Morgen Tattootermin, aber mein Mann weiß noch nichts :-(

hallo zusammen,

ich brauche Rat.
Ich habe morgen einen Tattoo Termin und habe meinem Mann nichts davon erzählt. *ahhhh*

Ich habe bereit ein Tattoo am Fußknöchel, es ist 10 Jahre alt.
Morgen gibt es ein kleines am rechten Handgelenk. Es wird nicht groß (max. die Größe einer 2 € Münze).

Es soll für mich sein. Ich hatte bisher 5 künstl. Befruchtungen und 3 Fehlgeburten und brauche etwas was mich zum lächeln bringt. Also etwas was ich täglich angucken kann und mich daran erinnert, dass es mir gut geht, auch ohne Kinder. Mein Talismann.
Die Idee mit dem Tattoo kam mir nach der 2 FG aber ich habs immer wieder verworfen. Im Dezember hatte ich dann die 3. Fg und vor ca. 5 Wochen habe ich angefangen nach Motiven zu suchen. Seit dem war mein Wunsch immer größer und letzte Woche war ich beim Beratungsgespräch und habe dann morgen den Termin.

Ich habe mich nicht getraut es meinem Mann zu sagen. Nicht weil ich Angst vor Ihm habe, sondern weil ich Angst davor habe, dass er es mir vielleicht ausreden möchte.
Er mag Tattoos nicht wirklich. Als wir zusammen gekommen sind (vor 8 Jahren) hatte ich meins ja schon.

Ich überlege die ganze Zeit ob es ein Vertrauensbruch ist, wenn ich es mache und ihn morgen vor vollendete Tatsachen stelle? Oder ich erzähle es ihm heute und er findet es doof und ich gehe morgen mit hängenden Ohren zum Termin obwohl ich es so gerne möchte. Es ist echt ne blöde Situation, die ich mir ja selbst eingebrockt habe ....

Wenn ich meine Zeilen lese klingt das irgendwie kindisch, aber so fühle ich mich auch gerade. Wie ein Teenie, der was vor seinen Eltern verheimlicht.

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen und kann mir berichten?

LG an alle da draußen.

1

Hallo,

Ich würde es gern wissen wollen, wenn mein Partner sich etwas für die Ewigkeit stechen lässt.
Ich halte es für einen Vertrauensbruch.

Du kannst ihm ja wohl erklären, warum du es stechen lassen möchtest.

Gruss

2

Ich würde es wissen wollen und auch für mich wäre es ein Vertrauensbruch, ganz besonders wenn mein Partner weiß, dass ich Tätowierungen nicht so toll finde. Ich wäre maßlos enttäuscht.

Klar, es ist Dein Körper und du kannst eigentlich machen was du möchtest, aber ich finde in einer Beziehung muss man trotzdem Kompromisse eingehen und kann nicht alles alleine entscheiden. Gewisse Dinge sollten wenigstens besprochen werden. Und am Handgelenk ist trotzdem eine auffällige Stelle, es wird immer im Blickfeld sein, auch für andere Menschen. Klar hast du schon eine, aber die hattest Du schon als ihr Euch kennen gelernt habt, daher konnte dein Mann entscheiden ob er eine Partnern möchte die tätowiert ist.

Rede lieber mit ihm. Wenn er es dir ausreden sollte, dann wird er in dem anderen Fall wenn du es hinter her sagst auch nicht erfreuter darüber sein, aber dann kann man die Sache nicht mehr Rückgängig machen. Wer weiß, vielleicht hat er auch Argumente, die du gar nicht bedacht hast?

