Wie günstig darf ein Laufschuh sein? (Joggen)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schuh fürs Joggen. Ich bin Einsteiger und möchte möglichst wenig Geld ausgeben.

Bei Ama++n bin ich mir immer nicht sicher, ob der Schuh eher als sportlicher Alltagsschuh gedacht ist oder WIRKLICH zum Joggen.

Sportladen finde ich grundsätzlich teur und ich frage mich, ob es das sein muss.

Aber ich hab halt auch keine Ahnung...

1

Hallo,

gerade als Einsteiger solltest du dir gut überlegen, ob du dir nicht doch eine gute Beratung in einem Sportladen inkl. des Kaufes hochwertiger Schuhe antun solltest. Gerade beim Joggen ist es wichtig, dass der Schuh zu dir, deinem Gewicht, deiner Gangart, dem Auftreten und Abrollen deiner Füße beim Laufen passt, sonst kann ziemlich viel kaputt gehen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Durch falsches Sparen habe ich meinen Meniskus ziemlich zerschreddert ....

2

Hallo, es sollte schon ein vernünftiger Schuh sein. Eine Laufanalyse wäre von Vorteil. Du kannst all deine Wünsche und Bedenken dort auch äußern, dann wird dir ein passender Schuh empfohlen. Ich kaufe mir gern Auslaufmodelle von meinem Schuh (aber ich kenn ja auch meine Laufgewohnheiten), da kannst du dann auch Geld sparen. Ich denke aber, beim Erstschuh musst du schon um die 100,- rechnen. In der Folge kannst du dann bei dem bewährten Modell auf Auslaufmodelle setzen. Den Laufschuh solltest du auch alle 1000km auswechslen, je nach Bodenbelag.

Die Laufanalyse bekommst du leider nur im Sportgeschäft.

Das Laufen mit für dich passenden Schuhen macht auch den entscheidenden Unterschied aus, ob du am Ball bleibst oder nicht. Das richtige Schuhwerk ist das A und O für den Spaß am Laufen und den Gesunderhalt deines Körpers.

Mein Mann dachte auch, die nachgemachten Laufschuhe aus Thailand reichen völlig. Er hat jetzt ein kaputtes Knie, kaputte Sehnen und mehrere Bänderrisse. Und er ist nichtmal viel/häufig gelaufen.Die Schäden sind irreparabel.

3

Hier auch noch eine Stimme für professionelle Beratung im Fachgeschäft plus passenden Laufschuh, egal wie teuer.

Ich habe damals meine erste Runde (3,5km) mit DIscounter-Schuhen gedreht. Konnte 1 Woche nicht mehr auftreten, Fußbett vollkommen überlastet. Der erste Lauf mit den neuen Laufschuhen war dann...unbeschreiblich! Wie auf Wolken!

Vielleicht kannst du dir ja zu Weihnachten neue Laufschuhe gönnen!

4

Am besten nicht in einen Sportladen, sondern in einen speziellen Laufsportladen und eine Laufanalyse machen lassen. Ja, das ist teurer als A.... aber dafür passt dann der Schuh auch zum Fuß und zum Laufstil. Man kann die in Frage kommenden Modelle dann auch testen und kriegt auf jeden Fall eins, das passt. Wenn man danach fragt, finden die vielleicht auch ein Auslaufmodell im Keller.

Mit blind im Internet bestellten Modellen hab ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

5

Grundsätzlich schließe ich mich den "Pro-Spezialgeschäft" Kommentaren an. Ich bin auch mal mit guten Basketballschuhen laufen gewesen. Was mir davon geblieben ist, waren 2 Wochen ekelhafte Schmerzen im Schienbein: Shin-Splints im Fachjargon.

Dann war ich im Laufgeschäft und habe meinen Laufstil analysieren lassen und dementsprechende Schuhe gekauft. Es ging dann wesentlich besser, dennoch kam es immer mal wieder zu Schmerzen im Schienbein. Diesen Umstand habe ich dann mit speziellen Laufsocken in den Griff bekommen.

Was bei mir (trotz Knick-Senk-Spreizfuss) am besten funktioniert sind Barfussschuhe! Das erfordert zwar einiges an Konzentration (wegen der Steine), Training und Übung, hat bei mir aber die besten Ergebnisse zu Tage gebracht. Es gibt auch gute Barfuss-Laufschulen, wie die Freiläufer. Dort lernt man die Technik, falls man es nicht selbst hinbekommt oder Sorge hat es nicht hinzubekommen.

Viel Erfolg beim Lauftraining. Egal wie du es gestalten wirst!

6

Vielen Dank!
Ich war tatsächlich jetzt bei einer Laufanalyse im Fachgeschäft für Laufsport und habe mir dort ein Paar Schuhe gekauft.

7

Hallo.

Wenn dir Schmerzen im Knie und Co. erspart bleiben wollen und du effektiv laufen möchtest, solltest du in einen guten Laufschuh investieren. Mein Tipp an dich: Lass dich gerade als Einsteiger gut in einem Fachgeschäft beraten. Mit dem Schuh steht und fällt der Spaß und die Motivation am Laufen. Ich bin seit gut 30 Jahren passionierte Läuferin und habe somit auch etliche Kilometer in meinem Leben gerissen. Gerade bei Laufschuhen, wer hier spart, kauft seeeehr oft doppelt. Und leider habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass die Modelle unter 100 Euro sehr oft nichts taugen... da wird an Dämpfung und so weiter gespart

Viel Spaß