Wie lange dauert es, sich an regelmäßiges Essen zu gewöhnen?

Hallo,

Ich esse gerne, viel, schnell und oft. Das ging lange gut, aber jetzt mit Mitte dreißig will mein Stoffwechsel nicht mehr so richtig mitspielen, und ich habe von immer um die 68kg auf 75kg zugenommen im letzten Jahr.

Nun stelle ich meine Ernährung langsam um. In 3 Schritten, um mich nicht zu überfordern.
1. regelmäßig essen (alle 5 Stunden, dazwischen nur Wasser)
2. Verlangsamung des "Fress"tempos
3. Reduktion der Menge

Ich bin bei Schritt 1. ich frühstücke um 7.30h mit den Kindern.3 Schnitten Roggenbrot und ein Milchkaffee. Als nächstes esse ich wieder um 12.30h,wenn die Kinder Heim kommen.

So, und diese Pause bringt mich um. Mir knurrt schon seit halb elf wieder der Magen.

Mein Mann sagt, da gewöhnt man sich dran.

Aber wann kann ich die Pause einhalten, ohne zu leiden?

Danke,

lady

1

Hallo lady,

bei mir klappt das Durchhalten ganz gut, wenn ich morgens Müsli (mit Obst) gefrühstückt habe bzw sehr eiweißreich gegessen habe....

Nach Brot habe ich relativ schnell wieder Hunger :-(

Wenn ich zuhause bin hab ich auch wieder schneller Appetit, wie wenn ich arbeite ( da hab ich keine Zeit ans Essen zu denken #cool )

Wenn ich zwischenduch Hunger hab, greif ich zu nem Naturjoghurt / Quark / Nüssen...das hält länger satt...

LG #winke

2

Habe ich fast ein Jahr praktiziert - mit Hilfe von viel Wasser und Kaffee (mit nur einem MINI-Spritzerchen Milch) ging es nach wenigen Tagen ganz gut.
Brachte aber nur was, als ich abends komplett auf KH verzichtete.
Allein die Pausen helfen bei mir nicht zum Abnehmen.
Und dieses ewige Geschnippel und Gekoche und in der Küche stehen abends brachte mich dann von dieser Ernährungsform auch wieder weg.
LG Moni

3

Hi,

das kommt darauf an was du für Brot isst! Bei stinknormalen Weißbrot oder Mischbrot würde ich definitiv auch keine 5 h durchhalten! Probier es einfach mal mit Vollkornbrot, das hält viel länger vor und wenn du tatsächlich um halb 11 Hunger hast, dann iss doch einfach ne Mandarine, Gurke, Karotte etc...

LG

4

Danke für die Tipps und Vorschläge. Wir haben hier einen Bäcker, der ein tolles 100% Roggenbrot macht, ich frage ihn mal, ob er das auch in Vollkorn hat.
Und die Müsli-Sache probiere ich aus.
Ich habe vor ganz langsam abzunehmen, 1 kg pro Monat etwa. Ich brauche keinen schnellen Erfolg.

Aber weil ich generell kein Freund von Diäten bin, die mich einschränken in dem was ich esse, habe ich mich für die Version entschieden, die nur bestimmt wann ich esse.

Wenn es nicht klappt, dann muss ich eben mopsig bleiben.

Nie könnte ich auf Kohlenhydrate verzichten, außer sie werden durch ein perfektes Steak ersetzt. Aber Salat? Gemüse? Das sind Beilagen.

5

Ich hatte lange gar keine richtigen Essenszeiten, habe irgendwann irgendwas gegessen, meistens zu viel und zu ungesund.

Als meine Tochter Beikost bekommen hat und gezwungen war, regelmäßig zu kochen, hat es mit den regelmäßigen Zeiten dann endlich geklappt :-)
Was ich aber festgestellt habe: Hunger leiden bringt nix, außer Frust. Ich neige bei Hunger zu Fressattacken, die ich später bereue.

Wenn du schon festgestellt hast, dass du vormittags Hunger bekommst, dann plane doch eine kleine Zwischenmahlzeit (Apfel, Banana etc., irgendetwas Kleines und nicht zu Kalorienreiches, was du gerne isst) ein!
Von. 7.30 bis 12.30 sind es ja immerhin 5 Stunden, da kann man doch Zwischendurch ne Kleinigkeit essen, ich sehe da kein Problem. Und das mit dem Gewöhnen... Jeder is(s)t halt anders. Mein Vater frühstückt rohen Fisch und mag nichts Süßes. Könnte ich mich NIE dran gewöhnen. Eine Freundin steht um 7.00 auf, trinkt ein Glas O-Saft und frühstückt immer erst gegen 10.00. Sie verträgt morgens nichts und ihr passt es so am besten.
Essverhalten isst individuell und ich denke, jeder muss seine eigene, individuelle Diät/Ernährung finden, die für ihn am besten passt. Dann kann man ein verändertes Essverhalten auch durchhalten :-)

6

Hallo, versuch alle 3 stunden zu essen. Aber nicht viel. Dann ist dein stoffwevhsel immer im gange.

7

warum musst du die pause einhalten?
du kannst doch was essen. Die frage ist nur was isst du?

Ne tafel schokolade? oderRohkost... kohlrabie, praprika,Gurke, etcpp.die wahl macht es

8

Informiere dich mal auf folgender Seite www.LliD.de
Wichtig ist am Anfang zwei Zündungstage zu machen, der Stoffwechsel stellt sich um, danach war es bei mir noch 3 Tage schwierig mit Hunger und jetzt ist alles super :-D

Ich mache es ohne Apotheke, bisschen einlesen, mit Sport begleitet und es flutscht #huepf#huepf#huepf

Viel Erfolg!

#winke

9

Hallo,

kauf Dir Roggenvollkornbrot - davon schaffe ich keine drei Scheiben aufeinmal. Beim Bäcker wirst Du sowtwas kaum bekommen. Die verkaufen lieber Weizen-/Roggenmischbrote. Dann musst Du Pumpernickel nehmen.

Liebe Grüße Andrea

10

Wo kauft man den Roggenvollkornbrot, wenn nicht beim Bäcker? Das fertigverpackte Brot aus dem Supermarkt?