Wie günstig darf ein Laufschuh sein? (Joggen)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schuh fürs Joggen. Ich bin Einsteiger und möchte möglichst wenig Geld ausgeben.

Bei Ama++n bin ich mir immer nicht sicher, ob der Schuh eher als sportlicher Alltagsschuh gedacht ist oder WIRKLICH zum Joggen.

Sportladen finde ich grundsätzlich teur und ich frage mich, ob es das sein muss.

Aber ich hab halt auch keine Ahnung...

1

Hallo,

gerade als Einsteiger solltest du dir gut überlegen, ob du dir nicht doch eine gute Beratung in einem Sportladen inkl. des Kaufes hochwertiger Schuhe antun solltest. Gerade beim Joggen ist es wichtig, dass der Schuh zu dir, deinem Gewicht, deiner Gangart, dem Auftreten und Abrollen deiner Füße beim Laufen passt, sonst kann ziemlich viel kaputt gehen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Durch falsches Sparen habe ich meinen Meniskus ziemlich zerschreddert ....

2

Hallo, es sollte schon ein vernünftiger Schuh sein. Eine Laufanalyse wäre von Vorteil. Du kannst all deine Wünsche und Bedenken dort auch äußern, dann wird dir ein passender Schuh empfohlen. Ich kaufe mir gern Auslaufmodelle von meinem Schuh (aber ich kenn ja auch meine Laufgewohnheiten), da kannst du dann auch Geld sparen. Ich denke aber, beim Erstschuh musst du schon um die 100,- rechnen. In der Folge kannst du dann bei dem bewährten Modell auf Auslaufmodelle setzen. Den Laufschuh solltest du auch alle 1000km auswechslen, je nach Bodenbelag.

Die Laufanalyse bekommst du leider nur im Sportgeschäft.

Das Laufen mit für dich passenden Schuhen macht auch den entscheidenden Unterschied aus, ob du am Ball bleibst oder nicht. Das richtige Schuhwerk ist das A und O für den Spaß am Laufen und den Gesunderhalt deines Körpers.

Mein Mann dachte auch, die nachgemachten Laufschuhe aus Thailand reichen völlig. Er hat jetzt ein kaputtes Knie, kaputte Sehnen und mehrere Bänderrisse. Und er ist nichtmal viel/häufig gelaufen.Die Schäden sind irreparabel.

3