South Beach Diät - die Grundprinzipien

Hallo ihr Lieben,

da viele gestern in meinem Thread (Gibts hier NUR WW??) nachgefragt haben, wie das Prinzip meiner Diät ist, will ich es hier mal kurz aufnotieren. Natürlich nur in aller Schnelle:

Die Diät ist in drei Phasen aufgeteilt und basiert grundlegend auf dem Glyx-Prinzip. Kohlehydrate werden gemieden bzw. nicht im Übermaß genossen. Phase 1 ist die strengste Phase der Diät und sollte nur 14 Tage eingehalten werden, da es sonst zu einseitig wird. Streng verboten ist alles, was Zucker enthält (auch Fruchtzucker; sprich Obst in dieser Phase verboten) sowie die "schlechten" Kohlehydrate in Nudeln, Brot, Reis und Kartoffeln. Auch darf man in Phase 1 keinen Alkohol trinken; ab Phase 2 ist Rotwein erlaubt, der ja eine positive Wirkung aufs Blut hat.

Ein typischer Tag in Phase 1 sieht z.B. so aus: Morgens ein Omelett mit Zwiebeln, Pilzen und Paprika, Zwischenmahlzeit z.B. ein mit fettreduziertem Schmelzkäse gefüllter Sellerie, Mittags ein gemischter Salat mit Gurke und Tomate und gebratener Hühnchenbrust, als Zwischenmahlzeit am Nachmittag ein oder mehr "Wraps" aus Kopfsalatblatt, fettreduzierter Majo, Putenbrust, Paprika und Lauchzwiebel und Abends gegrilltes Roastbeef mit gedünstetem Brokkoli, gemischtem Salat und gegrillter Tomate.

An Fetten nimmt man nur Raps- oder Olivenöl. Keine Margarine, keine Butter. Doch natürlich gibt es auch jede Menge Abwandlungen in den Rezepten - auch selbstkreierte, solang man die Grundregeln einhält. Wichtig ist, dass man nicht hungert, sondern soviel isst, bis man satt wird. Als erlaubte Nascherei gelten pro Tag rd. 15 Erdnüsse/Mandeln oder 30 Pistazien oder zuckerfreie Süßigkeiten.

Nach Phase 1 folgt Phase 2 in der man die Kohlehydrate wieder einführt, die einem besonders gefehlt haben. Wenn man z.B. unbedingt wieder Brot haben muss, isst man es. Aber eben nicht täglich und nicht in den Mengen wie früher. Obst ist auch wieder erlaubt. Sogar täglich. Jedoch nur 1 Stück Obst; sprich: 1 Apfel oder 1 Birne. Phase 2 hält man solang wie man abnehmen möchte.

Phase 3 ist für die weitere Ernährung gedacht und nicht zum Abnehmen. Sie sorgt dafür, dass man sein Gewicht hält. Doch auch hier sind Kohlehydrate beschränkt. Beispielsweise liegt hier der Fokus auf "gute" Kohlenhydrate wie z.B. in Vollkornnudeln, ungeschältem Reis oder Süßkartoffeln, statt Hartweizenspagetti, normalem Weißreis oder Kartoffeln.

So ... puh ... ich hoffe, ich habe das Grundlegende hier allseits verständlich notieren können und würde mich freuen, wenn die interessierten Leutz aus meinem Thread hiervon ihren Nutzen ziehen können. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, würde ich euch sehr das Buch "Die South Beach Diät" ans Herz legen wollen.

Und: Jaaaahaa ... man hält Phase 1 durch. Es ist hart, aber machbar. Und gehungert habe ich nicht einen einzigen Tag. Habt nur Mut!

VLG von eurer Simone

1

Also ich kann mir richtig gut vorstellen, dass man damit abnimmt und seine Ernährung lebenslang umstellt. Ich mache nämlich Glyx-Diät (nach den Büchern von Marion Grillparzer) - du sagst ja, dass die South Beach Diät auf dem Glyx-Prinzip beruht - , habe damit 36 Kilo abgenommen ohne zu Hungern (im Gegenteil, bin immer pappsatt und rundrum glücklich) und habe dauerhaft meine Ernährung umgestellt. Ich habe überhaupt kein Verlangen mehr nach Zucker, Süßigkeiten und so, weil nämlich der Blutzuckerspiegel durch diese Art der Ernährung nicht stark ansteigt, demzufolge nicht so viel Insulin ins Blut kommt und man den nach dem Blutzuckerabbau typischen Heißhunger nicht mehr hat. Für mich das Ideal! Ich bleib jedenfalls dabei. Natürlich gehört ausreichend trinken, viel Eiweiß zu sich nehmen und Sport einfach dazu.

