Für immer breitere Taille nach Schwangerschaft?? :(

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem. Den meisten mag es belanglos erscheinen aber mich stört es sehr und ich fühle mich sehr schlecht deswegen. Mein Kind ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Vor der Schwangerschaft war ich ziemlich schlank, aber nicht weil ich so gute Gene habe, sondern weil ich sehr drauf geachtet habe was und wie viel ich esse. In der Schwangerschaft habe ich natürlich zugenommen, nicht sehr viel, aber dadurch dass ich davor so schlank war hat man die 5kg sehr gesehen, besonders da ich neuerdings eher am Bauch und an den Armen zuerst zunehme? Als mein Kind dann ca. 1 war habe ich (nach einem filmreifen Zusammenbruch vor dem Spiegel) beschlossen abzunehmen, was auch gut geklappt hat. Eine Sache stört mich aber weiterhin: meine Taille ist breiter als vor der Schwangerschaft!! Und da ich davor schon schmale Hüften, breite Schultern und nicht allzu viel Taille hatte, schaue ich jetzt aus wie ein vorpubertärer Junge!! :( 😞 wie kann es sein, dass meine Hüfte noch schmaler und meine Taille noch breiter geworden ist nach der Schwangerschaft?? Hat das auch jemand erlebt von euch? Hilft da etwas? Ich fühle mich schrecklich unwohl und bin sehr unglücklich deswegen. 😔 ich habe leider nicht viele Fotos von meinem Körper vor der Schwangerschaft, auf den wenigen (die vom Alter 14-20 reichen, bin jetzt 22) hatte ich auf allen fast eine Sanduhren Figur. Und jetzt schnüre ich mich bevor ich das Haus verlasse fast mit dem Gürtel ab und schaue trotzdem nicht so aus :((( überschüssiges Fett ist es nicht, ich wiege 48kg auf 1,61m. Eine Rektusdiastase ist es auch nicht. Allgemein ist mein Bauch und meine Taille sehr straff und fest, nur eben viel breiter als vor der Schwangerschaft. Oder ist meine Hüfte schmaler geworden? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Oder zumindest erklären was da passiert ist? 😔
(Jegliche Kommentare dass ich mich doch einfach akzeptieren soll sind zwar nett gemeint, werden aber nichts bringen, wenn ich mit etwas an mir nicht zufrieden bin bleibt das so bis sich dieser Aspekt ändert)

1

Hallo,

es ist so, dass der weibliche Körper darauf ausgerichtet ist, ein Kind auszutragen. Dafür ist das Bindegewebe so veranlagt, dass es mit der Dehnung, die durch das Kind entsteht, mitgehen kann. Das Kind wächst nunmal im Bauchraum, und verdrängt mit der Zeit alle Organe und dehnt die Muskeln, Bänder und das gesamte Gewebe.

Ich würde Dir raten, mit (Kraft)Sport anzufangen. Dadurch stärkst Du die Muskeln im gesamten Körper, wodurch er eher wieder in Richtung seiner ursprünglichen Form kommen kann. Ein netter Nebeneffekt von Krafttraining ist, dass es Dir passieren kann, dass Du deinen erstarkten Körper so toll findest, dass es Dir "egal" wird, wie genau er aussieht.

3

Danke für deine Antwort! Ich mache bereits Krafttraining, ca 1 Jahr lang, allerdings nur zu Hause. Aber vielleicht haben sich ja auch meine Rippen ausgeweitet, da hilft wahrscheinlich auch kein Training mehr 🥲

2

Hallo Chiara,
i
der Beckenknochen ist sicher nicht schmaler geworden, aber Du könntest, gerade wenn Du sehr schlank bist Fett und Muskelmasse am Gesäß verloren haben. Vielleicht lässt sich zumindest die Muskelmasse wieder etwas antrainieren und aufbauen. In der Schwangerschaft weichen auch die unteren Rippen auseinander, um dem Baby Platz zu machen, ich denke mal das ist der Grund, warum die Taille nicht mehr so schmal ist, wenn keine Rektusdiastase vorliegt und kaum Fettgewebe vorhanden ist. Ich kann mir vorstellen, dass man da etwas Geduld braucht und vielleicht Übungen helfen könnten, bei denen man das Muskelkorsett, also die tiefen Bauchmuskeln trainiert, vor allem den M. transversus abdominis. Übungen, wo man die Rippenbögen und den Bauchnabel reinziehen muss, also ähnlich wie bei Rektusdiastase.

