Baby 6,5 Monate vegetarisch ernähren

Hallo liebe LeserInnen,

wir leben vegetarisch und wollen unseren Sohn (6,5 Mo) auch fleischlos ernähren.
Bitte keine Belehrung dazu, das ist entschiedene Sache.

Er bekommt schon seit einem Monat Gemüsebrei und auch mal ein wenig püriertes Obst.
Nun wollen wir auch alles richtig machen und uns auf die Vitamine und Nährstoffe konzentrieren, die er braucht. Also Eisen, B12, Zink, Jod,..usw.

Wir haben bei der U5 auch beim Arzt nachgefragt, und der meinte gleich: Ich würde es nicht empfehlen. Ja, das geht auch irgendwie vegetarisch, aber da muss man schon fast ein Ernährungswissenschaftler sein.
Ich bin mir sicher es geht auch ohne diese akademische Ausbildung, aber brauche trotzdem mal ein paar Inspirationen, Erfahrungen, Tipps, wie ihr sicherstellt, dass die Kleinen alles bekommen?

So ganz konkrete Fragen sind z. B.:
- wie soll ich außer durch MuMi und Pre B12 zur Verfügung stellen? Eier, Käse und Kuh-Milch soll man ja gar nicht so früh geben.
- Welche Eisen-Lebenmittel sind bei euch auf dem Plan?
- kann man auch B12 und Omega3 in Tropfenform untermischen? Macht das jemand?

Tut mir leid für die vielen Fragen. Mit meinem KiA kann ich ja nicht drüber reden und vegetarische Freunde (mit Kindern) habe ich nicht.
Und von Google will ich gar nicht erst anfangen :D

Danke schonmal
Anna :)

6

Wir leben nicht vegetarisch, essen aber wenig Fleisch und Fisch und haben BLW gemacht (da ist das meiste Fleisch ja auch schwierig bis die Backenzähne kommen). Deswegen habe ich auf viele pflanzliche Eisenquellen geachtet:
- Brei immer mit Haferflocken, auch Snacks mit Haferflocken (Haferkekse, Riegel, etc.)
- Vollkornnudeln/-Brot
- Tofu
- Linsen, Bohnen, Kichererbsen: Ich mische immer Reis mit Linsen wenn es Reis gibt (geht mit BLW erst später), Bohnen & Kichererbsen isst meine Tochter gern so (nascht sie gern beim Kochen)
- Hirsebällchen
- Eier
- Mandelmus als Brotaufstrich und in den Brei gemischt
- Gebäck mit gemahlenen Nüssen/Kernen
Pflanzliche Eisenquellen idealerweise immer mit Vitamin C kombinieren (z.B. Paprika)

Wegen B12 habe ich mir keine Gedanken gemacht, meine Tochter hat noch lange viel gestillt. Omega3 Öl haben wir in den Brei gemischt. Gibt's z.B. von Norsan aus Algen (offiziell erst für ältere Kinder empfohlen vermutlich wegen der Gesetzgebung, es gibt aber eine Dosierempfehlung auch für Babys). Mir schmeckts nicht, aber meine Tochter hat es gegessen. Wir haben Milch und Eier von Anfang an gegeben. In kleinen Mengen ist das kein Problem.

Ich hoffe das hilft dir.
LG Anna

7

Von einer Anna zur anderen: VIELEN DANK!
Damit hast du mir unfassbar geholfen.
Das werde ich gleich alles so abgucken und selbst ausprobieren. :)

1

Hi,

ich bin definitiv kein Ernährungsexperte und habe auch nicht vor meinen Sohn vegetarisch zu ernähren, eher fleischarm. 😅 Aber ich habe heute erst einige BLW-Rezepte angeschaut für Babys ab 6-9 Monaten und da haben viele auch Ei enthalten. Also ich denke in kleinen Mengen (als Bindemittel in einem Bratling und nicht als ganzes Ei) kann man das schon geben.
Und noch trinkt dein Sohn ja sicherlich noch einiges an MuMi/Pre um seinen Bedarf an Vitamin B12 zu decken und je älter er wird, desto mehr Kuhmilch und Eier darf er dann ja essen.

2

Ach doch so früh. Naja Google sagt ab 9 Monate, aber bei geringer Menge geht es vielleicht.
Ich traue mich BLW leider nicht, bekomme schon ne halbe Panikattacke wenn er mal hustet..:,)
Aber ganz klein unter den Brei mischen, geht sicher auch.
Danke dir!

3

Hallo AnnaSee,

unsere Tochter wird bald 8 Monate alt und isst seit dem sie 6 Monate alt ist Rührei, Quark, Käse usw… wenn dein Baby das annimmt und keine Probleme hat kannst du es versuchen.

