Wann Joggen nach Kaiserschnitt ?

Hallo

Ich hatte am 1 Juli Kaiserschnitt möchte wieder anfangen zu Joggen wann darf ich denn ??
oder soll ich noch was warten .
Danke für eure Antworten

Dilara;-)

1

Hallo Dilara #blume

als erstes würde ich die Hebi fragen, dann den FA (mußt ja eh zur Untersuchung). Die können am ehesten Deinen Zustand in Verbindung mit Deiner sportlichen Vorgeschichte beurteilen.

Joggen ist eher eine sportliche Betätigung, die nach dem KS mit Vorsicht zu genießen ist. Mit derart hüpfenden Bewegungen hatte ich noch bis 6 Monate nach dem KS meine Probleme = Schmerzen im Unterbauch. Da mußte ich sehr vorsichtig sein. Es gibt aber auch Leute, die damit keine Probleme hatten.

Mit was Du aber auf alle Fälle jetzt schon anfangen kannst (RB vorausgesetzt) ist walken.

Viel Spaß
#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Hallo Dilara
oft wird unterschätzt, wie lange es dauert, bis sich die bindegewebigen Strukturen im Becken wieder stabilisiert haben....
Ich würde sagen: 6 Monate nach dem Abstillen.

Ich kopiere dir mal, was ich in einem Forum zu diesem Thema geschrieben habe - warum es so lange dauert:

"Auch wenn Ihre Muskeln sehr gut auf das Training reagieren, ist Ihr Stützgewebe ganz ordentlich übertrapaziert und stabilisiert derzeit nicht gut.

Sie müssen unterscheiden zwischen muskulären Problemen, die man duch Training der quergestreiften Muskulatur lindern oder beheben kann und Problemen, die durch Überdehnung und Instabilität der Bänder und des Stützgewebes kommen.
Diese Instabilität ist teilweise hormonell bedingt und hält während der gesamten Stillzeit in einem gewissen Grad an.
Aber viel schwerwiegender als die Stillhormone sind die mechanischen Ursachen:
- die Überdehnungen der Bänder
- und die Verdrängung des stützenden Bindegewebes im Becken während der Endphase der Schwangerschaft und natürlich auch der Geburt.

Die Bänder, die die Gebärmutter normaler Weise nur im kleinen Becken halten müssen, waren am Ender der Schwangerschaft bis an den Rippenbogen überdehnt.
Das Bindewegebe, was Gebärmutter, Blase und Darm umgibt und in der richtigen Position hält, wurde im Verlauf der Schwangerschaft vom Kopf des Kindes verdrängt und muss sich erst mühsam wieder entfalten und stabilisieren.
Wissen Sie, wie lange es dauert, bis eine "normale" Bänderdehnung (z.B. am Knöchel) wieder stabil ist?
Stellen Sie sich nun bitte vor, Sie hätten dieses Band über Monate bis zum Knie gedehnt.....
ok - der Vergleich hinkt insofern, dass die Schwangerschaftshormone Bänder, Muskeln und Gewebe für diese Extremdehnung weich machen und das Gewebe nicht verletzt, sondern eben nur gedehnt wird. Aber mir geht es nur darum, dass Sie begreifen, warum das alles jetzt so lange dauert.

Ihre Muskeln sind noch nicht wieder so fit, dass sie in jeder Situation ausreichend ihre Funktion erfüllen und Ihre Bänder und das Bindegewebe stabilisieren noch nicht genug.
Die unstabilisierten Organe geraten bei zu starken Bewegungen in zu starke Schwingungen, was die Muskeln überfordert und die Bänder und das Stützgewebe schädigt......
Alles Gute Luci

4

vielen dank für dein auskunft

3

Hallo,

also dafür dürfte es noch viel zu früh sein!

Die Bänder sind noch viel zu weich, die Gefahr, dass du umknickst ist viel zu groß.

Aber genauso schlimm ist es für deinen Beckenboden, der hält solche Belastungen sicher noch nicht aus. Ob Kaiserschnitt oder nicht, spielt hier kaum eine Rolle. Die Schwangerschaft ist schon Belastung genug für den Beckenboden. Du riskierst bei zu frühem joggen eine Inkontinenz.

Geh erst mal zur Rückbildungsgymnastik und befrage deine Hebi oder FA, aber laß dir noch ein wenig Zeit mit dem Joggen!

LG
Claudia