Wie genau funktioniert Weight watchers?

Hallo zusammen,

ich habe in der Schwangerschaft über 30kg zugenommen und habe mir nun WW gemacht. Ich habe täglich 32 Punkte zur Verfügung. Mir ist aber aufgefallen, dass das nicht mehr als 1000kcal pro Tag sein können, das ist doch viel zu wenig bei 105kg auf 168cm? Klar muss ich abnehmen, aber so bekomme ich doch nen fetten jojo Effekt. Wenn ich ne Schale Müsli mit 100g Müsli mache, 300g fettarmen Jogurt und 1EL chiasamen, habe ich schon fast meine ganzen täglichen Punkte verbraucht.

Habe alle Angaben anfangs wahrheitsgemäß angegeben. Wisst ihr wie das ganze funktioniert? Wunschgewicht habe ich 71kg angegeben .

Danke schon mal und viele Grüße

1

Hallo!
Die erste Frage ist: stillst du noch? Dann musst du das bitte einstellen.
Du solltest natürlich in allen Bereichen ehrlich sein, es geht ja um deinem persönliches Wohlbefinden.

Es funktioniert gut, aber du musst bedenken, es ist keine Diät sondern eine langfristige Ernährungsumstellung ist. Wenn du dich irgendwann wieder "ungesunde" ernährst, dann kommt das Gewicht natürlich zurück. Die große Kunst ist dann später die Erhaltung.

Das mit den 32 Punkten ist so richtig, du sollst ja auch die wöchentlichen Punkte aufbrauchen und kannst noch durch Bewegung Punkte hinzu bekommen. Es sind auch mehr als 1000kcal.

Spannend ist, dass deine eine Mahlzeit schon fast alle Punkte kostet! Was für Müsli nimmst du?

Ich machen mir immer ein Overnight Oat (2 Esslöffel Haferflocken, 2 TL Leinsamen geschrotet, 2TL Flohsamenschalen, Zimt, 100ml Milch, 150g 1,5% Naturjoghurt, 1 Apfel (zählt für mich, da Diabetes). Ich komme da auf 8 Punkte und habe (da Diabetes und Obst gezählt werden muss) 28 Punkte. Das macht mich sehr gut satt. Ich esse sehr viel rohes Gemüse, Salat, Hülsenfrüchte..... und mitlerweile kein Fleisch.

Trinkst du genug (Wasser, ungesüßter Tee... keine Getränke mit Süßungsmitteln).

Ich habe in 6 Monaten jetzt 11 kg abgenommen, wobei ich seit 1,5 Monaten nicht mehr zähle, halte ich das Gewicht mit einer Schwankung von ca. 1kg.

Vielleicht solltest du am Anfang sonst mal ein Treffen besuchen, wenn möglich.
Viel Erfolg und viele Grüße
Basket

2

Hallo,

32 Punkte sind schon ordentlich, ich hatte damals 24 zur Verfügung und die haben mehr als gereicht. Man muss halt das Richtige essen und 100 g Müsli + 300 g Joghurt sind viel zu viel. So viel esse ich in einer Woche an Müsli.

Am besten du berechnest erstmal mit Deinen Werten Deinen Grundumsatz an Kalorien. Um Abzunehmen musst du unter dem Grundumsatz liegen. Um 1 Kg Fett in der Woche abzubauen, musst Du ca. 7000 Kalorien einsparen.

Ich empfehle Dir die Yazio App. Damit kannst Du alle Lebensmittel tracken und hast erstmal einen Überblick, was viel und wenig Kalorien hat. Ich habe pro Tag 1400 Kalorien zur Verfügung. Wenn ich Sport mache, dann mehr. Mit diesen 1400 komme ich gut zurecht. Meistens lieg ich drunter, am WE kann es schon mal vorkommen, dass ich etwas drüber liege.

3

Ich möchte da was korrigieren! Man sollte NICHT unter den Grundumsatz! Denn dies ist das, was der Körper brauch um zu überleben! Man sollte unter den Gesamtenergiebedarf sein! Dieser setzt sich zusammen aus dem Grundumsatz und des Leistungsumsatz (dass ist das was dein Körper braucht sobald du dich bewegst)

Du suchst dir nun einen Schlauen Rechner im Netz
( http://davidwinkler.de/Kalorienberechnung.xls )
Da gibst du mal all deine Daten ein…

Eine Abnahme von 1-2kg pro Monat ist gesund und ok, es kann auch gut sein, dass du am Anfang mehr Kilos abnimmst, und dass es dann mal eine Abnahmepause gibt, dass ist völlig normal….

Ich empfehle dir mal eine Ernährungsberatung…. Denn ich finde, 100gr Müesli und 300gr Joghurt schon extrem viel als Frühstück… was für Müesli nimmst du?
Proteine sättigen sehr gut! Kohlenhydrate geben Energie und Fette geben Wärme und Energie! Du brauchst alle drei,…

Um langfristig abzunehmen, solltest du analysieren was du so isst… nimmst du zb. So eine fertig Knuspermüesli Mischung, macht die zwar kurzfristig satt, aber es hält eben nicht lange an, weil diese Mischungen oft viel Zucker drin haben, dass gibt zwar kurzfristig Power, hält dich aber nicht lange satt genug, um dann am Mittag nicht schon wieder in Heisshunger zu verfallen…

4

Ich habe 2018 WW gemacht und 32 kg abgenommen. Ich weiß nicht, was die grade für ein Programm haben, ich habe damals das blaue Programm gemacht und das passte gut für mich. Ich habe auch nie gehungert wegen der ganzen Zeros.
Ich habe 3 Jahre WW per App gemacht (1,5 Jahre abgenommen und 1,5 Jahre Halten) und bin danach auf Yazio umgestiegen um zu halten. Da hatte ich die Einstellung so, dass ich eigentlich 500 g pro Woche abnehmen sollte, aber ich habe damit nur gehalten (hatte bei 1,65 m/65 kg knapp 1400 kcal).
Seit einem Jahr mache ich nichts, ich weiß ja was ich essen kann und mein Gewicht schwankt um die 66-68 kg. Mir hat WW also geholfen und einen Jojo hatte ich auch nicht.

5

Hey!

Du wirst schon keinen Jojo bekommen. Der Jojo Effekt bedeutet nicht, dass dein Körper sich an weniger gewöhnt, sondern dass er mit weniger Gewichte weniger Kalorien benötigt. Wenn du dann die alte Menge zu dir nimmst, nimmst du zwangsläufig zu.

Ich bin mit 99kg (im Treffen) gestartet und wiege nun 90kg. Ich glaube, man muss realistisch sein, dass man nur mit einer ganz grässlichen Fehlernährung in diesen Bereich kommt. Ich hatte zusätzlich noch Kortison über die komplette Schwangerschaft genommen, hatte vorher 4 kiwu-Behandlungen und habe auch in Summe 30kg zugenommen.

100g Müsli und ein ganzer Joghurt sind viel zu viel :-(
Zu ww gehört es auch dazu, ungesunde Lebensmittel wegzulassen. Müsli habe ich direkt gestrichen und bin zu overnight oats gewechselt. Joghurt gibt es nicht mehr, sondern Magerquark mit Obst.
Am besten besprichst du deinen Plan mit deinem Coach.

Liebe Grüße
Schoko