Bauchfett verlieren

Guten Abend

Ich wollte dieses Thema ins Fitness Forum posten, aber kenne mich leider zu wenig aus , also sorry falls ich hier falsch gelandet bin .


Kurz zu meiner Frage

Mache seit der Geburt meines Kindes wieder (fast )regelmäßig Sport, doch mein unteres ,Bauchfett‘ geht nicht komplett weg.
Ich hatte einen Kaiserschnitt, und mir kommt vor, durch die Narbe sieht der untere Bauch noch dicker aus.
Ich habe jetzt schon viel mit Cardiotraining probiert, aber mich würde interessieren , ob es mit Krafttraining vielleicht besser klappen würde ?

Würde gerne Bauchfett verlieren, das mein Bauch endlich wieder ganz flach ist , und generell am gesamten Körper etwas Gewicht verlieren.
Wäre Krafttraining auch eine Alternative oder geht das auf lange Sicht besser mit Cardio ?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Glg und schönen Abend

1

Ich bin kein Experte, aber ich würde vermuten das effektivste ist eine Ernährungsumstellung (+ evtl. Bauchmuskeltraining). Allerdings finde ich es nach einer Geburt zu viel verlangt, dass der Bauch wieder wie vorher aussehen soll. Es ist doch okay, dass sich der Körper ändert.

Cardiotraining erhöht zwar auch den allgemeinen Kalorienverbrauch (ein bisschen zumindest), aber man hat halt auch mehr Hunger und isst dann doch oft mehr und dann ändert sich garnichts am Gewicht.

2

Mir hat eine Physiotherapie für den Beckenboden geholfen bei einem auf Beckenbodentraining spezialisierten Therapeuten.
Das war auch deutlich über ein Jahr nach der letzten Geburt.
Es hat die gesamte Körperhaltung und -aufrichtung wieder verbessert und (mal abgesehen vom alltäglichen Wohlbefinden) auch den Bauch flacher gemacht, weil die innen liegenden Muskelschichten aktiviert wurden.

Insgesamt finde ich aber vor allem nette Menschen schön und das Aussehen zweitrangig. :-)

3

Huhu, am schnellsten verlierst du Bauchspeicheldrüse, in dem du große muskelgruppen..wie Beine u po trainierst.. ist der Speck einigermaßen weg.. bauch trainieren. Lg

4

Die sollte besser bleiben..lach.. meinte natürlich bauchspeck

9

🤣🤣🤣🤣 sorry jetzt musste ich herzlich lachen
( auch wenn ich nicht die TE bin )

5

Hey!

Muskelaufbau ist das A und O.
Der Gedanke, dass man mehr Hunger habe und dadurch weniger Gewicht verliere, ist Quatsch.
Google mal "skinny fat". Https://www.bodyip-nutrition.de/blogs/training/skinny-fat-zu-dunn-und-zu-fett-gleichzeitig-die-losung#was_bedeutet_skinny_fat_sein

Das ist der Zustand, wenn Menschen Gewicht verlieren, aber keine Muskeln aufbauen. Sie haben einen gesunden BMI, aber im Verhältnis zum Körperfett zu wenig Muskulatur.
Das könnte dein Problem beschreiben.
Du müsstest deine Muskulatur nach dem Kaiserschnitt vernünftig aufbauen.

Am besten nicht nur Geräte, sondern Übungen von einem Physiotherapeuten zeigen lassen.


Liebe Grüße
Schoko

6

Hast du deine Rückbildung schon gemacht? Ist die Rektusdiastase ok?

7

Ich würde dir empfehlen hula hoop zu machen!

8

Ich würde das auf 3 Ebenen angehen:
Ich mache im Wechsel einen Tag Cardio (Crosstrainer, Rudergerät), einen Tag HIIT (High Intense Intervall Training) mit dem eigenen Körpergewicht und achte drauf, gesund zu essen (nicht zu viele kurzkettigen KH, viel Gemüse).

Ich hab das mal 1 Jahr sehr konsequent durchgezogen und könnte heute noch weinen, wenn ich die Fotos sehe aus der Zeit: alles definiert, top fit.

Mittlerweile esse ich zu gerne zu gut und der Sport dient der Eindämmung des Verfalls. ;-)

10

Bauchfett lässt sich nur durch eine OP gezielt entfernen.

Was gut hilft, ist Muskelaufbau, da sie deinen Gesamtkalorienverbrauch erhöht, gepaart mit einer gesunden Ernährung.

Hula Hoop ist gut, weil es Rücken und Bauch gleichzeitig trainiert und die Durchblutung anregt, was das Gewebe strafft.

11

Hallo,

es ist leider nicht möglich, gezielt an einer bestimmten Körperstelle (z. B. nur am Bauch) Fett zu verlieren.
Es ist genetisch bedingt, wo dein Körper bei einem Kaloriendefizit zuerst Fett abbaut.

Aber ich würde dir grundsätzlich Krafttraining empfehlen. Denn so geht dein Körper nicht an deine Muskeln (denn die werden beim Sport ja gebraucht), sondern an deine Fettdepots.

Zudem hast du einen höheren Kalorienverbrauch, wenn du mehr Muskeln hast, was den Abbau von Fett begünstigt.

Liebe Grüße

12

Wenn Du Dein unteres Bauchfett verlieren möchtest, solltest Du auf jeden Fall in ein leichtes Kaloriendefizit gehen. Das wäre die Hauptbedingung damit es klappt :). Wenn Du Deine Kalorien nicht tracken möchtest, setz einfach auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und dabei kannst Du ja die kalorienreichen Snacks etc. reduzieren.

Ja, Cardio hilft Dir natürlich Deinen Kalorienverbrauch zu erhöhen und Deinen Stoffwechsel anzukurbeln, aber Krafttraining ist ebenfalls sehr hilfreich. Du möchtest beim Abnehmen ja Deine Muskeln erhalten, wenn nicht sogar stärken, da es sonst schnell zum Jo-Jo-Effekt kommt... Die Haut wird durch Krafttraining und dazugewonnene Muskeln auf jeden Fall straffer. Mir hat nach meiner Geburt zumindest eine Kombination aus Kraft- und Cardiotraining extrem geholfen :). Ich habe damals einen Kurs genutzt mit 5-10 min täglichem Bauchworkout. Ich kann ihn Dir ja mal verlinken: https://tinyurl.com/bauch-total

Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir hats sehr geholfen :-D