Wie oft gönnt ihr euch was?

hallo zusammen!

also ich bin ja grade (ungefähr zum 100. mal) wieder mal am abnehmen - es muss nicht viel runter, vielleicht fünf kilo aber drei davon hängen hartnäckig, die anderen zwei (ursprünglich drei) habe ich aufgrund von tabletten, die ich nehmen muss zugenommen innerhalb eines monats #schock

wie gesagt, jetzt hab ich ein kilo runter aber ich esse so gern mal was süsses oder chips oder so, bin jetzt ganz klar auf "zwischendurch-snacks" wie obst und gemüse oder mal salzstanden umgestiegen aber es fällt mir ehrlichgesagt wahnsinnig schwer!

wie oft gönnt ihr euch denn ein "leckerli" also eine "belohnung"? einmal am tag was kleines süsses oder einmal in der woche einen abend vorm fernseher mit chips?

und wie setzt ihr euch eure grenzen? ein stückchen schokolade am tag oder eine tafel für die ganze woche und jeden tag ein riegelchen oder einen tag in der woche, wo ne ganze schachtel gefuttert wird? und wieviel ist genug? ein stück, zwei oder drei? haltet ihr euch immer daran?

bin gespannt auf eure antworten!

lg bianca

1

Hallo,

ich glaub, Du stellst Dir die Frage falsch. Die Frage muss lauten: ist es mir das wert?

Ich habe WW gemacht, da hatte ich also täglich eine klare Grenze fürs Essen, nämlich mein Punkte. Also alle Lebensmittel zusammen. Und dann habe ich mich gefragt: ist es mir das wert, ein Stück Schokolade zu essen? Die Alternative hieß da z.B. ich kann für den gleichen "Wert" auch einmal Kartoffeln satt essen. Und dann ist jedes Lebensmittel plötzlich mehr oder weniger wert. Manchmal hatte ich halt die Punkte über und mochte sie gerne dafür hergeben, an anderen Tagen wollte ich lieber erstmal satt werden.
So gibt es bei mir immernoch viele Tage ohne besondere Süßigkeiten (auch ein Marmeladenbrot zum Frühstück ist ja was Süßes). Ohne das Gefühl von Verzicht.

Gruß Lucccy

2

Hallo bianca,

ich habe vor zwei Monaten meine Ernährung umgestellt; aber eben so, dass ich mir was gönne, wenn ich drauf Lust habe. Das Tolle dabei? Irgendwie habe ich keine Lust mehr drauf. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich momentan immer nach den Mahlzeiten satt bin und nicht noch Hunger schiebe. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem bei denjenigen, die diäten. Sie haben einfach immer Hunger, da sie sich nie richtig satt essen :-).

Und noch was: je mehr Süßes du isst, umso häufiger greifst du auch danach. Wenn du es einmal schaffst, eine Woche lang auf ALLE Süßis zu verzichten und auch den Zuckeranteil in deiner Nahrung zu reduzieren (überleg mal: Ein 500 Gramm-Becher Fruchtjogurt hat einen Zuckeranteil von sage und schreibe 21 Zuckerstückchen #schock!!!), wirst du feststellen, dass du keine wirklich große Lust mehr drauf hast. Probier's einfach mal aus :-).

Oh - und wenn ich mich belohnen will, dann gönne ich mir ein schönes Stück "Mandarinentraumtorte" der WW's (und nein, ich lebe derzeit nicht nach WW ;-)).

LG von Simone

3

ich habe die letzten 1 1/2 wochen NICHTS süsses gegessen, ausser einem toast mit ganz dünn marmelade drauf zum frühstück und ich WILL JETZT DIESE BANANENCHIPS, DIE 24 % FETT HABEN UND GESÜSST SIND! :-[ und schlage mich hier mit meiner karotte rum!

lg bianca

5

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hast du durchgehalten oder doch diese fettreichen Dinger gefuttert???

Wenn dein Süßli-Hunger soooooooo schlimm geworden ist, dann empfehle ich dir, dir gar nicht erst solche Kalorienbomben zu kaufen und zu bunkern. Macht nämlich gar keinen Sinn. Und lass es dann auch, irgendwas anderes ersatzweise zu essen. Bringt einfach nichts. Lenke dich lieber ab, geh unter die Dusche, putze Zähne, mach Kniebeugen oder sonstwas. Das hilft bei mir häufig :-).

LG von Simone

weitere Kommentare laden
4

Ich bin (noch) hart und gönne mir keine Süßigkeiten. Wohl aber Erdbeeren pur oder mit fettarmer MIlch (nix mit Zucker). Wassermelone ist schön süß... Und morgens kommt ein wenig Marmelade (so eine Biomarmelade von Alnatura mit Rohrohrzucker) aufs Vollkornbrot. Mein Tipp: Bei Heißhunger einen Becher Instantbrühe trinken oder einfach ein großes Glas Wasser!
L G
Gunillina, seit Pfingsten 3,5 Kg abgenommen, 5 stehen noch an...:-)