Diätnebenwirkungen reduzieren

Hallo ihr Lieben,
mein Freund macht gerade eine Diät und ich mache solidarisch mit. Er hat sich für FDH entschieden und zieht das auch wirklich gut durch.
Ich aber habe furchtbare Probleme. Dabei esse ich nicht so viel weniger als vorher (eben immer nur eine Portion, kein Nachschlag, nur einmal am Tag etwas süßes) und komme damit auf 3 Portionen.
Ein Beispieltag sieht so aus:
Früh
Portion Joghurt oder Porridge mit etwas Honig und Obst

Mittag
Eine Scheibe Brot mit Belag und Salat und ein Stück Nachtisch (Schokolade, Keks, Lebkuchen)

Abendbrot
Meist etwas Warmes, gestern eine Portion Süßkartoffelcurry (Kuhle des tiefen Tellers ist gefüllt)

Also ihr seht, es ist nicht enorm wenig, was ich zu mir nehmen.

Aber ich könnte an die Decke gehen. Ich habe Konzentrationsprobleme. Ich bin unglaublich schlecht gelaunt. Ich will was essen. Ich fühl mich schlapp und antriebslos. Es ist nicht zum Aushalten. Gleichzeitig habe ich aber keinen richtigen Hunger. Also es ist nicht so, als würde mein Magen permanent knurren, daher denke ich schon, dass die aufgenommene Kalorien reichen.

Mein Freund steckt das alles super weg und ich könnte ausrasten.

Habt ihr Ideen, was ich tun kann, um das auch besser zu verkraften? Ich möchte ihn unterstützen in dem was er tut, mir tut weniger/gesünder Essen sicher auch ganz gut und wenn ich mehr esse, als er, dann kommen immer wieder spitze Bemerkungen zum Thema "Fressen" "Reinstopfen" - da macht mehr essen dann auch keinen Spaß und verursacht nur ein schlechtes Gewissen.

Also her mit Euren tollen Tipps gegen die Diätmiesepetrigkeit. Ich bin gespannt.

1

Hi,
das sind genau "meine Verlustängste".

Da muß man Mental durch.

Hol Dir, Kalorienarme Highlights, wie besonderen Tee oder eine Duftkerze. Oder hilft Dir eher Ablenkung?

Nochmal Schuhe anziehen und raus, schauen wie die anderen für die Adventszeit geschmückt haben?

Im Dunklen Rad fahren, auch toll, so alleine unterwegs zu sein !

Freundin anrufen.
Zähne putzen oder ggf. frischen Kaugummi.

Wenn es überhaupt nicht auszuhalten ist, eine Tasse mit heißer Brühe trinken. Es gibt gekörnte Brühe die schmeckt, oder Du hast nen Thermomix, das ist natürlich die beste Brühe.

Alles Gute

2

Hey,
Das kenne ich.
Als ich vor 5 Jahren meine Diät gemacht habe, Habe ich sehr viel gegessen, aber halt sehr Kalorien Arm. Also viel Gemüse und Gemüsepfannen.
Irgendwann lief ich wie ein hungrige Tiger durch die Gegend, dabei war mein Magen eigentlich voll.

Was geholfen hat waren folgende Dinge
- vitamin Tabletten (diese A-Z Dinger, nicht Brause)
- mineral Zusätze (Magnesium und so)
-Protein, das wichtigste überhaupt. Ich hab das über Ei, Skyr, Hähnchen oder protein drinks zu mir genommen (glaube 80g protein täglich war bei mir minimum)

Der Heißhunger war dann schlagartig weg und ich empfand die Diät als Problemlos

3

Sicher, dass Du nicht zu wenig isst? Versuche mal, wenigsten ein paar Tage Deine aufgenommene Kalorienmenge zu überprüfen - weniger als Deinen Grundbedarf (hier gibt es gute Rechner im I-Net) solltest Du auf Dauer nicht essen, sonst - so wird es zumindest gesagt - swicht Dein Körper auf "Notbetrieb" um und verwertet die wenigen Kalorien, die Du isst, ganz besonders gut.

Überprüfe auch mal, was Du isst - isst Du zum Beispiel genug Proteine? Proteine machen erstens satt und schützen (zumindest bissel) davor, dass Dein Körper Muskeln abbaut, statt Fett und Du am Ende der Maßnahme zwar leichter bist, aber insgesamt aus mehr Fett bestehst. Außerdem beugen sie Heißhungerattacken vor, die Dir - wenn Du Dich weiter so ernährst wie beschrieben - über kurz oder lang (meiner Meinung nach eher kurz) blühen.

Habt Ihr Euch eigentlich auch schon Gedanken gemacht wie Ihr Euch ernähren wollt, wenn Ihr mit Eurer FDH - Maßnahme fertig seid? Wenn Ihr einfach weiter so macht wie vorher, seit Ihr in ein paar Monaten bei Eurem Ausgangsgewicht, wahrscheinlich liegt Ihr sogar drüber.
Wer dauerhaft Gewicht verlieren will, muss eine Form der Ernährung finden, die er bis ans Lebensende durchhalten kann, sonst wird das nichts.

Viel Erfolg weiterhin!

4

Aloha,

ich möchte dir vor allem auf den letzten Absatz antworten, Stichwort "spitze Bemerkungen zum Thema "Fressen, Reinstopfen" ".
Da geht mir ehrlich gesagt die Hutschnur hoch - dein Freund macht also solche Bemerkungen, wenn du mehr isst als er oder mehr isst als "FDH"? Ernsthaft?
Ich kenne das von hier auch, mein Freund wollte sich eine zeitlang ernsthaft einmischen, wenn ich abends noch ein paar Nüsse gegessen habe oder mir Nachschlag beim Essen genommen habe. Ich habe am Anfang ganz normal gesagt, "ich habe noch Hunger" oder "ich habe grade Lust auf ein paar Nüsse". Da wollte er mir ernsthaft einreden, das sei zuviel oder das wäre aber eine schlechte Angewohnheit, aber auf so eine anmaßende Art wie dein Freund à la "Reinstopfen". Da habe ich ihm SEHR deutlich gesagt, dass ich entscheide, was ich esse und wieviel ich esse und er sich nicht auf diese Art einzumischen hat (ich wiege 54 Kilo bei 1,74m - man kann also nicht sagen, dass ich Unterstützung beim Abnehmen brauche). Mein Freund versucht ab und an und bei manchen Themen die Entscheidungsgewalt an sich zu reißen und versucht mich dann irgendwie dahin zu bringen, was er gut findet.

Du kannst selbst am besten beurteilen, wie du solche Bemerkungen einzuschätzen hast, aber bitte lass dich nicht über Beleidigungen an deinem Essverhalten oder an deinem Hunger zweifeln. Darüber entscheidest du allein und wenn man eine Einschätzung seines Gegenübers haben will, dann kann man danach fragen, aber sich ungefragt so zu äußern ist echt unverschämt, finde ich.

Alles Gute,

Ae

5

Auf wieviel Kalorien kommst du damit pro Tag? Du musst unbedingt deinen Grundumsatz an Kalorien am Tag zu dir nehmen, ansonsten hast du mit Nebenwirkungen, wie Konzentrationsprobleme und Gereiztheit zu tun. Auch kann dein Zyklus durcheinander geraten.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.