich gesagt auch nicht möchte wegen der Gesundheit der kleinen Maus.

3

Hey, also ich habe angefangen mein Baby mit 8 Monaten abzustillen. Komplett abgestillt habe ich dann als er 9 1/2 Monate alt war. Ich habe nur mit einer Brust gestillt und der erste Schritt war es, die Mahlzeiten zu strecken. Also anstatt 8x hier und da zu stillen. Nur 5x mit mehr Zeit zwischen drin. Als ich das hinbekommen habe, hab ich angefangen vormittags eine Flasche zu geben. Als er sie angenommen hat habe ich das eine Woche gemacht. Danach habe ich dann nachmittags eine Flasche ersetzt. Wieder für eine Woche. Udn dann als meine Brust sich dran gewöhnt hat, hab ich auch mittags ersetzt (manchmal Brei, manchmal Pre. Er war kein guter Esser).
Ich habe dann tagsüber immer eine stillmahlzeit mehr ersetzt, sobald meine Brust nicht mehr extrem gespannt war. Als er nur noch früh und abends gestillt wurde hatte ich natürlich etwas schmerzen in der Brust. Da hat mir ausstreichen aber super geholfen! Aber immer nur so viel, bis der Druck nachlässt. Als ich dann ca 1 Monat und 1 Woche tagsüber abgestillt habe, kam nachts an der Reihe. Das hab ich mir sehr schwierig vorgestellt weil er nachts jede Stunde gestillt werden wollte. Ich habe erst damit angefangen ihn vor dem schlafen gehen nicht mehr zu stillen sondern die Flasche zu geben. Beim ersten Mal aufstehen habe ich ihn gestillt, beim zweiten Mal gab es dann eine Flasche. Die ersten 2 Tage hat er anfangs kurz gemeckert aber nach kurzer Zeit hat er die Flasche genommen. Nach ein paar Tagen habe ich dann auch irgendwann nachts mal ein Fläschchen gegeben. Und siehe da, er hat das erste mal seit Geburt an, länger als 4h am Stück geschlafen. Und dann dachte ich mir, okay, jetzt stillst du überhaupt nicht in der Nacht. Hat super geklappt! Und seit dem bekommt er noch 2 Flaschen nachts und schläft ansonsten ohne aufwachen durch :)
Für mich war das abstillen eine Erleichterung! Ich kann endlich besser schlafen.
Du musst es einfach mal probieren, evtl kannst du ja auch eine mittagsmahlzeit durch Brei ersetzen? Aber du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben! Du hast 6 Monate gestillt, und das ist super! Lass dein Baby deine Unsicherheit nicht spüren, das wird schon. Seit ich abgestillt habe, will mein Baby einfach mehr kuscheln. Aber das find ich super süß, wer liebt es denn nicht?beruhigen konnte ich mein Baby immer dank des Schnullers, kuscheln und gut zureden.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei und du packst das !

Bearbeitet von Michelleebwn