Selbstmitleid 🙄

Hallo allerseits,
Ich bin mama von einer 4 jährigen und einer fast 6 wöchigen Tochter.
Die letzten wochen waren sehr anstrengend. Ständig infekte aus der kita. Die große z.t. im ausnahmezustand durch ankunft der kleinen schwester. Die tage und nächte ein einziger marathon.
Ich hab mich dabei immer wieder erwischt, wie ich innerlich vor selbstmitleid zerfloss, ich armes opfer. Mit rückenschmerzen des todes und elenden geburtsverletzungen. Die nerven lagen und liegen blank. Ständig süßkram im vorbeigehen reingestopft. Auch noch zugenommen habe ich 😒
Jetzt reichts. Dieses negative denken meinerseits ist zum kotzen.

Innerlich tituliere ich alles als anstrengend und zu viel. Innerlich klage ich ständig meinen partner an, nicht genug zu tun (was nur manchmal stimmt)
Ich fühle so selten Freude, bin oft überfordert, erkältet und genervt. Das muss aufhören.
Also folgendes vorgenommen:
Urlaub für nächstes jahr buchen.
Gesünder ernähren (es ist sooo schwer auf süßes zu verzichten, wer hat gute tipps?)
Täglich rückbildungsgym, oder yoga oder irgendwas mit bewegung.
Habt ihr noch heiße tipps, wie ich aus dieser negativen gedankenspirale herauskommen kann?

1

immer wenn du dran denkst und es passt, augen zumachen und langsam durch die nase ein und den mund ausatmen. gute klare frische luft vorstellen die dich durchströmt, den ganzen mist ausatmen. nicht zu streng sein zu dir selber. es wird besser!

4

Danke :)

2

Ich denke, es ist liegt an der Müdigkeit?
Ich neige auch dazu zwischendurch zu naschen. Ich nasche gerne Makri Schokolade, Datteln und andere Trockenfrüchte, Nüsse, Reis- und Haselnussdrink von Allos, Nu Cao Riegeln. Alles ohne raffinierter Zucker.

Wichtig ist, viel trinken. Mindestens 2,5 Liter und wenn Appetit, dann Nüsse, Apfel oder irgendwas gesundes. Wenn du schaffst, ein Obst- und Gemüseteller morgens schneiden. Kaufe keine Süßigkeiten mit raffinierter Zucker, das macht leider süchtig.

3

Oh cool, danke für die tipps! Ich empfinde die zuckersucht als sehr schwer loszuwerden. Es war tatsächlich einfacher mit dem rauchen aufzuhören.

Kann man die erwähnten produkte irgendwo im laden erwerben? Oder muss man das bestellen?

5

Makri Schokolade bestellen wir online, da es günstiger ist. Du kannst auf der Webseite deine Postleitzahl eingeben, um zu schauen, ob es bei dir in der Nähe gibt. Nu Cao gibt es soweit überall bei DM, Rossmann und in Bioläden. Mehr weiß ich nicht. Ansonsten kannst du auch dunkle Schokolade kaufen, aber Makri ist halt sehr lecker durch die Datteln.

Ja, raffinierter Zucker ist ganz schlimm. Es gibt tatsächlich solche Kurse z.B. deine gesunde Familie. Wie du am besten deine Sucht los wirst.

6

Ich hab es immer leichter empfunden erst mit Sport zu starten und danach auf Süßigkeiten zu verzichten. Der Körper verlangt dann auf natürlichem Wege weniger danach.

Ich muss aber sagen, dass ich persönlich mich erst ein paar Monate nach der Geburt bereit gefühlt habe wieder Sport zu machen.

Alles Gute

7

Ich nasche auch sehr gerne. Was mir geholfen hat: einfach nichts/ nicht so viel kaufen. Was nicht da ist kann man nicht essen 😉
Statt dessen viel Obst. Weintrauben oder Banane kann man auch schnell auf die Hand nehmen und fix nebenbei essen.

8

Hallo, das kenne ich, meine 3 sind erwachsen, aber, das Schokolade-problem hatte ich auch. Es gibt nur eins, ich weiß es ist schwer: keine kaufen. Lust auf Schoki, dann Mandarine, einen Schluck Wasser. Was Sie auch brauchen ist Ablenkung. Kann der Papa, die Oma, die Freundin, die Kleinen mal für ein paar Stunden versorgen? Dann auf zum Frisör, zum shoppen, was Sie wollen. Liebe Grüße

9

Also keine Ahnung was gegen die Schoki sucht hilft, ich bin auch tief, tief gefangen und gebe meiner Sucht eigentlich jeden Abend nach 🤪🙈 Kese mit Vollmilch Schokolade, Schoki mit ganzen Haselnüssen, Snickers, Twix...ach es gibt so leckere Sachen. Würde ich nicht noch ein bisschen Selbstbeherrschung haben würde ich wahrscheinlich die Packung immer leer machen, schrecklich 🙄
Und ja, du hast recht, an den Zigaretten kann ich vorbei laufen an der Schoki nicht 😪
Seit ich nimmer rauche ist es gefühlt noch schlimmer...Nun, also du siehst ICH kann dir keinen Tipp dazu geben.
Aber zum Thema Großes Kind. Uns, also meiner Tochter und mir, hat ein Tag im Monat NUR für uns sehr geholfen. Vielleicht könnt ihr sowas einführen. Das Gefühl beiden nicht gerecht zu werden ist jetzt auch wieder weg, mein Kleiner ist 4 Monate alt und ich denke wir haben uns jetzt endgültig "eingespielt"
Bis vor 4 Wochen würde ich sagen war ich auch noch voll deprimiert und dauer überfordert und das obwohl mein Sohn eigentlich gut schläft und die Große auch ziemlich entspannt ist. Von daher, keine Schande, es geht eigentlich jedem so, viele geben es nur nicht zu 🤭

