Abnehmen

Guten Morgen ihr lieben.

ich habe ein Problem mit dem abnehmen.. Nach der ss wog ich 68 mein Traum gewicht. Jetzt wiege ich über 80 Kilo 😭ich konnte nur essen und das 24/7. Ich dachte erst, es liegt an der Spirale, die habe ich mir dann Ziehen lassen, weil ich noch andere Probleme hatte. Ich Stille noch meinen Sohn er ist jetzt 18 Monate. Ich habe vor der ss 16/8 gemacht kann ich damit wieder starten? Ich Stille nicht mehr voll. Er isst gut wird allerdings morgens, vormittags, abends und nachts gestillt. Wäre dann doch schon wieder suboptimal, wegen den Giftstoffen?! Ich bin ein bisschen verzweifelt, ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl in meinen Körper. Aber ich kann auch einfach nicht aufhören zu essen 🙄 keine Ahnung warum. Habe mir schon Blutabnehmen lassen, war alles okay die vitamin Werte auch davon habe ich aber nicht alle checken lassen.

Grüße

1

Hallo, hast du es schon probiert mit satt trinken? Also immer wenn du Hunger hast, erstmal viel trinken und vllt ein Kaugummi, Bonbon zu nehmen? Ich hab zb direkt nach dem Zähneputzen durch den minz Geschmack kein Appetit. Vllt hilft das ein wenig. Ich würde schauen das die Dinge die du zwischendurch isst, kalorienarm sind. Gemüse und Obst und Salzstangen statt Schoki.

2

Du musst für dich rausfinden, was du isst und was davon nicht so „gesund“ ist („gesund“ oder eben „nicht gesund“ ist IMMER relativ, denn meist macht’s die Menge aus!)

Wegen den Giftstoffen, wenn du gesund abnimmst, soll heissen nicht irgend eine Crash Diät wo du dich zu Tode hungerst 10kg im Monat oder so was, sondern ca. 500gr/Woche oder 1-2kg im Monat abnimmst, denke ich nicht, dass das zu viele Giftstoffe ausschwemmt (wobei ja das mit den Giftstoffen so eine Sache ist, einige sagen Ja, andere sagen Nein…)

Um 1kg „Fett“ zu verlieren musst du ca. 7000-9000kcal (je nach Literatur) einsparen….

Finde für Dich raus, wie viel du essen kannst, dass du nicht mehr zu nimmst, und anhand von diesem Wissen, kannst du dann deine Nahrungsaufnahme leicht reduzieren….

Viel trinken hilft! Vor dem Essen oder bei Heisshungeranfälle zuerst mal ein Glas Wasser (warm?) trinken… Proteine sättigen gut, Kohlenhydrate geben Power und Fette geben warm… man braucht alle 3 Nährstoffe! Je nach Aktivität in unterschiedlicher Zusammenstellung… bei einer „Normalen Ernährung“ und „Normalen Aktivitäten“ wird empfohlen die die Aufteilung wie folgt zu gestalten: 50-60% Kohlenhydrate, 25-30% Fette und 12-15% Proteine…. Alles natürlich immer abhängig von Alter/Gewicht/Grösse/Gesundheit/Aktivitätsgrad….

Viele empfehlen LowCarb, oder viele Proteine, oder viele Fette, oder, oder, oder… dass kannst du gerne alles für Dich ausprobieren, du musst dir aber bewusst sein, wenn du wieder in dein „altes Muster“ zurück fällst, die Chance sehr gross ist, dass du wieder zu nimmst…

Eine ausgewogene Ernährung mit vielen frischen, selbst gekochten Speisen, aber auch mal (!) was Süsses oder Fastfood… (das braucht es manchmal für die Seele…)

3

Hallo Cora.

