Abnehmfrust auf den letzten Metern

Hallo,

in der Schwangerschaft habe ich leider rund 25 Kilo zugenommen. 10 Kilo waren gleich nach der Geburt weg, und 12 Kilo habe ich mir in den letzten 4 Monaten durch konsequentes Kalorienzählen und viel Bewegung runtergekämpft (wobei da auch noch Wassereinlagerungen dabei waren).

Und nun, auf den letzten 3 Kilos, klappe ich irgendwie moralisch zusammen 🫠 ich kann einfach nicht mehr. Habe es die letzten Tage auch nicht mehr geschafft, das Defizit zu halten, sondern nur auf Erhaltung gegessen. Ich bin eigentlich so kurz vor dem Ziel und hatte vorher auch wenig Probleme, durchzuhalten, da ich mich schon bemüht habe das gesund, ausgewogen und vernünftig anzugehen. Und nun das 😵‍💫

Liegt’s am kalten Wetter, an der Dunkelheit, kann sich Motivation und Disziplin einfach erschöpfen? Wie hält man Diäten über längere Zeit moralisch durch? Ich weiß auch nicht recht, was ich mir jetzt erhoffe - vielleicht einfach eigene Erfahrungen oder Tipps für die letzten Meter 🙏

1

Habe jetzt seit Ende April 20kg abgenommen.
Es fehlen zum vorübergehendem Ziel noch 4 KG.

Auch meine Motivation lässt gerade nach.
Die dunkle Jahreszeit beginnt, überall Schokolade und lebkuchen....es wird gerade immer schwerer.
Jetzt ist normalerweise die Zeit, in der ich wieder anfange deftig zu kochen.
Ja, es fehlt mir.

Aber ich glaube, das ist auch das Problem.
Wir sind es gewöhnt so zu essen.
Jetzt halten wir durch und dann kann man sich auch etwas gönnen, aber ich möchte einfach nicht in alte Routinen fallen.

Also.....wir schaffen die letzten Kilo und dann können wir auf Erhalt essen, ok?

😉😁

2

Deal 😃👍! Es ist schön zu hören, dass es anderen auch so geht. Du hast ja auch schon sehr sehr viel geschafft 👌! Ja, Lebkuchen, Plätzchen, Braten… das wäre jetzt schön 🥲 ich habe irgendwie direkt mehr Hunger, sobald es kälter wird. Versuche es jetzt mit mehr Suppen, Vlt bringt Wärme ja was 🙈

3

Genau, das hilft mit auch total.

Kürbissuppe ohne Kartoffeln, nur mit Gemüse.
Schön püriert. Macht mega satt und gibt bissl wohlige Wärme.

Nicht sehr gesund, hilft mir aber bei Heißhunger auf herzhaftes.... Tütensuppe☺️
Geht schnell, ist warm, macht mich auch satt.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Du hast ein sogenanntes Plateau erreicht. Hier kannst Du den Körper austricksen, indem Du mit den Kalorien und/oder auch den Kohlehydraten "cycelst". Mach nochmal ein paar Tage gutes Kaloriendefizit, dann gib Deinem Körper 2 Tage lang einen Kalorienüberschuss von 200-300 Kalorien, damit er aus seinem "Verhungermodus" wieder rausgelockt wird (deshalb will er gerade nicht weiter machen). Nach diesen 2 Tagen (die Dir auch gut tun werden), fährst Du dann wieder ein Defizit. Dein Stoffwechsel ist wieder angeregt, und Du verbrennst auch wieder.