12

Dein erster absatzacht schokohunger und dein letzter absatz hoffnung. Danke dafür 😁

17

Sorry für den ersten Teil des Beitrags, leider hab ich darauf auch direkt Schokoladen Hunger bekommen und mir ein stück gegönnt 🤣🙈 Schrecklich echt.
Gestern dachte mir komm sei stärker als die Sucht und hab mit Träumen mit Käse zum snacken mit aufs Sofa genommen...Macht mich zwar Pap satt aber leider nicht glücklich 🤭🤭

weiteren Kommentar laden
10

Mit dem Vorsatz hast du ja schon den ersten Schritt

Also bei mir hilft folgendes
* nicht zuviel vornehmen - erst mal sport ziel, dann gewicht
* täglich an die Frischluft und dabei nicht naschen 😉 - einmal lange oder 2mal kurz
* einen cheat day, einen fasten tag
* kein naschzeug zu hause haben
* wenn süsses dann zb Joghurt oder topfen mit früchten - schmeckt eingefroren fast wie frozen Joghurt yummie oder dunkle Kochschoki denn da reicht mir ein Stück
* sportkurs mit kind
* walken mit kind u andren mums
* Belohnungen für kleine ziele

Viel erfolg und vorallem spaß

11

Ich hänge mich ml dran. Ich muss nach zwei Geburten nun 25 kg abnehmen. Ich habe mit meinem Freund einen Essensplan gemacht, was ich essen kann. Ehrlich gesagt hat er ihn für mich erstellt, weil er einen besseren Blick dafür hat was ich gerne esse. Aus den beliebtesten Sachen (ich ernähre mich anscheinend von Salamibrot und Pudding..) hat er mir einen Plan zusammen gestellt mit dem ich nun täglich ein Defizit von 500 kcal habe. Damit sollte ich in 10 Monaten dann wieder mein Ausgangsgewicht haben. :-)

13

Haha kann ich mir deinen freund mal ausborgen? 😁
Meiner ist noch schlimmer beim naschen. Sagen wir... Ich esse nur die halbe packung kekse, er killt eine ganze. 🤭
Ich hätte so gerne nichts im haus, da spielt er aber nicht mit.

14

Moin Moin Kohlkopp.
So trifft man sich wieder. 😎
Hier erprobte, teilweise auch gelingende Methoden:

Wenn das große Gör mal nicht mit Krankheiten rumseucht, bringst du sie zur Kita, oder? Falls das fußläufig ist, kleines Gör mitnehmen (ja, ach!) und danach noch eine Runde spazieren gehen. Vorteil: du hast einen Bewegungsteil vom Tag schon erledigt, bevor du wieder zu Hause bist. Jeahj!

Abends was Gesundes für morgens vorbereiten. Schmeckt mir zB gut: over nichts oats. Haferflocken, Leinsamen, irgendwas zum Süßen (Agavendicksaft oder Honig oder Apfelmark), weiteres Obst, Joghurt, Milch. Alles aufeinander kippen, Kühlschrank, erst morgens umrühren.

Weil ich zwecks Selbstmitleid auch meine Baustellen habe, wobei der innerliche Vorwurf ggü des Partners ebenso dazu gehört. 🙄, bin ich da auch noch nicht schlauer.

Habe folgendes Mantra für die nächsten Tage im Kopf: "Nicht denken, einfach machen." Repeat

15

Erdbeer, du warst doch jene die den ekligen louwenquarkkuchen buk und ihn trotzdem aß?! Ich hoffe es erging euch geburtsmäßig gut. (Hat sich louwen gelohnt?)

Das kindergartengör wird derzeit noch vom vati gebracht - ein luxus, den ich nicht so schnell aufgeben möchte. (So kann ich früh eine stunde länger in bett bleiben und mich selbst bemitleiden) 🤭
Diese übernachtungshaferflocken will ich gleich mal testen!

16

Ja, den Louwenquarkkuchen hab ich dann stückweise eingefroren und letzte Woche wieder verheißungsvoll entpackt und dann wissend entsorgt. Es gab noch ein paar annehmbare und durchaus leckere Kuchen, die louwenkonform waren, aber der Quarkkuchen gehörte zur Kategorie "pfui-bah!"

Louwen hat sich tatsächlich gelohnt. Geburt ging zügig, vor ET, 16 Stunden Wehen, bei denen ich mich gefragt habe, ob das jetzt wirklich los geht und 1,5 Stunden ätzende Wehen. Der Dammriss im Vergleich zum Kaiserschnitt Pille palle.

Um die Stunde länger schlafen beneide ich dich ... Scheiß auf allen Sport, wenn man länger schlafen kann! Aber wirklich!! Will ich auch!!!