Mir ging es genauso wie dir, ich hatte ständig Appetit.. kaum hatte ich was herzhaftes gegessen, hatte ich Lust auf was süßes um dann direkt wieder was salziges zu essen.. ein Teufelskreis 🤦 ich kam da nicht raus. Ich war aber schon immer so, seitdem ich denken kann denke ich nur ans Essen. 2017 hatte ich eine Magenverkleinerung wodurch ich 35 kg abgenommen habe. 2021 habe ich Zwillinge bekommen und nach der Geburt ging es wieder los mit der Zunahme.
Ich hatte gehört das es einen Kaffee gibt womit man abnehmen kann. Nach monatelangem überlegen hab ich gedacht ach probier es es doch einfach aus ist ja nur pflanzlich 🤷 seit dem 11.9. trinke ich nun den Kaffee und habe bereits 5,5 kg abgenommen 🥳🥳🥳 ich bin begeistert davon und niemalssss hätte ich gedacht das es was bringt. Ich habe keinen Appetit mehr und bin motiviert etwas zu tun gegen die Pfunde. Und leider ist das zum ersten Mal in meinem Leben so.. nicht Mal nach der Magen OP hab ich es geschafft mich so gesund zu ernähren. Ich verzichte komplett auf Zucker, ohne Probleme. Wir fahren mit den Kids zu Mc Donalds und ich trinke nur Wasser 🤣 es macht mir nichts aus zu verzichten. Vorher hätte ich auch ohne Hunger ein Menü verdrückt.
Ach ja ich habe übrigens das Pco Syndrom und somit leider sehr langsamen Stoffwechsel, andere nehmen vllt mehr ab in einem Monat. Wobei das bestimmt auch nicht gesund ist. Ich bin jedenfalls sehrrr zufrieden. Falls du Interesse hast würde ich mich mal schlau machen ob man es in der Schwangerschaft einnehmen darf.

4

Hab eben gegoogelt, stillende Mütter dürfen es auch trinken.

6

Hey Hamilie,

gut zu wissen, das ich nicht alleine damit bin :) ich habe auch das PCO syndrome 🙈 oder hatte laut Gynäkologen habe ich es nicht mehr angeblich. Wie heißt denn der Kaffee?

weitere Kommentare laden
7

Was ißt du denn ?

Ich esse auch den ganzen Tag, aber nicht mit Gewichtzunahme.

Morgens mache ich mir 2kg Möhren fertig, ich wasche sie und schneide sie in lange, schmale Stifte. Die mümmel ich bis 10.00Uhr weg. Dann eine Tüte Kaiserschoten, oder im Wechsel mit Möhre, auch sehr lecker. Brauche ich mehr Geschmack gibt es Möhre mit Senf.....

Zum Mittag koche ich einen Kürbis mit Ingwer und, tatsächlich 200ml Kokosmilch, fettarm. Den gibt es dann als Suppe, bzw. Brei.

Wenn ich zwischendurch Hunger habe, hole ich mir noch eine Schüssel Kürbissuppe.

Abendbrot, zwei Scheiben Brot mit Senf und Zwiebelscheiben und Gurke, mit Senf bestrichen.

Habe ich dann Hunger - Äpfel oder Birnen.

So, natürlich mit anderen Zutaten, esse ich täglich, es sei denn, es steht was an, Party, Geburtstag etc.

Ich esse den ganzen Tag.....

11

Abhängig von der Größe des Kürbis sind das ca. VIER Kilo Essen. Am Tag. Du meine Güte.

10

Hallo,
Nach meiner zweiten Schwangerschaft ging es mir genauso wie dir.
Und vor meiner dritten Schwangerschaft habe ich knapp 90 kg gewogen, auf gerade mal 160 cm 🙈 laut bmi krankhaft übergewichtig 😔
In meiner dritten Schwangerschaft hatte ich einen „Klick-Moment“. Und wen wundert es, dann auch noch Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste spritzen und Diät halten. In der Schwangerschaft habe ich durch Übelkeit erst abgenommen und dank Ernährung dann nichts zugenommen. Eine Woche nach Geburt hatte ich dann ca 80 kg.
Heute, 14 Monate nach Geburt wiege ich 60kg.
Das ging nicht einfach so. Ich habe am Anfang durch das stillen etwas abgenommen, aber gleichzeitig auch Heißhunger.
Ich habe ein Programm (App) mitgemacht, nicht ww, was anderes.

