warum nehme ich keine bräune mehr an(solarium)

hi,
ich gehe sit 2 jahre ins soarium,aber seit ca.2 monaten nehm ich einfach keine bräune mehr vom solarium an.Ich kann wirklich ins stärkste gehen ich werde nicht mehr so braun wie vorher.Wisst ihr an was das liegen könnte??Habt ihr vielleicht tipps für mich??Wäre nett wenn ihr mir vielleicht rat gibt.Vielen lieben dank und lg mama76189

1

Vielleicht bist du einfach braun genug?
;-)
Seit 2 Jahren regelmäßig ins Solarium hört sich für mich nach Übersättigung an. Das ist ja eine Belastung für den Körper und nur in kleinsten Dosen gut, wenn überhaupt.
Momentan ist doch Sommer, leg dich doch eingecremt in die Sonne...#aha
Tut mir leid, aber eine bessere Antwort kann ich dir nicht geben...
L G
Gunillina

2

Einfach mal Googlen, da findet man genug:

"Wichtig für die Melaninbildung ist eine ausreichende Dosis von UVB, wobei die Melanozyten (Pigmentzellen = Melaninfabriken in der Haut ) erst nach 7-8 Minuten mit der Melaninproduktion beginnen.
Die Färbung des Melanins geschieht dann durch das UVA als mehrstufige Oxidation – erste Stufe = braun ( stabil ) , zweite Stufe = schwarz ( reversible Direktpigmentierung ).
Wichtig für den Bräunungsprozess ist daher eine ausreichende Menge von UVB. Bei alten UV-Röhren ist die notwendige Intensität nicht gegeben. Es gibt aber auch UV Röhren, die nur UVA abgeben. Unter solchen Röhren wird man nie braun, sondern kann nur das vorhandene Melanien überoxidieren, womit die Solarien „Schwärze“ entsteht, die dann am nächsten Tag schon wieder verschwunden ist.
Viele Gesichtsfelder sind leider mit untauglichen Filtern ausgestattet, weil hiermit das wichtige UVB zu stark herausgefiltert wird.
Die richtige Bräunung ist immer eine Gratwanderung, da ein Zuviel an UVB auch zum Sonnenbrand führen kann. Dies verleitet viele Solarienhersteller dazu das UVB zu minimieren um damit eventuellen Problemen zu entgehen. Die Menge des UVA gibt dann dem vorgebräunten Besucher über die Direktpigmentierung den Eindruck einer Wirkung.
Natürlich muss die Haut auch über eine ausreichende Menge von Melanozyten verfügen, damit überhaupt Melanin produziert werden kann. Die Hauttypeneinteilung ist daher eine Aussage über die Melanozytendichte in der Haut.

Sofern die Fragestellerin nicht gerade ein keltischer Hauttyp ist und im extremsten Fall keine Melanozyten in der Haut hat, so liegt es nur an der UV-Verteilung der Solarien, dass keine Bräunung auftritt oder an einer zu geringen Bräunungszeit.

Der Solarienbetreiber sollte Ihnen entweder die erythemwirksame Leistung des Solariums vormessen oder Ihnen diese zumindest bekannt geben.

Ist ausreichend UVB vorhanden, dann bleiben Sie mindestens 12 Minuten auf der Sonnenbank. Ist dann nach ca. 3-5 Stunden keine Rötung der Haut erkennbar ( grundsätzliche Vorstufe einer jeden Bräunung ), war die Dosis ( Leistung X Zeit ) zu gering und steigern Sie die Zeit um 4-5 Minuten bei der nächsten Bräunung, bis die (schwache) Rötung erkennbar ist.

Mit der Zugabe von ölhaltigen Cremes oder Lotionen „öffnen“ Sie Ihre Haut vor das UV, da die Streuverluste an den Hautschuppen dadurch reduziert werden, dass mittels des Öls eine optisch mehr einheitliche Schicht entsteht.

------------------------------------------------------------------
Eins kann ich mir aber nicht verkneifen, auch wenn du das nicht hören willst ;-):

Deine arme Haut! Schon mal was von Tanorexie gehört? Ein Symptome ist, daß die Betroffenen ihre Bräune schon gar nicht mehr sehen und immer mehr brauchen.

Und wer mir jetzt was von gesunder Bräune erzählen will: die gibt es nicht!

Trotzdem LG, Mei

3

Solarium kann süchtig machen...und oft merkt man in diesem Stadium gar nicht, wie braun man eigentlich ist, weil man selber gar keinen Blick mehr dafür hat, während "Aussenstehende" einen als übermäßig gebräunt wahrnehmen.

Ich weiß ja nicht, wie oft du gehst und wie braun deine Haut ist...aber ich denke, wenn jetzt keine Bräune mehr dazukommt, wird das schon seine Richtgkeit bzw seinen Grund haben.

Im Zweifelsfall einen Hautarzt fragen, woran das liegen kann...aber sich vorher bei Freunden/Bekannten rückversichern, ob man es mit dem Sonnen nicht evtl schon übertreibt und ggf ein paar Gänge zurückschalten sollte.

4

Warum benutzt du keinen starken Selbstbräuner?
Solarium macht FALTEN!!!

5

Hallo,

ich würde versuchen, Solarium in Maßen mit Selbstbräuner zu kombinieren.

Fange ich jetzt auch wieder an. Nur Soli ist mir inzwischen für die Haus zu belastend (und jünger wird man davon auch nicht ;-)).

Sah immer gut und auch natürlich aus.

LG
Katie