Stillen und Zunahme

Hallo ihr lieben erstmal zu meiner Person. Ich bin vor 12 Wochen wieder Mutter geworden und stille voll. Nach der Geburt hatte ich zwei Wochen später 8 kg runter und die sind nun wieder drauf! Ich weiß nicht weiter, ich esse zwar gut aber nicht übermäßig viel und achte schon drauf das ich nicht zu fettiges Esse und das süße reduziere, doch es tut sich einfach nichts, ich gehe 3 mal die Woche für je 1,5 Stunden ins Fitnessstudio und das tut mir gut aber am Gewicht geht nichts abwärts, klar werden Muskeln aufgebaut und die sind schwerer aber kann doch echt nicht mehr rein jetzt...ging und geht es wem ähnlich und was habt ihr gemacht damit die Kilos purzeln trotz stillen und ohne Diät?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da hilft wirklich nur ein Ernährungstagebuch zu führen, incl. Getränke mal über 2-4 Wochen konsequent alles zu notieren, was und wieviel Du zu Dir nimmst. Um sicher zu gehen kannst Du beim Arzt auch die Schilddrüsenwerte checken lassen, damit sichergestellt ist, dass sich hier nicht durch die Schwangerschaft eine Fehlfunktion eingeschlichen hat.

2

Ja an die Schilddrüse hab ich auch schon gedacht, ich hoffe ich bekomme schnell einen Termin um das ab klären zu lassen. An Getränke trinke ich nur ungesüßte Tees und Wasser und ab und zu mal ein Malzbier. Essen tue ich morgens eine Schale Müsli mit einem Apfel, mittags meist Pute mit Salat, Couscous oder ähnliches und Abend halt Vollkornbrot mit Geflügelaufschnitt und Rohkost. Vor dem Fernseher landet aber dann doch mal Schokolade und Nachos im Mund ;-)

3

Scheint eine hormonelle Sache zu sein. Denn ich hatte das bis jetzt in jeder stillzeit. ...hab jetzt leider auch schon wieder mehr drauf als kurz nach der Geburt und möchte auch gerne die stillzeit zur Reduktion nützen, was man aber eigentlich gar nicjt bewusst machen sollte. Mein Zwerg ist jetzt 6Wochen alt und ich hab zuerst nach der Geburt 13 Kilo weniger gehabt und jetzt wieder 4 kg mehr also gesamt nur 9 kg weniger....Schilddrüse hab ich schon mal in der stillzeit testen lassen, war alles okay. Ich denke es sind die Hormone und bei manche Frauen ist das einfach so. Sport und gesunde Ernährung helfen aber nach der stillzeit wird's sicher besser. Glg

4

Hallo,

von purzelnden Kilos war bei mir auch trotz voll Stillen keine Rede. Ich habe mich gesund ernährt, zwar nicht zugenommen aber halt auch kein Gramm ab.

Weil ich 3 Monate nach der Geburt immer noch in Umstandsjeans rumrannte, fast kein Kleidungsstück hat gepasst, habe ich mich Anfang Februar bei Weight Watchers (Online) angemeldet und seither purzeln nur so die Kilos. Das Programm berücksichtigt das ich voll stille. Bisher sind knapp 6 Kilo weg.

Viele Grüße

mariposa-rosa

5

Das war bei mir leider auch so. Ich habe 13 Kilo zugenommen in der Schwangerschaft- hatte 3 Wochen nach der Geburt 9 Kilo runter und dann innerhalb eines Jahres wieder kontinuierlich die 9 Kilo zugenommen, dass ging schleichend bis ich abgestillt habe.

Seither nehme ich nicht mehr zu, aber leider auch nicht ab. Bei mir lag es am Essen, ich esse wieder weniger seit ich abgestillt habe. Ich hatte dauernd Hunger und Appetit in der Stillzeit- habe zwar auf Süßes oft verzichtet aber einfach allgemein mehr gegessen.