Puls nach kurzem Training hoch?

Guten Tag Mädels,

also ich selbst bin jetzt dabei fast jeden 2 Tag etwas zu trainieren, ich Jogge und mache zu Hause Kraftübungen mit meinem Eigengewicht, aber bei mir ist das so, dass ich manchmal, aber nicht immer schon nach 5 Minuten Joggen oder 5 Minuten Übungen machen einen extrem hohen Puls habe, sonst merke ich das überhaupt nicht mit dem Puls, ist das normal am Anfang?

1

Also ich bin keine Ärztin und auch keine Sportwissenschaftlerin oder ausgebildete Trainering, aber ich denke das mit dem Puls ist so eine Sache die bei jedem unterschiedlich ist. Ein Freund von mir ist wirklich sportlich und hat auch einen hohen Puls, aber seine Toleranz ist da auch einfach höher, also er kann echt ewig auch mit höherem Puls laufen zb. Ich selbst bin auch nicht ganz unsportlich und mein Puls geht auch ganz schön in die Höhe, an warmen Tagen ist das finde ich immer super ungut und daher geh ich einfach nur laufen wenn es kühl ist :P Also ich denke es ist nicht so schlimm einen hohen Puls zu haben, wenn du dich dennoch gut fühlst dabei (außerdem ist hoch ja auch relativ…). Wenn du aber schon nach kurzer Zeit sehr außer Atem bist, dann solltest du einfach einen Gang runter schalten und es gerade am Anfang langsamer angehen lassen – auch schnelles Gehen fördert die Grundausdauer (oder kürzere Intervalle an laufen mit Gehen im Wechsel). Das ist am Anfang schon auch normal, dass man eine Kondition aufbauen muss – je nachdem wie sportlich man im Vorhinein war. Wenn es dir aber wirklich schlecht geht damit, wäre es auch sinnvoll einen ärztlichen Rat einzuholen.

2

Wie hoch genau ist den dein Puls?

Ich würde einfach mal zu einem Arzt gehen, aber kann auch einfach gut sein, dass deine Schwelle viel höher liegt und du mit einem etwas höheren Puls gar keine Probleme hast.

Ansonsten kannst du mal schauen, wie du deinen Ruhepuls mal etwas runterbringst, da gibt es einige Dinge, die du machen kannst
https://www.pulsuhr.org/puls-zu-hoch/

3

Hallo,
Ich gehe auch 1-2x die Woche 5-6 km Joggen und jogge bequem mit einem 170-er Puls auch gerne 30-40 Minuten lang. Ist eben so. Ärztlich abgeklärt.