Morgens oder abends laufen gehen?

Hey! :) ich würde gerne mit dem Joggen anfangen und bin mir gerade unsicher wie ich das ganze am besten in meinen Alltag integrieren kann. Am Anfang dachte ich an so 3× die Woche. Mehr wie 15min schaffe ich aktuell (noch) nicht #winke

Meint ihr es ist sinnvoller morgens 30min früher aufzustehen ( wäre bei mir gegen 06:30 ) und vor der Arbeit laufen zu gehen oder abends danach ( ca 19-20uhr )

Ich stehe eigentlich zu 90% der Zeit über an der Arbeit also bin danach schön etwas müde auf den Beinen. Morgens ist der nachteil das ich mich zum frisch machen nochmal ein bissel länger ins Bad stellen müsste. Was meint ihr? :))

1

Hallo,
naja, zum Morgens laufen musst Du Dich ja nicht extra vorher groß herrichten. Einfach Laufzeug anziehen und los. Vielleicht noch ein Kaffee oder so vorher zum wach werden. Also würde das Herrichten einfach auf später nach dem Lauf verlegt. Ausserdem dauert das Frischmachen nach einem 15 Minuten-Lauf doch nicht automatisch länger. Auch nicht nach einem 60 Minuten Lauf ;-).

Ich persönlich mache Sport immer vor allem anderen. Eben weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich am Nachmittag oder Abend einfach zu platt und unmotiviert bin.
Ansonsten kannst Du doch einfach mal anfangen ohne Dir vorher den Kopf zu zerbrechen und mal eine zeitlang Morgens und dann Abends probieren. Oder je nach Lust und Laune von Mal zu Mal wechseln.

Deinem Körper ist es egal, wann Du läufst. Vielleicht ist es ungünstiger, wenn Du nach einem Abendgelage mit 5 Gängemenü noch laufen willst, aber ansonsten...

2

Ich habe "soetwas" gerne erledigt, also hier wäre auch ein Linke für den Morgen.

3

Einfach probieren, was dir liegt.
Wenn du am Wochenende laufen gehst, hast du ja Zeit, um verschiedene Uhrzeiten zu probieren.
Früher (vor Kind) bin ich gern am späten Nachmittag laufen gegangen. Dann ist das Mittagessen lange genug weg und noch genug Zeit vor dem Abendessen.
Jetzt (mit Kind) gehe ich eher vormittags laufen, das passt besser in unseren Tagesablauf, ich merke aber, dass es nicht so "meine Zeit" ist.
Außerdem: im Winter eher tagsüber, im Sommer dann früh am morgen, bevor es heiß wird.

Bei mir ist es so, dass ich noch ne ganze Weile nach-schwitze. Also heim kommen und sofort duschen, das geht bei mir nicht. Ich muss da mind 15 min warten.

4

Hallo,

ich laufe gern morgens, direkt nach dem Aufstehen (10 km).
Abends nach der Arbeit finde ich, dass meine Beine einfach nicht das tun was der Kopf will. Zwar bin ich motiviert, habe aber das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen.

Am Besten ausprobieren womit du dich gut fühlst.

Viel Erfolg

5

Kommt auf deinen Bio-Rhythmus an. Falls du ein Morgenmuffel bist, ist nach Feierabend evtl. günstiger. Wichtig ist dann eben, dass du dich gleich nach dem Heimkommen umziehst und losläufst. Setzt du dich hingegen erst noch auf die Couch, ist es schwierig, den A... hochzubekommen.

Sofern dein Arbeitgeber Duschen hat, könntest du auch deinen Arbeitsweg integrieren. D.h., je nach Entfernung fährst du eine Teilstrecke mit dem Bus oder Auto und läufst den Rest der Strecke. Oder umgekehrt, falls du lieber zu Hause duschen willst.

Bei 15 min. käme evtl. sogar die Mittagspause in Frage. Dazu ca. 5 min. draußen ausschwitzen und Kretschmann-Waschlappen (falls keine Duschen vorhanden). ;-)

6

Bin früher eigentlich öfter mal mit einer guten Freundin laufen gegangen und wenn wir laufen gegangen sind, dann eher morgens, bin da einfach frischer und dann ist man fit für den Tag, aber
das kommt natürlich auch darauf an, wie man halt arbeitet.

7

Morgens. Dann hast du es hinter dir und meistens läuft es sich einfach leichter, wenn man direkt startet.

Wenn ich das so mache bedeutet das allerdings 6 Uhr aufstehen statt 7:40 Uhr. Wenn man dann aber im Flow ist, ist das die beste Zeit!

Meistens laufe ich aberr in der Mittagspause. Ist zwar härter, aber dafür habe ich auch immer Tageslicht.
Und: Auf der Arbeit kann ich duschen. Kurz, dauert dann max. 3 Minuten und ich muss die Dusche nicht saubermachen :-)

Das ist optimal für mich, denn ich laufe 6x/Woche.

Früher, als ich nur 3x/Woche unterwegs war ging auch abends. Aber dann muss man wirklich direkt die Laufschuhe anziehen und los. Und im Winter ist das richtig kacke.

Egal, einfach machen und sich nicht selber verarschen und Ausreden suchen.

Bearbeitet von carumcarvi
8

Ich habe eigentlich morgens auch am meisten Motivation dafür, aber leider stehe ich zu spät auf, sodass ich kaum Zeit habe und zur Arbeit muss.