Das mit deinen FG tut mir wahnsinnig leid und ich verstehe dein Motiv mit der Tätowierung, aber meinst Du nur wegen etwas Farbe unter der Haut wird der Schmerz besser? Du hast eine schlimme Erfahrung, vielleicht solltest Du dir anderweitig noch Hilfe holen? Ist ja keine Schande und einschneidende Erlebnisse müssen eben erst einmal verarbeitet werden.

ich wünsche dir alles Gute!#klee

6

"Klar, es ist Dein Körper und du kannst eigentlich machen was du möchtest, aber ich finde in einer Beziehung muss man trotzdem Kompromisse eingehen und kann nicht alles alleine entscheiden. Gewisse Dinge sollten wenigstens besprochen werden. "

Warum???? Das ist ihr Körper, keine Neuanschaffung oder Reise, über die man stundenlang vorher reden muss! Soll ich auch wegen jedem Nutella-Glas nachfragen, ob ich das kaufen darf, obwohl ich auf langer Sicht davon immer dicker werde?

Was manche für eingestaubte Ansichten haben, ist echt krass.

7

Was ist denn verstaubt daran, den Partner in Entscheidungen die für immer sind einzubinden? Und wenn du es so siehst, ja, dann bin ich verstaubt, aber ich bin es gerne. Ich bin kein Single der machen kann was er will und ich bin bereit Kompromisse einzugehen und muss nicht mir aller Gewalt mein Ding machen.

Ich respektiere die Meinung meines Partners, binde ihn in Entscheidungen mit ein. IMMER. Das ist für mich in einer Beziehung selbstverständlich. Wir haben uns auch gemeinsam für eine Verhütungsart entschieden, obwohl es mein Körper ist, aber trotzdem haben wir darüber geredet und auch er hat seine Bedenken vorgebracht. klar lag die Entscheidung letztendlich bei mir, aber ich habe ihn selbstverständlich mit eingebunden.

Und ein Glas Nutella zu kaufen hat ja wohl nicht die Tragweite wie eine Tätowierung die man für sein restliches Leben sichtbar trägt.

Für mich hat es was mit Respekt zu tun und ich möchte eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Wenn ich mir die Argumente meines Partners angehört habe und mich trotzdem dafür entscheide ist es etwas anderes als wenn ich es heimlich mache, DA würde ich mich hintergangen fühlen, gerade wenn der Partner weiß, dass es eine Sache ist, der ich nicht 100% positiv eingestellt bin.

Du musst dieses Beziehungsmodell ja nicht leben und kannst gerne immer Dein Ding machen, aber für mich wäre es nichts einen Partner zu haben, der ausschließlich das macht was ihm passt ohne Interesse an meiner Meinung zu haben.

weiteren Kommentar laden
3

Das ist ne blöde Situation, das stimmt.

Wäre ich in dieser Situation und die wärst meine Partnerin, dann fände ich es super schade und traurig und wäre enttäuscht, dass du das Gefühl hast nicht mit mir über so eine Entscheidung vorher reden zu können. Immerhin betrifft mich ja z.B. das Thema, warum du dieses Tatoo machen lässt auch. Als Paar sollte man doch solche Dinge besprechen können, unabhängig davon, ob man den Wunsch des Partners etwas zu tun oder nicht zu tun befürwortet sollte man dessen Entscheidungen doch akzeptieren können.

Mir scheint, dass dir dieser Wunsch sehr stark ist. Gleichzeitig ist dir die Meinung deines Partners sehr wichtig. Und du glaubst, dass deinem Mann deine Gefühle und Bedürfnisse unwichtig sind. Wenn man eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen möchte, dann gehört es für mich einfach dazu sich mit seinem Partner austauschen zu können und danach dann trotzdem seine Entscheidungen für sich selbst treffen zu können. Wenn du es wirklich willst, dann machst du es auch, wenn dein Mann nicht einverstanden ist. Aber er hatte wenigstens vorher die Möglichkeit dir seine Gedanken dazu mitzuteilen.

4

Hallo :-)

mmmh - also ich wäre mit Sicherheit nicht sauer oder enttäuscht, wenn mein Partner sich ohne mein Wissen ein Tattoo stechen lassen würde (einzige Ausnahme: im Gesicht;-))

Vielmehr würde ich mich fragen, was nicht ganz rund läuft, dass er es mir nicht erzählen mag... aber nein, sauer oder gar enttäuscht wäre ich nicht. Es ist sein Körper, seine Entscheidung.