4

Meinst du diese stomach vacuum Übung? Damit habe ich gestern angefangen, habe mein Problem nämlich gegoogelt, aber leider kam nicht allzu viel raus. Aber ich bleib mal an der Übung dran, hoffentlich hilft es was! Und das mit dem Gesäß kann definitiv sein, ich erinnere mich nicht mehr genau wie es vor der Schwangerschaft aussah, aber jetzt ist es platt wie ein Pfannkuchen😅 vielleicht lässt sich da was machen, danke

5

Hallo Chiara521,
hast du deinen Körper gemessen damals und heute oder ist das dein eigener visueller Eindruck?
Hast du nach der Schwangerschaft Rückbildungsübungen gemacht?
Klar, die Taille kann durchaus etwas breiter sein, aber die Hüfte schmaler? Wenn man zu wenig Körperfett hat, ist es schwierig eine Sanduhrfigur zu haben.
Wenn man sehr schlank ist, sieht man auch gleich, wenn was im oberen Bauch ist, also Essen und Trinken. Das fand ich als ich sehr schlank war störend. Deshalb will ich nicht mehr so wenig wiegen, sonst lande ich in der Magersucht.
Du scheinst jetzt mit ein paar neuen Übungen angefangen zu haben. Vielleicht hilft dir das ja wirklich. Ich würde dir raten dich zu messen, nicht zu wiegen oder bloß in den Spiegel zu schauen und darüber nachzudenken warum du wegen ein paar Zentimetern an der Taille vor dem Spiegel zusammenbrichst. Eine positive Ausstrahlung ist viel wichtiger als ein paar Zentimeter zu viel oder zu wenig. Diese Zentimeter nehmen die meisten anderen Menschen nicht wahr, sondern deine Unsicherheit.
Alles Gute!

7

Ich habe alte Fotos gesehen und mich in den selben Posen hingestellt und festgestellt, dass um die hüfte rum fast nichts mehr ist, um die Taille dafür aber umso mehr. Ich schaue viel rechteckiger aus. Wenn ich zunehme habe ich das Problem dass ich zuerst an den Armen und Bauch zunehme, Hüfte und Beine bleiben fast gleich. Ich kann mich allerdings noch dran erinnern dass mit 14/15 meine Beine für mich zu dick waren, nicht meine Arme und Bauch. Irgendwas muss sich an meiner Fettverteilung geändert haben? Und earum es mich stört.. naja ich will ehrlich sein, ich finde meine Figur dann einfach formlos und an mir selber hässlich. Ich hatte von 15-20 auch eine Essstörung, erst Magersucht, danach kamen noch ein paar bulimische Symptome hinzu. Darüber bin ich im großen und ganzen hinweg und habe kein Interesse mehr am abgemagert sein. Allerdings bin ich mit meiner Figur trotzdem noch recht streng, da ich nie das Glück hatte essen zu können was ich will ohne direkt zuzunehmen. Mit der rechteckigen Figur fühle ich mich sehr unwohl, besonders da es anscheinend nicht immer so war. Ich habe auch eher ein männlich und sehr sehr jung aussehendes Gesicht (bin 22 und werde oft für 14 gehalten, manchmal sogar jünger). Meine unweibliche Figur unterstreicht beides noch mal. Und wie gesagt ich finde es an mir einfach nicht schön...

10

Hallo Chiara521,
ich kann dich verstehen, mir ging es da ähnlich, daher rate ich dir, dich zu messen mit einem Maßband. Das hat mir geholfen. Ich habe sonst ein verzerrtes Spiegelbild. Fotos hast du auch gemacht oder nur das Spiegelbild angeschaut? Das hilft allerdings nur bedingt. Manchmal sieht man sich auf einem Foto anders als im Spiegel.
Wenn du meinst, die Hüfte ist zu schmal, müsstest du da zulegen. Da du trainierst, könntest du das veruchen, also extra mehr essen und den Taillenbereich trainieren.
Es dauert aber eine Weile, bis du das Resultat sieht.
Davon abgesehen, solltest du wirklich versuchen dich da etwas zu lösen, denn je älter man wird, desto kastiger wird man normalerweise. Zumindest wenn ich mir die ganzen älteren Jahrgänge anschaue, die schlank sind.
Dass du zudem noch ein junges Gesicht hast, ja, das ist für die nächsten Jahre sicherlich blöd. Meine Schwester hat das auch, dafür sieht sie mit 40 nun aus wie 25. Das hätte ich auch gerne. 😉
Versuch deinen Körper positiv zu sehen. Was gefällt dir, was ist schön, konzentriere dich darauf, einfach um eine positive Ausstrahlung zu gewinnen. Das ist das wichtigste, dann sehen die anderen auch kein kleines Mädchen, weil du anders auftreten kannst.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
6

Ja du willst keinen Rat dass du dich akzeptieren solltest - aber bei 48kg auf 161cm ist es schon an der Zeit sich auch darüber Gedanken zu machen..

