Solarium (AUAUAUAUAUAU!!!!!!)

Hallo.
Möchte mich ja langsam von meiner Kellerbräune verabschieden.
So dachte ich mir ich geh ins Solarium.
Nun bin ich schon auf den Allerniedrigsten gegangen den es gibt und trotzdem hab ich nen Sonnenbrand und das bei 10 minuten.
Die tante die den Laden führt mußte schmunzeln als ich mit roten Gesicht und Armen wieder raus kam. Sie meinte das hätte sie noch nie gesehen. Na danke:-D

Nun meine Frage hab ich irgentwas falsch gemacht? Wie gesagt die Chefin hat mir schon das niedrigste(also für Anfänger)eingestellt.
Wie werd ich endlich mal ein wenig braun anstatt krebsrot.
Ich glaube kaum das Krebsrot in diesem Sommer ein Trend wird.

Viele Grüße

1


Na das wird schon wieder! Das Rote wird ins Braune übergehen. Ich hoffe es brennt nicht so dolle,oder?
Ich glaub zwischen Solarium und Sonnenbank gibts einen Unterschied!Die eine hat UVB Strahlen und die andere UVA.Ich weiss jetzt nicht welche,aber eine der Strahlen bräunen nicht nur sondern sind wie pures Sonnenlicht und man ist selbst bei 10 Minuten schon verbrannt!Diese Strahlen werden bei Neurodermitis eingesetzt und die Menschen beginnen mit, ab 1 Minute aufwärts sonst hätten sie nen Sonnenbrand bei gleich 10 Minuten!Also frag mal nach! Wie gesagt ich weiss jetzt nicht genau welche der Strahlen so verbrennen!

Liebe Grüsse.#gruebel

2

Hallo!

Nimmst du vielleicht irgendwelche Medikamente? Das kann nämlich beim sonnen eine Reaktion der Haut verursachen.
Es gibt in einigen Solarien eine Sonnenbank, die die Pigmente anregt. Das soll gerade bei empfindlich, heller Haut sehr gut sein, weil die Haut die Bräune danach auf einer normalen Sonnenbank besser aufnimmt.
Ansonsten beim nächsten mal mit einer noch niedrigeren Zeit anfangen.

Viele Grüße,
Tanja

3

Hallo,
ich bin auch Solariumgängerin und das schon seit fast 3 Jahre wovon ich ein knappes Jahr pause gemacht habe.

Zu beginn sollte man eine leichte Bank nehmen,z.b. 450er(Sunpoint).10 bis 15 Min. sind am Anfang völlig okay und verstehe nicht warum du so rot geworden bist#kratz
Es könnte sein,das die Bank neue Röhren drauf hatte und du nicht darauf hingewisen worden bist!#augen
Eine Bank mit neuen Röhren ist viel stärker.

Jetzt solltest du erst wieder ins Solarium gehen,wenn deine rötung nachgelassen hat,dann gehst du wieder,such dir am besten ein anders Sonnenstudio aus und lass dich dort nocheinmal beraten.Ich empfehle dir das Sunpoint!Gehe dort auf einer 450er für 15 Min.

3 Tage später wieder auf die 450er für 15 Min.
Das machst du zusammen 4-5x alle 3 Tage.
Wenn du es gut verträgst gehst du auf einer 500er auch für 15 Min.
und das 2x im Abstand von 3 Tagen.
Dann gehst du für 20Min. auf die 500er.
Wenn du das gut vertragen hast kannst du beim nächsten mal auf die 600er gehen,aber nur für 15 Min.
Die 600er ist eine Avangate,die ist sehr bequem;-)Wenn du auch das verträgst kannst du steigern auf 20 Min.und gehst dann so 1-2x in der Woche für 20 Min. auf die 600er.
Irgendwann kannst du(so wie ich:-D) dort bestimmt auf den Sunbooster gehen.1x in der Woche für 20-25 Min reicht dann völlig um die bräune zu halten und aufzufrischen.
Versuch es mal und bis zum Sommer hast du 100% eine schöne Bräune#freu
Die Mitarbeiter dort werden dich gut beraten;-)
Herzliche Grüße Silvia

4

Ich würde nie in so ein 08/15 Sonnenstudio gehen. Die haben dort kein geschultes Personal und du machst dir damit nur deine Gesundheit kaputt!

Solche pauschalen Anleitungen, wie meine Vorschreiberin (silvia_vb) sie dir genannt hat, würde ich auch in die Tonne treten. Das mag für sie selbst in Ordnung sein, man sollte aber eben nicht von sich auf andere schließen.

Erstmal solltest du herausfinden, welcher Hauttyp du bist!
Dazu gibts hier eine schöne Übersicht:
http://www.krebsgesellschaft.de/sonne_hauttyp,15745.html

Hauttyp 1 sollte zB nie ins Solarium.
Alle anderen Hauttypen sollten sich an die empfohlene Bestrahlungsdauer für ihren Hauttyp halten.

Ich bin zB Typ 1 und kann allen Vorschreibern nur sagen: man muß weder Medikament nehmen noch müssen neue Röhren oder Anwendungsfehler aufgetreten sein um nach 10min Solarium einen Sonnenbrand zu bekommen. Aber wenn man nach 10min in der normalen Sonne schon Sonnenbrand bekommt, dann sind 10min Solarium "tötlich".

So, nun mach dich auf zum Hautarzt und laß dich dort beraten, bevor du irgendwas an deiner Haut kaputtmachst.

@ angel142
Das rote wird nicht zwangsläufig braun. Hauttyp 1 wird nämlich nie braun!

Viel Spaß unter der künstlichen Sonne und hoffentlich keine Hautschädigungen wünscht

die rotihex

6

Hallo nochmal,

das du so eine empfindeliche haut hast,das hättest du in deinem Posting erwähnen müssen.
Also wie Frau Dr.Rotihex schon sagt,hast du eine sehr empfindliche Haut und solltest daher niemals mehr in einem Sonnenstudio gehen,schade für dich,denn braun wirst du leider nie werden!
Solltest du aber eine nicht zu empfindliche Haut haben,kannst du mein Tip ruhig folgen;-)
Lass dich jedenfalls bei deinem Hautarzt beraten!
Verstehe nicht,warum die Dame dich überhaupt auf eine Bank gehen lassen hat bist?
Alles gute
Silvia

8

Hallo,

Habe deine Frage eben erst gelesen, trotzdem antworte ich noch.

ich habe neben meinem Studium 6Jahre in einem Sonnenstudio gearbeitet und habe immer für den Anfang nur 5min empfohlen um erstmal zu sehen wie die Haut reagiert. Dann ganz langsam gesteigert und am Anfang regelmäßige Besonnung, d.h. 2mal die Woche empfohlen.

Solarien habe alle eine UVA-UVB Mischung, weil man beides braucht um braun zu werden.

Bist du rothaarig uns sehr sonnenempfindlich? Dann ist Solarium für dich vielleicht nicht geeignte und du solltest es besser lassen? Das gibt es nämlich auch.

Lieben Gruß bw

PS: Hoffe der Sonnenbrabnd ist nun weg!