Lieben Gruß

8

Hallo Villa,

gut zu wissen! Ich werde es langsam mal mit integrieren. Danke dir!:)

4

"wie soll soll [..] B12 zur Verfügung stellen [..]
Eier, Käse und Kuh-Milch soll man ja gar nicht so früh geben. [..] kann man auch B12 und Omega3 in Tropfenform untermischen?"

Es gibt Empfehlungen für und gegen Milch für jedes Alter. Vielleicht zu Recht, vielleicht nicht, oder es kommt wie so oft einfach darauf an. Wenn die Alternative Pillen oder Tropfen sind dann wäre ich bei der Milch.

Ich möchte Dir nichts ausreden, Du wirst das sehr gut machen. Verliere dabei das Gesamtbild nicht aus den Augen. Müssen es überall 100% sein? Alles ist ein Kompromiss und Du suchst den besten Kompromiss für Dein Kind. Es kann sinnvoll sein, ab und zu einen kleinen Schritt in die andere Richtung zu gehen.

Dein Kind ißt sehr bald schon komplett mit Euch mit und ihr kennt euch sicher gut aus. Bis dahin wäre mein Weg eher bei 70% vegetarisch. Bei mir ginge das als 100% durch.

Ich habe auf die schnelle ein Buch von GU zu vegetarischer Ernährung bei Kindern, nicht Babies, gefunden. Das Buch spricht mich jetzt nicht so an, aber in der Richtung würde ich mal schauen. Vielleicht gibt es im englischsprachigen Raum mehr Auswahl oder es kommen hier noch entsprechende Tipps für verschiedene Informationsquellen.

Bearbeitet von runningCake
12

Das mit der "entschiedenen Sache" würde ich zudem nochmal überdenken und ganz offen an die Sache rangehen. Nur so kannst Du eine informierte Entscheidung treffen. Noch ist es ein Ziel von Dir und Du suchst nach Wegen es schadfrei zu erreichen.

Möglich ist es, dass wissen wir alle. Schau, dass Du mehrere seriöse Informationsquellen nutzt.

5

Plantpowetpediatrician ist ne gute Adresse auf instagram dazu ;)

9

Guck ich mal rein. Danke dir für den Tipp!:)

10

"So ganz konkrete Fragen sind z. B.:
- wie soll ich außer durch MuMi und Pre B12 zur Verfügung stellen? Eier, Käse und Kuh-Milch soll man ja gar nicht so früh geben.
- Welche Eisen-Lebenmittel sind bei euch auf dem Plan?
- kann man auch B12 und Omega3 in Tropfenform untermischen? Macht das jemand?"

Wenn du diese Fragen nicht selbst beantworten kannst, würde ich ehrlich gesagt die Finger davon lassen. Das Thema ist sehr komplex, ich habe eine Ausbildung in dem Bereich- aber dadurch weiß ich, was man alles beachten muss.
Wenn du es unbedingt umsetzen möchtest, gibt es sicher Kurse von qualifiziertem Personal (Ökotrophologen, Diätassistenten) zum Thema. Bei uns gibt es 5 vegetarische Tage und 2 mit Fleisch pro Woche.

Eisenhaltig wären Haferflocken- aber die sind ja sicher im Getreide-Obst-Brei schon drin, oder? Dann solltest du noch Eisenaufnahmehemmer bedenken.

Liebe Grüße
Schoko

11

wie wäre es, wenn du Milch verdünnst? Milch wäre dann besser verdaulich. , man kann damit diese Schmelzflocken zubereiten. Und mit 6 Monate. würde ich nicht so viele verschiedene Nahrungsmittel geben, weil sonst die Gefahr Auftritt, Allergien zu bilden. also von Bohnen und Linsen würde ich erstmal Abstand nehmen, wegen Verdauungsbeschwerden. Persönlich denke ich, dass etwas Fleisch gegart klein geschnitten, mit Kartoffeln und Möhren, eine gute Wahl wäre, auch wenn es nicht das ist, was du möchtest.

13

Hallo,

wir ernähren uns und unsere Tochter (10 Monate) vegetarisch. Am Anfang trinken sie ja noch recht viel Muttermilch/Pre, dadurch ist B12 abgedeckt. Bis das weniger wird kann man dann ruhig auch mal Ei und salzarmen Käse geben.
Fürs Eisen gibt’s bei uns z.B. Hirse, Kichererbsen, Linsen (rot und gelb), Tofu. Wichtig ist, auf ausreichend Vitamin C zu achten, da man das für die Eisenaufnahme braucht. Unsere Tochter trinkt immer noch relativ viel Milch, deshalb schiebe ich das Omega3 Thema noch ein bisschen vor mir her 🙈 Ich denke aber, dass es auf Algenöl hinauslaufen wird.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte.