Figur ab 50

Guten Abend,

Ich merke seit längerem, dass ich leichter an Gewicht zunehme. Die Jahre daher, war ich immer sehr schlank und musste nie auf das Essen achten.

Jetzt wird das tatsächlich anders, und das führte dazu, dass ich mich überhaupt nicht mehr wohlfühle. Kennt ihr das? Dass ihr plötzlich auf Kalorien achten müsst um dünn zu bleiben?
ich denke es liegt wohl auch an den Wechseljahren.

B.

1

Ich kenne das mein ganzes Leben schon so.
Mein Mann isst eine Schachtel Pralinen und ich war am nächsten Tag 1kg schwerer...
Willkommen im Club (obwohl ich noch weit U50 bin)

2

Kenn ich,
Ab 50 kennt die Waage nur noch eine Richtung.....🔝

......kennt "meine" Waage nur noch eine Richtung.

😉

Bearbeitet von FrauvonBoedefeld
3

Falsch! Habe seit April mit Intervallfasten 16:8 und viel Bewegung 28 kg abgenommen.
Kein Vergnügen, aber es geht, wenn man sich durchbeißt - und ich bin noch ein ganzes Stück älter als 50.
LG Moni

4

Das ist wirklich beeindruckend!!! 👍

weitere Kommentare laden
7

Vielleicht fehlt dir die Bewegung? Ernährung ist natürlich nicht zu unterschätzen.

Grüße
🌲

8

Ich war immer sehr, sehr schlank und kenne das beschriebene seit ich ca Mitte/ eher Ende 30 bin.

11

Mein Frauenarzt sagte neulich mal zu mir, als ich das Thema ansprach, dass das tatsächlich mit den Wechseljahren zusammen hängt.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Körper dann bis zu 1/3 weniger Kalorien verbraucht.

12

Google mal “In jeder Frau steckt ein Stück Hefe”, da gibt es ne nette A capella-Version zu. Die habe ich immer im Ohr, wenn ich nach einem Wochenende Schlemmen auf die Waage steige und die akribisch jedes einzelne zu viel gegessene Gramm Pasta anzeigt.
Also ja: Das ist total normal. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, die Hormone schwinden und führen zu einer neuen lustigen Verteilung des Fettes (Wampe, Schwimmring), hinzu kommt die erschlaffende Haut…

Um den Prozess der Hefekloßisierung etwas aufzuhalten, zähle ich brav Kalorien und mache deutlich mehr Sport als in jungen Jahren.

13

Hallo,

ich werde nächsten Monat 50 aber auch ich muss aufs Gewicht achten.
Sicher kommt es von den Wechseljahren, obwohl ich noch nichts davon merke.
Man sagt, es ist als ob du jeden Tag zusätzlich eine Butterbrezel essen würdest.

Daher - viel Bewegung, weniger futtern, kalt duschen und positiv sein.

Liebe Grüße

16

Ich freue mich, dass ich durch meinen "Sport" mit 63 noch so eine Figur und wieder gute Gesundheit habe:

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Das ist ganz normal, wenn man alles so lässt wie "früher". Jedem, der sich auch nur ein bisschen mit seinem Körper und den Abläufen/Veränderungen im Zusammenhang mit dem Älterwerden befasst, muss das absulut klar sein.

Mit 50 ist man in der Regel bereits in oder um die Wechseljahre herum. Es kommt zu hormonellen Veränderungen. Das ist aber längst nicht alles. Tut man nicht wirklich was in Sachen Sport...dann verliert man ab so um die 30 herum kontinuierlich an Muskelmasse...das geht langsam und schleichend. Fakt ist aber, Muskeln sind halt unser Verbrenner.... je weniger Muskeln ich habe, um so geringer ist mein Grundumsatz und auch der Umsatz für den Fall, dass ich mich dochmal bewege. Passe ich jetzt in meiner Ernährung nichts an...dann bewege ich mich nach und nach in einen Kalorienüberschuss und nehme zu. Die Geschichte mit den Hormonen begünstigt das dann noch, bremst die Fettverbrennung, macht Muskelaufbau komplizierter...

Frauen ab spätestens 40 sollten sich dringend mit Kraftsport befassen....sie sollen nicht aussehen wie Hulk, aber doch zumindest auf den Erhalt hinarbeiten. Das geht allein durch bissel laufen oder Radfahren nicht...man muss wirklich Gewichte in die Hand nehmen...Das ist nicht nur wichtig für den Grundumsatz, sondern wirkt auch Osteoporose entgegen, begünstigt ein fittes Gehirn etc. pp.

Wichtig ist auch, dass man im Alter dringend auf die Proteinzufuhr achtet, mal davon abgesehen, dass vorallem Proteine und Fette sättigen, sind die Proteine auch essentiell für den Erhalt und Aufbau von Muskulatur...