Wenn du gezielt was machen magst, such dir eine/n Sportphysiotherapeuten oder einen gut ausgebildeten Personaltrainer. Dann wird sich sicher mehr verändern als mit ich Google mal was und YouTube Anleitung.
Ein gesundes Essverhalten ist sowieso Voraussetzung.

Veränderungen durch die SS und Geburt kenne ich leider gut 🤷‍♀️
Mein Becken ist mit der Geburt deutlich breiter geworden, wirklich am Tag nach der Geburt schon auffallend sichtbar gewesen. Hat sich auch nicht mehr vollständig rückgebildet. Die lange Austreibungsphase war wohl zu viel des Guten.
Hab halt alle Hosen weggegeben und mich neu eingekleidet.. allerdings fühle ich mich auch als Mama mit breitem Hintern wohl. 😅

8

Oh darauf habe ich auch gehofft, leider habe ich keinen breiten Hintern davongetragen 😅
Und ja, um es einfach zu akzeptieren bin ich a) zu stur und b) zu unglücklich damit. Aber ich dachte mir eventuell hat jemand das selbe erlebt und eine Erklärung oder Vermutung woher das kommen könnte. Sobald man den Grund kennt hat man ja eher Ansätze etwas zu ändern. Mit dem Gedanken mit dem Personal Trainer spiele ich ehrlich gesagt auch schon neuerdings. Ich trainiere zwar zu Hause, auch mit Gewichten, allerdings sehe ich nicht wirklich Erfolge.
Wegen meinem Gewicht: ich hatte von 15-20 (bin 22) eine Essstörung, und auch danach war es für mich sehr schwer in Maßen zu essen weil ich einfach kein natürliches Sättigungsgefühl oder Rhytmus mehr hatte. Nun esse ich endlich wieder relativ normal und fast alles und halte eine Figur mit der ich mich im großen und ganzen sehr wohl fühle. Abgesehen von meinem superflachen Hintern und der ganzen Hüft-Taille Geschichte. Und endlich, nach so vielen Jahren des ab und zunehmens und ständig nur in schlabbrigen XXL Klamotten wenn ich mal wieder zugenommen hatte, kann ich normal essen UND gleichzeitig anziehen was ich will und das ist so BEFREIEND. Trotzdem gibt es eben paar Aspekte die mich sehr unglücklich machen und die würde ich eben gerne ändern

9

Die Taille schmäler geht bei deinem Gewicht ja nicht mehr wirklich 😣 ist die Frage ob sie wirklich breiter ist? (Bei so einer zarten Figur natürlich nicht unmöglich - Organe müssen alle einen neuen Platz suchen)
Aber ich glaube es ist eher der allgemeine Muskulaturverlust der ja fast alle Neumamas betrifft.
Von daher würde ich viel am Gesäß/ seitlichen Gesäß arbeiten und an der Brustmuskulatur/ Seitlicher Rückenmuskel/ Oberarme.

So könnte ich mir gut vorstellen, dass die Taille optisch dann schmäler wirkt. :) Aber ein paar Therapie/Trainerstunden tun dir da sicher gut..

weitere Kommentare laden
11

Die Rektusdiastase ist ganz ganz sicher ausgeschlossen?
Deiner Beschreibung nach ist es für mich als Laie das Erste was mir einfällt.
Hast du deinen Frauenarzt mal gefragt?

LG Chicky

14

Ich war zwar nicht beim Arzt deswegen, aber ich habe diesen Test gemacht wo man sich auf den Rücken legt und die Bauchmuskeln anspannt. Der Abstand zwischen meinen Bauchmuskeln beträgt einen Finger, auf Höhe des Bauchnabels vielleicht einen halben Finger mehr. Ich hatte auch einen sehr sehr kleinen Babybauch. Im 5. Monat hat man noch überhaupt nichts gesehen, im 9. Monat sah mein Bauch aus wie bei anderen im 6. Monat. Deswegen glaube ich auch dass meine Bauchmuskeln nicht allzu sehr gedehnt wurden. Aber ich kann ja mal sicherheitshalber ein paar Bauchübungen mehr in mein Training packen

17

1,5 Finger Rectusdiastase sind übrigens nicht okay..
Durch normale Bauchübungen wird die noch größer statt kleiner..

weitere Kommentare laden