Brustverkleinerung Kostenübernahme Krankenkasse

Hat sich jemand von euch schon die Brüste verkleinern lassen und das wurde von der Krankenkasse übernommen?

1. Welche Krankenkasse ist da zu empfehlen?
2. Wendet man sich zuerst an die Krankenkasse oder geht man erst zu Ärzten für ein/mehrere Gutachten?
3. Zu welchen Ärzten geht man? Welche Ärzte können überhaupt ein passendes Gutachten erstellen?
4. Was muss ich sonst beachten?

Habt ihr noch weitere Tipps / Erfahrungsberichte?

1

Ich kenne nur eine Frau, die das versucht hat und leider keinen Erfolg hatte. Sie war bei mehreren Ärzten und Psychologen wg. Gutachten, alles erfolglos. War vor ca. 3 Jahren. Sie hatte wirklich einen sehr großen Busen, den viele anglotzten und Kreuzschmerzen ohne Ende....trotzdem wurde alles abgeschmettert.
Dir viel Erfolg, ohne Gutachten läuft sicher nichts. Frag als erstes Deinen Hausarzt.
LG Moni

2

Ich kenne leider auch nur einen Fall, bei dem die Kostenübernahme abgelehnt wurde.
Begründung ist, sie soll erstmal abnehmen. Wenn sie normalgewichtig wäre, hätte sie evtl. Aussicht auf Erfolg. Dass aber viele Sportarten aufgrund der großen Brüste nicht möglich sind wird ignoriert. Nach dem Sport sind die Brüste oft wundgerieben und Rückenschmerzen sind auch vorprogrammiert. Sie macht trotzdem viel Sport und achtet auf die Ernährung, aber für die Krankenkasse reicht es nicht.

3

Ist echt ein dummes Geschwätz mit dem Abnehmen. Ich habe nun fast 25 kg abgenommen seit April und ich habe zwar nun weniger Unterbrustweite, aber die Körbchengröße ist immer noch gleich und der Busen so schwer wie immer. Da hätte sich durchaus was verabschieden können....nichts.
LG Moni

6

"Ist echt ein dummes Geschwätz mit dem Abnehmen."

Nein, ist es nicht.
Ich hatte durch 10kg Gewichtsabnahme (nach Gewichtsabnahme Normalgewicht mit 62kg) ca 2 Körbchengrössen verloren und war damit durchaus zufrieden, hatte dann 75G.
Brüste sind nun einmal zu einem grossen Teil auch Fett und wenn das schmilzt, dann schmilzt auch die Oberweite. Deshalb ist es verständlich, dass diese Massnahme erstmal priorisiert werden muss.

weitere Kommentare laden
4

Vielen Dank für eure Antworten.

In meinem konkreten Fall ist eine Gewichtsabnahme nicht das Problem. Daher denke ich, dass ich ganz gute Chancen haben könnte.

5

Hey!

Ich bin auch gerade dabei, eine Brustverkleinerung zu beantragen.

1. Ich habe mir eine Klinik rausgesucht, die diese OP abrechnen kann.

2. Ich bin zum Orthopäden gegangen, der a) meine Rückenbeschwerden behandelt und b) ein Gutachten für die Krankenkassen schreibt.

3. Ich bin zum Dermatologen gegangen, der meine Hautprobleme behandelt und auch für die Krankenkassen attestiert.

4. Ich habe drei Dutzend Stunden Physiotherapie hinter mir, um auf konservativem Weg dem Ganzen eine Chance zu geben- natürlich in der Größenordnung erfolglos.

5. Ich gehe zum Sport weiterhin. Man kann auch mit großen Brüsten Fahrrad fahren und Gerätetraining machen. Bloß joggen, Crosstrainer und jegliche Kurse wie Zumba gehen nicht mehr.

6. Auch ich muss mein Gewicht reduzieren. Aber auch mit meinem Zielgewicht hatte ich zuletzt noch 80G. Da muss ich jetzt erstmal wieder hin. Wichtig ist, dass die Brüste um mindestens 2 Körbchengrößen verkleinert werden und mehr als 500 Gramm entfernt wird.
Anbei noch etwas Lektüre:

https://www.ra-kotz.de/brustverkleinerung.htm

Solidarische Grüße
Schoko