LG
Claudia

5

Ich verstehe nicht, was das mit Vertrauensbruch zu tun hat. Ich kann hier die Argumentationen nicht nachvollziehen.

Zuallererst bist du eine eigenständige und vor allem erwachsene Person, die selbst entscheiden kann, was sie mit ihrem Körper macht.Du bist eben kein Teenie mehr, der vor seinen Eltern gerade stehen muss. Du verschandelst mit solch einem kleinen Tattoo doch nicht deinen Körper.

Wäre ja noch schöner, wenn ich mir für alles von meinem Mann eine Absolution abholen müsste.

9

Dein Körper, Deine Entscheidung!

Wenn Du Single wärst, würdest Du auch keinen fragen.

Ich würde nur zu bedenken geben, dass ein 2 Euro Stk großes Tattoo am Unterarm wahrscheinlich von weiten wie Dreck aussieht.
Was ist, wenn es mit dem Baby dann doch klappt?

Eigentlich sollte es Dein Mann sein, der Dich jeden Tag anlächelt!!

11

"Wenn Du Single wärst, würdest Du auch keinen fragen."

Stimmt, aber man ist doch kein Single...wenn ich Single wäre könnte ich einfach spontan in Urlaub fahren ohne es mit meinem Mann zu besprechen, ich könnte mich ans andere Ende der Welt bewerben ohne es zu besprechen, ich kann jeden Monat mein komplettes Einkommen raus hauen. Ist doch Schade, wenn man eine Partnerschaft hat, aber trotzdem jeder sein Ding macht ohne es miteinander zu besprechen. Für mich wäre so etwas nichts. Auch wenn manche Entscheidung doch letztendlich einer alleine treffen muss, ist es doch wichtig, dass man es bespricht und jeder seine Argumente vortragen kann. Sonst würde ich mich in einer Partnerschaft nicht ernstgenommen fühlen. Und wenn die Meinungen auseinander gehen, muss man bereit für Kompromisse sein.

ich würde es daher auf jeden Fall vorher sagen

10

hallo rosi

ich wollte dir nur schnell sagen, dass ich auch schon seit längerem, aus dem gleichen grund, an einem tatoo rumstudiere...
motiv wüsste ich schon, getrau mich aber nicht so richtig..
so im sinne von auch ohne kind kann man lernen, glücklich zu sein. und sollte es mit unserem adoptivverfahren doch noch klappen, wüsste ich auch, wie ich das motiv ergänzen würde.

hm - aber ich würde meinen mann auch eher miteinbeziehen, schliesslich betrifft es ihn ja irgendwie auch - also der hintergrund des tatoos.

vielleicht heute abend bei einem glas wein besprechen und ihm sagen, wie wichtig dir das ist?
nicht fragen ob du darfst, sondern erläutern weshalb du das möchtest...

alles gute für dich!
lin

12

Hallo zusammen,

lieben Dank an euch alle für eure Rückmeldung. In jeder Antwort war etwas das mir wirklich geholfen hat und im Nachgang habe ich mir viel zu viele Gedanken gemacht.
Mein Man (soooo ein mega Schatz) mag immer noch keine Tattoos aber er sagte es sei meine Entscheidung und er ist nicht böse, wenn ich es mache.
Jetzt sitze ich im PC und kriege das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht weil es so schön geworden ist. Bild stelle ich aber nicht online. Ich möchte nicht, dass es eins von vielen im Internet ist. Es ist meins :-)

LG an euch alle und ein schönes Wochenende!!!!

13

hi,

es ist DEIN körper, DEINE eigene entscheidung! wozu den mann befragen?

die fehlgeburten und das ganze drumrum mußte auch dein körper allein bewältigen. da fragt auch keiner nach.

wenn dieses tattoo für deine seele gut ist, wird das dein mann verstehen und sich mit dir freuen.

lg
yamie