Danke, dass Du die Prinzipien Deiner Diät mit uns geteilt hast.

Viele Grüße
Kerstin

3

Hallöchen:-)

super, #danke, versuche mal auch mit "deiner" Diät abzunemmen;-)..hoffentlich schaff ich es.

Gruss,
Vicky

5

Hallo Simone

Die South-Beach Diät scheint ja das gleiche Prinzip wie Atkins zu sein - in etwas sanfterer Form?

Ich habe diese Diät nur ein paar Tage durchgehalten, denn kein Obst, kein Yoghurt, keine Süssigkeiten, dafür aber 3 x am Tag Fleisch ... das war nichts für mich!

Die Methode funktioniert aber wirklich, das kann ich bestätigen!

Viele Grüsse

Sonja.

6

Das hab ich auch mal probiert, aber ohne Erfolg, da ich nicht durchgehalten habe. Nachdem ich mich dann auch noch über die Vor- und Nachteile dieser Diät informierte, hab ich die Finger von gelassen.

Wieder eine neue Sensations-Diät aus Amerika: Die South-Beach-Methode geht auf den Kardiologen Arthur Agatston zurück, der in der Nähe des Miami South Beach praktiziert. Er hat die Atkins-Diät modifiziert.

Angeblich beruht diese Diät auf einigen wenigen Ernährungsratschlägen, die Dr. Agatston seinen herzkranken Patienten gab. Daraus entstand sein Buch „Die South Beach Diät“, das mittlerweile auch in Deutschland ein Beststeller ist.

Im Gegensatz zu Atkins unterscheidet Agatston zwischen guten und schlechten Fetten. Pflanzliche Öle und fettreiche Nüsse sind erlaubt, tierisches Fett bleibt verdammt – mit Ausnahme von Fischöl. Kohlenhydrate sind erlaubt, vor allem Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. Auf Backwaren und Nudeln aus weißem Mehl, Kartoffeln oder zuckerhaltige Lebensmittel sollen Figurbewusste hingegen verzichten. Dies entspricht dem Konzept des glykämischen Index, nachdem möglichst nur solche Kohlenhydrate verzehrt werden sollen, die den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen.

Die South-Beach-Diät gliedert sich in drei Phasen: Nur in der ersten Phase sind Backwaren, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Obst, Süßigkeiten, Eiscreme, Fruchtsäfte oder Alkohol verboten. In Phase zwei sind bestimmte Kohlenhydrate wieder erlaubt. Phase drei stellt die lebenslange Ernährungsumstellung dar und unterscheidet sich kaum von den gängigen Ernährungsempfehlungen.

Vorteile

Die Mischkost mit pflanzlichem Fett sättigt gut. Positiv sind der hohe Obst- und Gemüseanteil sowie die Empfehlungen, viel Fisch zu verzehren. Phase 3 entspricht den gängigen Ernährungsempfehlungen und ist daher unbedenklich.

Nachteile

Die radikale Phase 1 sollte maximal 14 Tage dauern, denn ohne Obst droht auf Dauer Vitaminmangel. Der Verzicht auf Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte führt zu einem Defizit an Ballaststoffen. Der hohe Fett- und Eiweißanteil der Diät ist wissenschaftlich umstritten. Noch ist unklar, wie sich diese Ernährung langfristig auf Blutfettwerte auswirkt. Für Nierenschwache und Gichtkranke ist die South-Beach-Diät auf keinen Fall zu empfehlen.

Die fettreiche Ernährung kann bewirken, dass Diätwillige einen Ekel vor fettreichen Lebensmitteln entwickeln oder sich unwohl fühlen. Die Bedeutung des glykämischen Index ist zudem wissenschaftlich noch umstritten.
„Ökotest“ (Heft 02/2005) beurteilt die South-Beach-Diät mit „ausreichend“.

Die Stiftung Warentest befürchtet in ihrem Sonderheft Test-Spezial (2005) eine Jodunterversorgung. Die Diät ist zudem nicht für Vegetarier geeignet und schwer umzusetzen, da die Portionsangaben stark schwanken. Gesamtfazit der Tester: „Teuer und einseitig. Besser, Sie lassen die Finger davon!“

Gruß

B.

12

Och menno!!! ;-) Weiß denn jemand den Unterschied zwischen Glyx, SBD und Atkins? Oder ist das Jacke wie Hose?
Ich esse zwar weniger als vor ein paar Wochen und meide komischerweise auch Süßigkeiten, aber ich suche noch etwas Passendes für mich, an dem ich mich orientieren und an das ich mich halten kann.
So allein mit "weniger essen" sehe ich schwarz für mich auf Dauer...