Vollstillen und Abpumpen, ab wann?

Ist es zu früh 3 Wochen nach der Geburt Milch abzupumpen?

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich würde mir gerne ab und zu mir einmal in Monat 1-2 Gläser Wein gönnen und auch mal Termine wahrnehmen. Da mein kleiner fast alle Stunde momentan an die Brust will, ist das etwas schwieriger.

Also gerne so 2-3 mal im Monat abpumpen und meinen Sohn dann mit Fläschchen zu füttern.

Allerdings habe ich Angst, dass er dann die Brust nicht mehr nimmt.

Was muss ich beim Milch abpumpen beachten? Wie oft muss ich abpumpen das es für 1-2 Mahlzeiten ausreicht?

Danke für eure Hilfe 🙏🏻

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaube ich würde tatsächlich noch ein bisschen warten um nicht in der Zeit in der sich die Milchmenge noch arg einpendelt zu riskieren die Produktion zu arg anzuregen.

Wir haben beim Großen mit 8 Wochen langsam für ab und an die Flasche eingeführt. Als er 12 wochen alt war, war ich dann wieder regelmäßig 2x die woche abends weg.

Beim Pumpen habe ich es so gemacht, dass ich immer sehr kleine Mengen nach dem Stillen gepumpt habe und dann am selben Tag zusammen geschüttet und eingefroren. So hat es bei uns gut funktioniert. Wir hatten auch keine Probleme, dass er die Brust nicht mehr gewollt hätte, habe 1,5 Jahre problemlos gestillt. ich denke immer wenn man nicht jeden Tag mehrfach die Flasxhe gibt ist das Risiko dafür relativ gering. Aber ausschließlich kann man es natürlich nie.
Und dann gibt es natürlich noch die Verion Baby, die keine Flasche akzeptiert, das kann natürlich auch passieren. So ist es z.b. bei unserer Tochter aktuell...

2

Hey, darf ich fragen wie klein die Menge nach deinem stillen war/ist?
Ich habe diese Wochenmitte abpumpen angefangen und das erste mal war mit knapp 75 ml in 20 min ganz ob. Heute hab ich 2 mal nach dem stillen abgepumpt mit jeweils 10 ml was einfach frustrierend ist.

3

Ich habe immer so 50ml gepumpt. Wenn beim Pumpen nichts ging dann hab ich manchmal mit der Hand die Brust entleert. Das war dann effektiver.

4

Abpumpen kannst du sobald du willst. Das Fläschchen geben ist erst empfohlen wenn die Stillbeziehung komplett gefestigt ist, was meistens nach 6-8 Wochen der Fall ist.

Informiere dich nach stillfreundlichen Fläschchen, wir hatten gute Erfahrung mit Lansinoh.

Wenn du regelmässig das Fläschchen geben möchtest, dann solltest du es nach dem einführen unbedingt regelmässig beibehalten (ca. 5 mal die Woche eines geben). Ansonsten verweigern die meisten Stillkinder mit 5-7 Monaten das Fläschchen wenn sie es nur alle paar Wochen mal bekommen.

Schau, dass jemand anderes als du das Fläschchen gibt. Mama stillt und z.b. Papa gibt das Fläschchen. Das versteht ein Baby schnell.