Die wichtigste Sache ist, man muss essen um abzunehmen. Ich esse jeden Morgen Frühstück, Mittag, Nachmittagssnack und Abendessen. Es geht vor allem um Volumen. Eine Handvoll Rosinen und eine Schüssel Weintrauben haben in etwa die gleiche Kalorien, aber nach der Schüssel Weintrauben fühlst du dich satt, nach der Handvoll Rosinen legst du noch eine Handvoll Mandeln hinterher.
Außerdem es gibt keine guten und keine schlechten Lebensmittel. Es gibt Lebensmittel die kann man massenhaft essen (Gurken) und es gibt Lebensmittel die sollte man nur in Maßen genießen (Mandeln zb).
Ich habe Kalorien gezählt und alles abgewogen und Ernährungstagebuch geführt.
Ich habe verstanden, dass ich oft über den Tag nicht genug Kalorien aufgenommen habe und mir am Abend „zur Belohnung“ Eis, Schokolade, Gummibärchen rein gezogen habe. Diese Gewohnheiten mussten nach und nach durch neue, gesunde Gewohnheiten getauscht werden.
Und, Gewichtschwankungen gehören dazu. Zuerst habe ich ganz schnell abgenommen, dann plötzlich wieder zugenommen. Eigentlich hätte ich da das Handtuch geworfen. Aber es wirken ganz viele Fakten auf das Gewicht. Schlaf, Stress, Salz, Trinken, die Periode….ich habe einfach so weiter gemacht. Und immer zur gleichen Zeit und mit der gleichen Waage sein Gewicht wiegen, am Abend ist man schwerer als am Morgen.

Ich esse zum Frühstück: Porrige mit Beeren und TL Erdnussmus (relativ viel Kalorien, hält mich bis zum Mittag satt).
Mittagessen: viel Gemüse wahlweise mit Vollkornreis/-Nudeln, Kartoffeln, ab und zu wenig Fleisch oder Geflügel.
Nachmittagssnack: Obst mit Quark oder Skyr manchmal ein Stück Schokolade
Abendessen: Vollkornbrot mit Hüttenkäse oder Lachsschinken, Gemüse oder Gemüsesuppen.
Wenn ich am Abend was snacken will habe ich gefrorenen Obst in TK. Sehr lecker.
Im Moment mache ich mir einfach einen Tee und setzte mich damit auf das Sofa.

Was auch extrem wichtig ist, bis zu 3 Leiter trinken. Ich habe eine Literflasche, wenn ich die drei mal am Tag leer trinke, hab ich’s schon geschafft.

Und nur das ändern, was du auch wirklich langfristig gut findest und durchhalten kannst. Es nützt dir nix, wenn du hoch motiviert nur noch Salat isst und 16.000 Schritte pro Tag gehst, aber dies nicht im normalen Alltag durchhalten kannst, wenn die Motivation weg ist. Sonst bringt es einfach langfristig nix.

Ich bin ehrlich, ohne das Programm wäre es mir nicht gelungen. Aber jetzt bin ich einfach mal 30 kg leichter als vor 2 Jahren und das ist es definitiv wert gewesen.

Viel Erfolg 🍀
PS: ich stille weiterhin, das habe ich in das Kalorienbudget eingerechnet, ich habe langsam ohne Hunger und mit Blick auf alle wichtigen Nährstoffe abgenommen und das war kein Problem
Pps: mittlerweile wiege ich kein Essen mehr ab und zähle keine Kalorien mehr. Ich weiß wie viel ich von was essen kann. Das geht also irgendwann ins Blut über. Also man muss nicht sein Leben lang Kalorien zählen 😉

Bearbeitet von anni-dd
12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.