Nach knapp 4 Wochen etwa 12kg abgenommen - jetzt Muskelschmerzen?

Hallo zusammen,

zu meiner Geschichte; ich bin stark übergewichtig und habe mich endlich zu einer Ernährungsumstellung entschieden. Ich esse nun viel gesünder und weniger und trinke auch viel Wasser. Sport ist derzeit etwas schwierig da ich zwei Kids habe und rund um die Uhr beschäftigt bin, aber wir sind jeden Tag sehr lange unterwegs und ich habe viel Bewegung. Nach jetzt fast 4 Wochen sind knapp 12 kg weg. Ist natürlich sehr schnell und bitte keine Kommentare von wegen Jojo-Effekt, den kenne ich zu genüge. Aber ich bin wild entschlossen und schaffe es jetzt.
Seit gestern habe ich Schmerzen in den Oberarmen und Oberschenkeln, auch so in der Gesäßgegend, und ich weiß nicht woher das kommt oder was das ist. Weiß jemand von Euch vielleicht was das sein könnte? Ist in etwa wie ein Muskelkater, aber ich habe das Gefühl, als wenn es nicht ganz so "tief sitzt", sogar wenn ich mit den Händen darüber gehe, ist es ein unangenehmes Gefühl.

Ich hoffe, es weiß jemand mehr darüber als ich. :-)

LG
Bianca

1

Ich tippe mal auf irgendeinen mangel..

magnesium, eisen oder sowas.....

2

Okay, danke Dir! Aber kann das denn sein, wenn ich mich so gesund ernähre? Ich esse unheimlich viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Nur eben keine Massen mehr, seitdem fühle ich mich auch wohler. Wenn diese fiesen Schmerzen nur nicht wären.

Nochmals dankeschön! :-)

LG
Bianca

5

Ja, daskönnte trotzdem sein. frag dohc mal deinen Arzt, wenn du eh immer zum Blutabnehmen hingehst.

uind pass auch die viele abnahme ist eine falle.... zwar motivation, aber man denkt sich dann gerne mal... ach ein bisschen mehr geht heute schon, hab ja schließlich so viel abgenommen ;-)

weiteren Kommentar laden
3

ja klingt nach Mangelerscheinung ODER aber du nimmst so schnell ab und dein Körper kommt mit dem Abtransport der Giftstoffe (die man ja auch verliert) nicht klar.
Meine Ma hatte das mit dem berühmt-berüchtigten Almased vor 15 Jahren - zurück blieb Gicht in der linken Hand.
Egal was es ist, geht bitte am Montag zum Doc. und lass es abklären! Wenn du magst frag ich meine Ma morgen noch mal genauer wie das damals war!

LG
Betty - die auch ganz stolz auf ihre verlorenen 32 kg ist #huepf tschakka du schaffst das!!! ;-)

4

Hallo Betty,

ich wundere mich selbst darüber, wie schnell das abnehmen derzeit funktioniert. Natürlich ist mir klar, dass es auf Dauer nicht so weitergeht. :-) Aber gerade für den Anfang ist die Motivation dadurch schon erheblich gesteigert.
Ich war am Mittwoch noch bei meinem Hausarzt, weil ich während meiner Abnehmzeit immer mal zur Kontrolle möchte wegen der Blutwerte o.ä. Da war noch alles in Ordnung. Meinst Du, es könnte auch einfach daran liegen, dass ich zu viel Muskelmasse verloren habe und es deshalb so schmerzt? Es sind eben genau die Stellen, wo man normalerweise die meisten Muskeln besitzt.
Nichtsdestotrotz werde ich dann doch am Montag nochmal meinen Hintern dorthin bewegen müssen, sicher ist sicher. Wäre echt lieb, wenn Du Deine Mutter nochmal danach fragen könntest, das interessiert mich schon sehr!

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu 32!!!kg! Wahnsinn! :-) Wie hast Du das geschafft? Und in welchem Zeitraum? Ganz toll, ist immer schön, wenn man solche Erfolgserlebnisse hört.

Du kannst mir gern eine private Nachricht hier bei Urbia senden, bin jetzt erstmal offline. Mein Mann nörgelt schon wieder. *lach*

LG und herzlichen Dank,
Bianca

6

hallo,

ja, ist gut möglich, daß es die muskelmasse ist, die dort abbaut- vor allem wenn du in so einem rasanten rempo abnimmst. der körper ist darauf programmiert, die fettreserven erst spät anzugreifen. erst bedient er sich an den muskeln. habe darüber letztens einen bericht gesehen. das ist im übrigen auch der grund, warum man gleichzeitig sport treiben soll. hab ich vorher auch nicht so erkannt, aber es klang logisch.

gruß
claudia

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Darf ich fragen, wie Du das genau geschafft hast? HAst Du zu der Bewegung noch zusätzlich speziell gegessen?

LG

11

Ich habe zuallererst angefangen, die Coke und den Eistee durch Wasser und ungesüßten Tee zu ersetzen. Morgens habe ich immer gern viel gefrühstückt, süße Brötchen mit Nutella usw. Stattdessen bin ich auf Vollkornbrot oder ab und an Vollkornbrötchen umgestiegen.
Mittags habe ich immer gern gekocht, auch gesund, allein schon wegen der Kinder. Da habe ich nicht viel verändern müssen, habe aber die Fettmenge reduziert und achte auf abwechslungsreiches Gemüse.
Abends esse ich nichts mehr...nach 17-18 Uhr spätestens ist Schluss. Zwischendurch gönne ich mir Obst oder rohes Gemüse, wenn ich totalen Heißhunger auf etwas Süßes habe, greife ich auch mal zum Joghurtbecher.
Habe sogar meinen Mann mit meinem Diät-Wahn angesteckt, der hat auch schon gut 8kg abgenommen.

Ich denke, bei mir geht es derzeit so schnell, weil ich wirklich sehr viel Übergewicht habe. In naher Zeit wird es auch bei mir nur noch in kleinen Schritten vorwärts gehen.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten. :-)

LG
Bianca

14

Hallo!
Erstmal Glückwunsch das du soviel abgenommen hast "Respekt" und wünsche Dir das es auch weiter so geht. Mit den Schmerzen die du hast kenne ich mich leider nicht aus.:-)
Ich habe nach der Schwangerschaft auch viel zugenommen und möchte gerne so 20 Kilo abnehmen. Und ich habe mich auch entschieden das ich die Ernährung umstelle da ich für andere Möglichkeiten nicht die Zeit und Möglichkeiten habe. Habe seit eine Woche angefangen rührt sich aber noch nichts. Mit trinken habe ich keine Probleme da ich sonst auch nur Wasser trinke, aber für mich ist das Essen kochen problematisch, weil mein Mann esst gerne und auch mit viel Fleisch und mageres Hünchen mag der überhaupt nicht und der ist bei mir sehr dürr, der darf auf gar keinen Fall abnehmen. Ich weis nicht wie ich das unter ein Hut kriegen kann. Für mein Mann, meine 9 Monate alte Tochter (für die kleine versuche ich auch immer zu kochen) und dann für mich.#kratz

Hast du da vielleicht ein Rat?

13

Klingt wie Eiweißmangel!

Probier es mit Magnesium, und achte darauf dass wenn du schon so "radikal" und schnell abnimmst viel Obst und Gemüse zu essen, damit Dein Körper mit allem versorgt ist!!